Jump to content

Bei Anrufannahme & Auflegen -> Aktion ausführen mit anpassbaren Variablen


MartinNetplans
 Share


Go to solution Solved by MartinNetplans,

Recommended Posts

Hallo liebe Swyx Liebhaber/innen :)

 

ein Warenwirtschaft Dienstleister hatte Ursprünglich mit der TAPI Schnittstelle geworben, jetzt da dies von seiner Seite aus NICHT geht.

Möchte er, das Swyx Windows Befehle sendet, damit sein Programm die jeweilige Aktion ausführen kann.

 

Der Kunde nutzt den SwyxIT! Client im CTI Modus mit Yealink Tischtelefonen.

 

Die 2 Kern Befehle sollen so aussehen:

1. Bei Anrufannahme des jeweiligen Benutzers ( Gruppenrufnummer ) soll folgende Aktion ausgeführt werden:

- C:\Program Files\Warenwirtschaftsprogramm\Wawi.exe -telefonnummer=+49911123456789 -aktion=start

 

2. Bei Anruf Beendigung des jeweiligen Benutzers, soll folgende Aktion ausgeführt werden:

- C:\Program Files\Warenwirtschaftsprogramm\Wawi.exe -telefonnummer=+49911123456789 -aktion=ende

 

Hier ist natürlich schön zu sehen, das der eingehende Anrufer via kanonisches Rufnummernformat übergeben werden muss ( Variabel )

Diese Variabel sollte %SelLinePeernumberPublicFormat% lauten.

 

Ich weiß das ich dafür den Server umstellen muss, damit die Einträge an den SwyxIT Client immer Kanonisch eintreffen

HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Swyx\IpPbxSrv\CurrentVersion\Options

REG_SZ mit Namen "PBXUserNumberFormatProfile" und Wert "CanonicalUser"

 

 

Jetzt meine eigentliche Frage:

1. Kann man eine Taste im SwyxIT! Client ( Ruf Annehmen, Ruf Beenden ) 2 Aktionen gleichzeitig geben?

- eben 1x Ruf Annehmen + obere Aktion

- 1x Ruf Beenden + obere Aktion

 

2. Funktioniert das ganze auch, wenn das Tischtelefon "manuell" den Hörer aufgelegt bekommt?

 

3. Ich habe mich etwas eingelesen und verstehe noch nicht ganz wie ich hier den Skin dahingehend anpasse, das eine derartige Aktion durchgeführt wird.

 

Daher bin ich sehr gespannt auf Ideen & Vorschläge :D 

 

Vielen Dank!

Martin

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Martin,

 

grundsätzlich fallen mir da drei Möglichkeiten ein:

  1. über ein "WebExtension" Skin Element, in welchem Du für eine ganze Reihe von Ereignissen URLs hinterlegen kannst, die dann aufgerufen werden. In den URLs kann Du die Standard SwyxIt! Variablen verwenden.
     
  2. über ein kleines parallel zum SwyxIt! laufendes Programm/Skript, welches sich über das Client SDK mit dem SwyxIt! verbindet und sich dort für Ereignisse registriert. Wenn diese dann auftreten, kannst Du in Deinem Programm Code alles notwendige machen.
    Ein entsprechendes Beispiel findest Du im Client SDK selbst oder auch hier.
     
  3. über die SwyxIt! enthaltene 1st Party TAPI Schnittstelle. Fertigen Beispiel Code habe ich dafür leider nicht, aber hier findest Du eine Übersicht über alle unterstützten TAPI Funktionen.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Herr Wellige,

 

3. TAPI fällt leider weg, da dieses von der WaWi nicht unterstützt wird.

1. WebExtension klingt soweit gut und habe ich die Tage rumprobiert, jedoch habe ich das Problem:

- ich kann ein Programm "ausführen" z.B. CMD öffnet sich dann. Jedoch hier Parameter mitgeben, die die CMD gleich ausführen soll, schaffe ich über die WebExtension nicht.

 

Hätten Sie da eine Idee?

 

2. Muss ich mich reinlesen, klingt vielversprechend, bin aber kein Programmierer, deswegen teu teu teu :D 

 

Liebe Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites


Hallo Martin,

 

die WebExtension ist dazu da, Webseiten (URLs) bei bestimmten auftretenden Ereignissen aufzurufen. Sie ist nicht dazu geeignet beliebige Befehle per CMD aufzurufen.

 

Ich hatte die Anforderung scheinbar etwas fehl interpretiert. Sorry für die Verwirrung.

 

Da bleibt dann in der Tat nur der Weg über das Client SDK (2) über. Von da aus ist es aber ohne Probleme möglich jede Art von Befehlen abzusetzen.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Hallo Herr Wellige,

 

danke für die Richtung, dann brauche ich in der WebGui es gar nicht weiter versuchen.

 

Ich blicke tatsächlich mit dem Client SDK (2) noch nicht ganz durch.

Gibt es hier ggf. ein YouTube Video oder sowas wo das verständlich erklärt wird, wie ich dies anwenden kann?

 

Danke für deine Zeit & ein schönes Wochenende wenn es soweit ist :) 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.