Jump to content

Best practice Nachtschaltung


Alexander John

Recommended Posts

Guten Tag,

 

wir haben kürzlich Swyx (Netphone) eingeführt. Nun stehe ich vor dem Problem ein Call-Routing für die Nachtschaltung für alle Telefonbenutzer zu realisieren. Das Script an sich funktioniert.

Nur, wie bekomme ich das am schnellsten bzw. besten für alle Benutzer aktiviert?

 

Was ich bisher gemacht habt:

 

1. Ansagetext hochgeladen über den Fileexplorer

 - Scope User

 - Benutzer ausgewählt (nur einen, als Test)

 

2. Über den GSE für diesen Benutzer das Script erstellt (ganz simple, wenn xx Uhrzeit yy Ansage spielen)

 

Bei mehreren hundert Benutzern die später hinzukommen werden, wäre das sehr unpraktisch aber geradeso noch machbar. Gibt es hier eine Variante, die mir Zeit spart?

 

Ideal wäre es, wenn ich das Script einmalig den Benutzern zuordnen könnte und dann bei Änderungen nur 1 mal das Script anfassen müsste.

 

Ich kann da ja sicher nicht der erste sein. Wie wird sowas typischerweise umgesetzt?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Verschiedene Ideen:

 

a) Beim Anlegen des Users kannst Du im letzten Schritt einen anderen Benutzer als "Kopiervorlage" auswählen. Dann würde er die Callroutings dieses Benutzers übernehmen. Das kopiert natürlich nur den Jetzt-Zustand. Nachträgliche Änderungen gehen bei dann bereits angelegten Usern verloren

b ) Über PowerShell müsstest Du in der Lage sein, Scripte in die einzelnen Benutzer reinzukopieren und damit auch später auszutauschen. 

c) Wenn Du das Script in den Global-Scope hochlädst, müsste es glaube ich allen Usern im CallRouting zur Verfügung stehen. Dann müssen sie es nur noch nach Belieben aktivieren.

d) Über das Global PreProcessing (dazu solltest Du hier einige Beiträge finden) kannst Du Regeln bei ALLEN Benutzern vor jedem Anruf ausführen lassen. BEI ALLEN heißt aber auch z.B. auf analogen Nebenstellen, Faxnummern, Türsprechanlagen und z.B. "Nacht-Bereitschaftsdienst-Callroutings", d.h. da musst Du das Script entsprechend vernünftig anpassen, damit Du Dich nicht nachts komplett offline nimmst.

 

Bei b und c bin ich auswendig der Meinung, dass das so möglich sein müsste, aber nicht 100%ig sicher ob. 

 

Link to comment
Share on other sites


Würde mich auch brennend interessieren! Vorallem die eine Änderung am Script schnell allen zur Verfügung zu stellen.

Vorallem bin ich noch auf der Suche wie man den Status der Nachtschaltung an allen Systemtelefonen sieht und auch deaktivieren kann.

 

Ich finde das Szenario ist in der Swyx Anlage nicht gut gelöst!

 

Gruß
Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Eine Nachtschaltung, wie sie klassische Telefonanlagen haben, gibt es in der SwyxWare einfach nicht.

Man kann zwar vieles über das Call-Routing lösen, eine Anzeige am Telefondisplay wird man aber wohl eher nicht erreichen.

 

Ein Call-Routing, welches im Global Scope liegt (funktioniert nur mit GSE Regeln, andere werden nicht einzeln als Datei gespeichert), ist zwar grundsätzlich für alle verfügbar, im Call-Routing Manager wird es aber nur angezeigt, wenn es bei diesem User auch angelegt wurde (es gibt noch weitere Dateien, in denen drinsteht, welche Regeln an welcher Stelle im CRM stehen).

Wenn man einmal die Regel bei allen Usern drin hat (im User Scope) und diese immer gleich heißt,kann man eine abgeänderte Regel über den File Explorer wieder bei allen Usern drüber kopieren. Oder man legt sie in den Global Scope und löscht die benutzerspezifischen Dateien.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Besonders elegant ist das wirklich alles nicht. Wir haben das mal bei einem größeren Kunden gelöst in Interaktion mit unserem Telefonnetz (wenn Nachtschaltung aktiv dann routen wir die Anrufe auf eine andere Durchwahl, dh die kommen in einem reinen ECR-User an der sie beantwortet oder verteilt) und in Kombination mit einem User "Nachtschaltung" per SIP-Zugangsdaten dann wiederum an ein Nicht-SWYX-System angebunden. Den kann man einerseits zum Tag/Nacht-Umschalten anrufen und andererseits kann man über dessen besetzt-Status auch die LED am Tischtelefon ansteuern.

