Jump to content

Openstage Firmware Von Sip Auf Hfa Möglich?


ghost

Recommended Posts

  • Most Valued User

Soweit mir bekannt ist lassen sich die Openstage fröhlich zwischen HFA und SIP hin- und herflashen.
Du wirst allerdings für die verwendung an einer Swyx entsprechende Phone Lizenzen brauchen, da die SIP Devices sicher nicht in der Swyx Whitelist stehen werden.

Link to comment
Share on other sites


Ok danke. Ist denn bei einem regulärem Siemens Openstage 40 HFA die passende Lizenz dabei? Normalerweise wird bei Netphone ja das Octophon F640 verwendet. Grade bei der Lizenzgeschichte weiß ich nicht welche Abweichungen es bei Swyx/Netphone gibt.

 

Oder kann man ein Swyx L640 an Netphone betreiben?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Die Kurzform für Telefonlizenzen ist:

 

- Telefon ist bei Swyx direkt (bzw. über Reseller von dort) bezogen: Telefon braucht keine Zusatzlizenz, sondern dessen MAC Adresse ist in der Phone Whitelist enthalten.

 

 

- Telefon ist irgendwoanders her: Telefon braucht eine Telefonlizenz

 

 

 

 

 

Davon abgesehen, gibt es keinen technischen Unterschied.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Nein, da der Preis den du zahlst von deinem Distri gemacht wird, kann auch nur der dir sagen, was er dir dafür abnehmen möchte.

 

Dazu kommt, dass je nach Betriebsmodell dein Distri ggf. eine Servicefee verlangt, dafür, dass er ein solches Gerät mit Firmwareupdates versorgt etc. Auch das hängt natürlich vom Distri ab.

 

Link to comment
Share on other sites


Das blöde ist das der Distri, hier in dem Fall Telekom, überhaupt nicht daran interessiert ist 2 Telefone zu verkaufen.

 

Die sind derart auf Großkunden fixiert das man als kleine Klitsche keine Chance hat und 1 Monat wartet bis überhaupt jemand antwortet und einem ein falsches Angebot schickt.

 

 

Am besten wäre wenn man die Telefone irgendwo im Internet mit für Netphone passender Lizenz bestellen könnte.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 08/10/2015, 22:22:38, ghost said:

Am besten wäre wenn man die Telefone irgendwo im Internet mit für Netphone passender Lizenz bestellen könnte.

 

Dann heißen sie SwyxPhone (und sind - aktuelle whitelist vorausgesetzt - plug&play). Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber doch sagen wir mal 80%, dass die whitelist gleich ist, dh. Auch Swyx-gelabelte Telefone in der netphone-whitelist stehen.

 

Und die SwyxPhones kann dir jeder SwyxPartner beschaffen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

 

 

On 08/10/2015, 22:22:38, ghost said:
Die sind derart auf Großkunden fixiert das man als kleine Klitsche keine Chance hat

 

und warum seid ihr da dann Kunde? ;)

 

 

 

Ich trag ja auch keine Schuhe die mir nicht passen :D

 

Link to comment
Share on other sites


Es ist grundsätzlich die selbe Whitelist. Wir betreiben ebenfalls die Netphone von der Telekom. Auch ich muss sagen das die nicht unbedingt die schnellsten sind. Wenn man von der Hotline abhängig ist, dann hat man verloren. Wir haben uns einen direkten Vertriebler gesucht der uns regelmäßig besucht. Wenn wir Ware bestellen, dann dauert es meistens auch bis zu 4 Wochen bis die liefern. Aber dafür kommt die Rechnung meistens 6 Monate später oder gar nicht. :-D Wichtig ist nur das man bei den Swyx Telefonen die Whitelist von der Swyx Homepage einspielt.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites


On 09/10/2015, 08:36:02, Virikas said:

und warum seid ihr da dann Kunde? ;)

 

Wo es darum ging die Telefonanlage für viel Geld zu verkaufen, da waren die offensichtlich deutlich fixer.

 

Wenn man die Swyx Whitelist in Netphone einspielt, gibt das dann kein durcheinander? Weil Telefone von der Telekom (Octophon) laufen ja auch noch. Oder reicht nicht doch die Whitelist von Netphone?

 

Was steht denn genau in dieser Whitelist drin? Die Firmware? MAC ? Hardware an sich ist ja überall die selbe.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Es gibt nur die Swyx Whitelist, Telekom bezieht die Telefone aus dem selben Pool.

Dort wird die MAC gelistet und benöigt dann kein IP Tel Lizenz.

Alle dort nicht gelisteten Telefone benötigen dann eine Lizenz.

