Jump to content

Aktivieren einer Call Routing Regel über Namenstasten


Whistler

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

Wir nennen seit Gestern eine neue Swyxanlage unser eigen!

Netphone Server Version: 11.00.2821

 

Jetzt habe ich eine Frage die unser Techniker nicht beantworten konnte und da ich über Google auch nichts finde, frage ich mal hier nach.

 

Wir haben einen Benutzer Zentrale, der nicht angemeldet werden soll. Auf den aber unsere Hauptnummer -0 läuft. Dem will ich jetzt ein Paar Call Routings erstellen. Ich hätte aber gerne das die Call Routings von einem anderen Benutzer (Benutzer2) aktiviert werden können. Am Liebsten über die Nummerntasten im Client des Benutzers2.

 

Oder geht das noch irgendwie anders?

 

Vielen Dank und Gruß

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also meines wissens geht das nicht, das einzige wäre das man diese über eine Variable innerhalb des CallRoutings steuert.

 

Oder man nutzt die Peristenete Variable

Klar das Probleme ist die Visualisierung für den User, hier sehe ich schon ein Manko, eventuell könnte man dies auch direkt per Web-Seite irgendwie steuern.

Leider habe ich dir keine fertige Lösung, aber hoffentlich etwas Input.

 

Also eine Steuerung der CallRoutings wird man hinbekommen, relativ einfach.

Würde hier dann aber die ganzen CallRoutings in eins packen und über ein "Admin-Script" die Variable verändert und so entsprechend die Situtationen steuern.

Speziell arbeite ich hier mit den PostDialingDigits immer.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Die persistenten Variablen sind hier in der Tat die schnellste Lösung, wie man das umgesetzt bekommt.

 

Details, Anleitungen, Downloads und auch ein Webinar dazu findest Du hier

 

Bei den Downloads ist auch ein Beispiel einer Nachtschaltung enthalten, die genau das macht, was Du brauchst:

  • ein Benutzer kann über eine Namenstaste einen Schalter betätigen
  • ein anderer Benutzer (in diesem Fall die Zentrale) wertet den Schalter aus und reagiert entsprechend im Call Routing
Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, ich hab das mal über die direkte Rufumleitung auf dem User Zentrale gebaut.

Bei Anruf auf eine weitere interne Rufnummer auf dem User Zentrale wird die Rufumleitung per callrouting an oder ausgeschaltet.

Vielleicht hilft das als Idee. 

 

Gruß Dustie

Link to comment
Share on other sites


Guten Morgen und erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Night Script werd ich mir mal genauer ansehen das hört sich interessant an.

 

@johost, weil nicht nur von Benutzer2 die CallRoutings von Benutzer1 aktivieren oder deaktivieren soll , sondern auch Benutzer3, Benutzer4 und Benutzer5 sollen die aktivieren oder deaktivieren können.

 

Danke nochmal!

Link to comment
Share on other sites


Ich bin gerade die persistenten Variablen am einrichten. Und der Connect vom IpPbxExplorer schlägt fehl.

Fehlermeldung ist:" Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert 127.0.0.1:9094"

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Link to comment
Share on other sites


So hab jetzt noch die persistenten Variablen installiert und und hab ne ungefähre Ahnung wie das Ganze abläuft...

 

Aber wie ich die Namenstaste einrichten soll das die Variable eine 1 oder eine 0 geschickt bekommt hab ich noch nicht kapiert.

@Tom, du hast nicht zufällig ne deutsche Anleitung. Da ich vor ein Paar Wochen das erstemal mit Call Routing in Kontakt gekommen bin, bin ich mir über die Programmierung noch nicht ganz im klaren.

 

Danke euch für die tolle Unterstützung!

Link to comment
Share on other sites


In dem Topic den ich oben verlinkt hatte, wird auf ein Webinar (in Deutsch und Englisch verfügbar) verlinkt.

 

Dort wird auch auf das Beispiel der Nachtschaltung eingegangen, wo in einem Call Routing Skript Nachwahlziffern ausgewertet werden, die dann eine persistente Variable auf 1 oder 0 setzen. Nachwahlziffern kannst Du direkt auf einer Namenstaste konfigurieren, direkt nach der eigentlichen Durchwahl.

 

Hier nochmal direkt der Link zum Deutschen Webinar:

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

wir haben eine ähnliche Problematik. Bekommt man auf der Namenstaste auch einen Status abgebildet??

Bei unseren OpenCom Anlagen geht das, da leuchtet die entspr. Taste auf allen Endgeräten wenn die Nachtschaltung aktiv ist!

