Jump to content

Anzeige CallID nach Callrouting


Andreas

Recommended Posts

Habe in der Swyx / Netphone 2015 R3.1 einen Benutzer nur für Callrouting angelegt. Der soll nur auf eine externe Handynummer weiterleiten.

Diesem habe ich zwei Regeln mit dem CRM zugeordnet.

Die erste nach KB2217 LogtoFile um mitzuprotokollieren wer auf dieser Nummer angerufen hat.

Das funktioniert einwandfrei. Die CallerID wird, sofern vorhanden, sauber protokolliert.

Die zweite ist eine Umleitung auf die Handynummer selbst. Die Rufumleitung selbst funktioniert. Leider geht bei der Weiterleitung die ursprüngliche Caller ID verloren, obwohl es konfiguriert wurde. Es steht nur "anonym" im Display. Was ist da falsch konfiguriert ?

Die rse hab ich mal angefügt. 

Nachdem mehrere solcher Benutzer angelegt werden sollen, können man noch die angewählte Nummer mit übermitteln (evtl in der Form "CallerID" umgeleitet von "Durchwahl")?.

 

Umleitung.rse

Link to comment
Share on other sites


Hallo Andreas,

 

Du leitest den Ruf nach extern weiter. Da kannst Du nicht so ohne weiteres eine beliebige Rufnummer signalisieren die Dir nicht gehört. Dein Provider (an dem die SwyxWare hängt, nicht der Mobilfunk Provider) blockiert das, und signalisiert dann entweder Deine Anschlussnummer + 0, oder unterdrückt die Rufnummern Anzeige.

 

Setz Dich mal mit Deinem Provider in Verbindung und lass Dir das Merkmal "CLIP (no screening)" freischalten (vermutlich kostenpflichtig). Damit schaut sich Dein Provider nicht mehr an, was Du nach aussen als Anrufernummer signalisierst. 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

In den Einstellungen des Trunks ist standardmäßig konfiguriert, dass die Rufnummer unterdrückt wird, sofern sie nicht dem Trunk zugeordnet ist. Das muss also nach der Aktivierung von CLIP no screening zusätzlich umgestellt werden. Außerdem muss vermutlich das Profil der Trunk Gruppe auf CLIP no screening konfiguriert werden, damit das Nummernformat passt.

Link to comment
Share on other sites


CLIP no screening hab ich einschalten lassen. Jetzt ist das Verhalten zumindest anders ;-)

 

In den Eigenschaften der Trunk Gruppe steht in Profil -> Anrufernummer: CLIP no screening. Zielrufnummer: Teinehmernummer

Auf dem Trunk selbst: Rufnummernsignalisierung: Verwenden: Anrufernummer, sonst Inkognito

Wenn ich jetzt an meiner Regel CRM Regel einstelle ursprüngl Ziel oder ursprüngl. Anrufernummer bekomme ich entweder die Nummer der Zentrale oder die eingerichtete Benutzerdurchwahl angezeigt. Nie die Nummer des Anrufers. Die dritte Option der Regel, irgendeine Nummer zu übermitteln funktioniert nie....

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Dann muss im Audiocodes auch noch Clip No Screening aktiviert werden, am besten mit der .ini Datei aus der Inbetriebnahme.

Bestimmt kann man den Punkt auch per WebKonfig machen, eventuell hat hier ja jemand ein Tip.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.