 

Somit muss die Whitelist auch aktualisiert werden mit neun Telefonen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 12/10/2015, 22:32:18, ghost said:

Es geht darum das ein Mischbetrieb von Swyx und Octopus Telefonen scheinbar nicht möglich ist und das ist ein Problem.

 

Ein Mischbetrieb ist sehr wohl möglich und wird bei mir an mehreren Anlagen gemacht.

 

Vorteile: ich brauche kein IP-Telefonlizenzen, ich kann die Endgeräte deutlich preiswerter als über die Telekom beziehen, die Lieferung erfolgt deutlich schneller.

 

Nachteile: keine

 

Das Einzige, was man beachten muß, ist die Phone-Whitelist von Swyx aktuell zu halten.

 

Das läuft hier ohne jedes Problem und hat fär mich nur Vorteile.

Link to comment
Share on other sites


On 13/10/2015, 06:31:27, srom said:

 für Octophone und Siemens brauchst du eben IP-Telefon Lizenzen zusätzlich.

 

Ich glaube das es dafür von der Telekom auch schon eine Whitelist gibt, welche mit der Whitelist von Swyx ja evtl. überschrieben werden würde. Müsste allerdings nochmal genau schauen was da auf dem Server ist.

 

Oder hat Telekom generell keine Whitelist? Bitte genau erläutern.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Es gibt nur eine Whitelist und zwar die von Swyx !

Swyxphones welche über Telekom gekauft werden, zum Produkt Netphone sind SwyxPhones und somit in der Swyx Whitelist enthalten.

 

Wenn man nun Octophone oder Unify Geräte direkt kauft, sind diese nicht in der Whitelist und benätigen eine IP-Telefon Lizenz.

Link to comment
Share on other sites


Hi,

die Aussage von srom kann ich so unterschreiben.

Wir nutzen auch die "Netphone" Version.

Bei uns werden die Telefone (L615) direkt über unserern Vertriebler bei der TK geordert. Lustigerweise sind dies 1:1 Swyx Telefone, von Swyx verpackt usw. Die TK knöpft uns dennoch Lizenzen ab ür ECR, Standby, Conference etc.
Die Whitelist von der Swyx-Seite muss ich dennoch einspielen.

@ ghost
Also es gibt und gab für uns nur eine Whitelist und das ist wie in den bereits genannten Posts die von SWYX.

VG

 

Link to comment
Share on other sites


On 10/14/2015 at 9:04 AM, Verswyxt said:

Bei uns werden die Telefone (L615) direkt über unserern Vertriebler bei der TK geordert. Lustigerweise sind dies 1:1 Swyx Telefone, von Swyx verpackt usw. Die TK knöpft uns dennoch Lizenzen ab für ECR, Standby, Conference etc.

Die Whitelist von der Swyx-Seite muss ich dennoch einspielen.

 

Dann kam dein Telefon nicht von der Telekom gebrandet aber unsere schon. Die heissen offiziell nicht Swyxphone L640 sondern Octofon F640 und von Swyx ist da nichts zu sehen ausser das sie in Netphone als L640 registriert sind.

Möglich wäre auch das die bisherigen alten F640 eine extra Phonelizenz haben.

 

siehe auch:

Und nochmal, auch wenn ich mich wiederhole: alle Telefone die ueber den Swyx Tresen gehen (SwyxPhones) landen in der Whitelist. Alle anderen baugleichen Telefone (optiPoint, OctoPhone) die von Siemens oder der Telekom veraeussert werden landen nicht in der Whitelist.

 

admin edit: broken link

 

Vielleicht verhökert die Telekom auch verschiedene Versionen, je nachdem was grad da ist.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Die Telekom verkauft sowohl Netphone als auch Unify Telefonanlagen.

 

 

Somit kannst du bei Telekom auch SwyxPhones und Unify (Siemens/Octophone) kaufen.

 

 

 

Wenn der Kunde es möchte, verkaufen wir im eine Netphone und Unify-Telefone mit der passenden Netphone IP-Telefon Lizenz.

 

 

Dies ist aber ein extra Aufwand für den Vertrieb, somit wir der Vertrieb eigentlich immer SwyxPhones anbieten zu einer Netphone.

 

 

Preislich lohnt sich das nicht, wenn man von Listenpreisen aus geht und im Support hat man nachher auch immer Probleme.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 13/10/2015, 16:37:13, ghost said:

Ich glaube das es dafür von der Telekom auch schon eine Whitelist gibt, welche mit der Whitelist von Swyx ja evtl. überschrieben werden würde. Müsste allerdings nochmal genau schauen was da auf dem Server ist.

 

Oder hat Telekom generell keine Whitelist? Bitte genau erläutern.

 

Von der Telekom gibt es keine Whitelist. Hier benötigst Du zusätzliche IP Telefonlizenzen für die Openstage Telefone.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.