Andreas Posted November 24, 2015 #1 Share Posted November 24, 2015 Habe in der Swyx / Netphone 2015 R3.1 einen Benutzer nur für Callrouting angelegt. Der soll nur auf eine externe Handynummer weiterleiten. Diesem habe ich zwei Regeln mit dem CRM zugeordnet. Die erste nach KB2217 LogtoFile um mitzuprotokollieren wer auf dieser Nummer angerufen hat. Das funktioniert einwandfrei. Die CallerID wird, sofern vorhanden, sauber protokolliert. Die zweite ist eine Umleitung auf die Handynummer selbst. Die Rufumleitung selbst funktioniert. Leider geht bei der Weiterleitung die ursprüngliche Caller ID verloren, obwohl es konfiguriert wurde. Es steht nur "anonym" im Display. Was ist da falsch konfiguriert ? Die rse hab ich mal angefügt. Nachdem mehrere solcher Benutzer angelegt werden sollen, können man noch die angewählte Nummer mit übermitteln (evtl in der Form "CallerID" umgeleitet von "Durchwahl")?. Umleitung.rse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted November 24, 2015 #2 Share Posted November 24, 2015 Hallo Andreas, Du leitest den Ruf nach extern weiter. Da kannst Du nicht so ohne weiteres eine beliebige Rufnummer signalisieren die Dir nicht gehört. Dein Provider (an dem die SwyxWare hängt, nicht der Mobilfunk Provider) blockiert das, und signalisiert dann entweder Deine Anschlussnummer + 0, oder unterdrückt die Rufnummern Anzeige. Setz Dich mal mit Deinem Provider in Verbindung und lass Dir das Merkmal "CLIP (no screening)" freischalten (vermutlich kostenpflichtig). Damit schaut sich Dein Provider nicht mehr an, was Du nach aussen als Anrufernummer signalisierst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted November 25, 2015 Most Valued User #3 Share Posted November 25, 2015 In den Einstellungen des Trunks ist standardmäßig konfiguriert, dass die Rufnummer unterdrückt wird, sofern sie nicht dem Trunk zugeordnet ist. Das muss also nach der Aktivierung von CLIP no screening zusätzlich umgestellt werden. Außerdem muss vermutlich das Profil der Trunk Gruppe auf CLIP no screening konfiguriert werden, damit das Nummernformat passt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Posted November 25, 2015 Author #4 Share Posted November 25, 2015 CLIP no screening hab ich einschalten lassen. Jetzt ist das Verhalten zumindest anders ;-) In den Eigenschaften der Trunk Gruppe steht in Profil -> Anrufernummer: CLIP no screening. Zielrufnummer: Teinehmernummer Auf dem Trunk selbst: Rufnummernsignalisierung: Verwenden: Anrufernummer, sonst Inkognito Wenn ich jetzt an meiner Regel CRM Regel einstelle ursprüngl Ziel oder ursprüngl. Anrufernummer bekomme ich entweder die Nummer der Zentrale oder die eingerichtete Benutzerdurchwahl angezeigt. Nie die Nummer des Anrufers. Die dritte Option der Regel, irgendeine Nummer zu übermitteln funktioniert nie.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted November 25, 2015 Most Valued User #5 Share Posted November 25, 2015 Auf dem Trunk muss "Rufnummer des Anrufers signalisieren" ausgewählt sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Posted November 25, 2015 Author #6 Share Posted November 25, 2015 geht nicht, da wird nur wieder die Nummer der Zentrale übermittelt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted November 25, 2015 Most Valued User #7 Share Posted November 25, 2015 Wie seid ihr an die Aussenwelt angebunden ? SIP / ISDN ? Falls ISDN, nutzt ihr einen Mediant und welches Modell ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Posted November 25, 2015 Author #8 Share Posted November 25, 2015 Ist ein ISDN Anlagenanschluss mit Audiocodes Mediant 600. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted November 25, 2015 Most Valued User #9 Share Posted November 25, 2015 Dann muss im Audiocodes auch noch Clip No Screening aktiviert werden, am besten mit der .ini Datei aus der Inbetriebnahme. Bestimmt kann man den Punkt auch per WebKonfig machen, eventuell hat hier ja jemand ein Tip. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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