Funktioniert, ist aber ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Eine einfache out of the Box Lösung gibt es leider nicht.

Link to comment
Share on other sites


Wenn man auf die direkte Anzeige an einem Telefon verzichten kann, und es reicht z.B. durch drücken einer Taste den Status angesagt zu bekommen und ihn dann ggf. auch ändern zu können, dann würden sich die persistenten Variablen als Lösung für eine Nachtschaltung anbieten.

 

Wenn sich das Call Routing für ALLE Benutzer in Abhängigkeit des Nachtschalters ändern soll, dann kommt in der Tat ein globales PreProcessing in Frage. Einfach mal im Forum nach "PreProcessing" suchen.

 

Wenn es nur einige Benutzer sind, kann man auf das PreProcessing verzichten und das entsprechende Call Routing bei jedem Benutzer separat konfigurieren.

 

Der obige Link zu den persistenten Variablen führt auch zu einem Webinar, in dem deren Benutzung erklärt wird. Das Beispiel, welches am Ende gezeigt wird, erklärt praktischer Weise auch eine einfache Nachtschaltung.

Link to comment
Share on other sites


Ich finde es schade das die SWYX so simple Sachen nicht gleich an Board hat.
Das würde die Migration von älteren Anlagen viel einfacher und vorallem benutzerfreundlicher machen.

 

Quote

Wenn man auf die direkte Anzeige an einem Telefon verzichten kann

könnte man schon, wenn man es aber besser oder anders kennt...

Ich hör mir heute noch an, warum das bei unserer 15Jahre alten TK Anlage ging und heute nicht mehr?

 

Gruß
Thomas

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Frage mich auch warum Swyx nicht einfach mal 5-10 Globale Variablen zur Verfügung stellt.

Wegen mir auch Kostenpflichtig, da würde einiges vereinfachen und man müsste nicht die pV nutzen.

 

Ja bekomme auch schon fast immer Schweissperlen auf der Stirn wenn ich Tag/Nacht auf den alten Telefonen sehe.

Link to comment
Share on other sites


On 23.9.2016 at 6:17 PM, jodost said:

Verschiedene Ideen:

 

a) Beim Anlegen des Users kannst Du im letzten Schritt einen anderen Benutzer als "Kopiervorlage" auswählen. Dann würde er die Callroutings dieses Benutzers übernehmen. Das kopiert natürlich nur den Jetzt-Zustand. Nachträgliche Änderungen gehen bei dann bereits angelegten Usern verloren

b ) Über PowerShell müsstest Du in der Lage sein, Scripte in die einzelnen Benutzer reinzukopieren und damit auch später auszutauschen. 

c) Wenn Du das Script in den Global-Scope hochlädst, müsste es glaube ich allen Usern im CallRouting zur Verfügung stehen. Dann müssen sie es nur noch nach Belieben aktivieren.

d) Über das Global PreProcessing (dazu solltest Du hier einige Beiträge finden) kannst Du Regeln bei ALLEN Benutzern vor jedem Anruf ausführen lassen. BEI ALLEN heißt aber auch z.B. auf analogen Nebenstellen, Faxnummern, Türsprechanlagen und z.B. "Nacht-Bereitschaftsdienst-Callroutings", d.h. da musst Du das Script entsprechend vernünftig anpassen, damit Du Dich nicht nachts komplett offline nimmst.

 

Bei b und c bin ich auswendig der Meinung, dass das so möglich sein müsste, aber nicht 100%ig sicher ob. 

 

 

Danke für für die Antwort,

 

Mich interessiert der Punkt c)

 

Ich konnte leider keine Dokumentation finden, die mir die Scops erklärt. Wie äußert sich denn ein Global-Scope für Announcments (Ansagen) und Callroutingscripte? Ist es dann für alle Benutzer sichtbar? Ist es für alle aktiv?

Ich will das ungern als test machen.

 

Außerdem:

Gibt es denn keine Variante mit der Powershell? Ich dachte eigentlich, dass es darauf hinauslaufen wird.

 

Also:

1. Per Global-Scope die Ansage und das Script hochladen

2. Per Powershell alle Benutzer, die Benutzer vom typ {echte Benutzer und nicht Faxe oder so} sind, wird Script [x] aktiviert

 

Oder ist das so nicht möglich?

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.