In naher Zukunft wollen wir aber weitere Anlagen auf Swyx Migieren.... .

 

Gruß
Thomas

Link to comment
Share on other sites


Nein, das geht leider nicht.

 

Was aber möglich ist, dass man die Skin im Client ein wenig anpasst, und neben den Namenstasten jeweils eine kleine Webextension platziert (eine Webextension zeigt eine eine Webseite an). 

Man kann sich dann eine kleine Webanwendung schreiben, welche den Inhalt einer solchen persistenten Variable aus der Datenbank liest und entsprechend anzeigt (z.B. indem die Hintergrundfarbe der Webseite angepasst wird - schwarz für 0, gelb für 1).

Link to comment
Share on other sites


Ich hab mir das Webinar gestern angesehen und hab alles nach den Vorgaben eingerichtet.

 

Mein Problem ist jetzt nur das unsere DB auf einem anderen Server liegt auf dem SQL 2016 installiert ist und wo alle unsere DB's liegen. Auch die IpPbx. Sagen wir mal die IP des SQL-Servers wäre xxx.xxx.xxx.207 und die des Swyxservers xxx.xxx.xxx.215. Beide Server laufen als MS Server 2012 R2 DataCenter.

 

Der Service Dienst auf dem Swyxserver heißt NetPhoneService und ist local angelegt. Den User bekomme ich auf dem SQL Server nicht verbunden mit der IpPbxExtensions. In die GSE-Aktion im Manager Script, hab ich jetzt versuchsweise mal in den Parametern folgendes eingegeben was aber auch nicht geholfen hat:

 

ServerName="xxx.xxx.xxx.207"

DatabaseName="IpPbxExtensions"

ConnectScring="Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=IpPbxExtensions;User ID=xxxx;Password=xxxxxx;Initial Catalog=IpPbxExtensions;Use Procedure for Prepare=1;Auto Translate=True;Packet Size=4096"

 

Auf dem SQL-Server habe ich über select * from PersistentVariables die Tabelle ausgelesen um zu sehen ob da was reingeschrieben wurde, was aber nicht der Fall war.

Wie bekomme ich es hin das die GSE-Aktion sich richtig mit dem SQL verbindet?

Link to comment
Share on other sites


Verdammt den hab ich übersehen. Hat super funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und die Beispielseite ist echt super! Die kann ich gut für meine VBA Scripte gebrauchen!

 

Aber zur Frage von tdittrich und deiner Antwort, gibt es ein Tutorial für das Schreiben einer kleinen Webanwendung? Weil wir wechseln auch von einer OpenCom100 auf Swyx und genau die Funktion wie von Tdittrich beschrieben versuche ich für unseren Vertrieb nachzubauen.

 

Danke für die schnelle Hilfe!!

Link to comment
Share on other sites


Der schnellste Weg dürfte eine kleine ASP Webseite sein. ASP verwendet VBScript, so dass Du dort mit Deinem vorhandenen VBSkript Wissen schnell zu Ergebnissen kommen solltest.

 

Bei der Gelegenheit stelle ich fest, dass es evtl. ganz praktisch wäre, wenn man dort die pers. Variablen direkt inkludieren könnte (in ASP gibt einen "include" Befehl) um dann die normale PV Funktionalität zu haben. Das geht aktuell aber nicht, da dort ausgiebig von SwyxWare/Netphone Server Funktionalität (zum Tracen und zum ermitteln des aktuellen Call Routing Benutzers) Gebrauch gemacht wird.

 

Der aller erste Link den ich hier gepostet hatte, enthält auch einen Link auf die Datenbank Definition der persistenten Variablen:

Damit sollte es nicht allzu schwierig sein, sich eine kleine Datenbankabfrage selbst zusammen zu bauen

 

select * from PersistentVariables where Name = 'NightSwitch' and UserID = 123

 

Der Name ist der Name der pers. Variablen. Die UserID ist die SwyxWare/Netphone interne ID des Skriptbenutzers. Die bekommst Du am schnellsten heraus, wenn Du einfach einen Blick in der Tabelle wirfst und mal schaust, welche ID dort für Deine Variable gespeichert ist.

 

Link to comment
Share on other sites


Nachdem ich die alte actionPersistentVariable.ase und actionPersistentVariable.vbs über Eigenschaften->Dateien gelöscht habe und die neuen hinzugefügt habe, bekomme ich in der Ansicht für die Aktionen die actionPersistenten nicht mehr angezeigt! Woher kann das kommen?

Verfühgbare Aktionen.jpg

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.