Jump to content

Gruppenruf ... Dynamik?


VTGRLP

Recommended Posts

Hallo,


 


wir sind ganz frisch hier dabei und stehen vor einem - so hoffen wir - kleinen Problem...


 


Folgende Einstellungen sind gemacht...


- Status "An-/Abgemeldet" wertet der Server über den Windows-Client aus


- es wurde eine Gruppe mit drei Teilnehmern gebildet, die eine Vertretungs-Hierarchie darstellen (sequentielles Klingeln)


- bei jedem vertretenen TN wird per Call-Routing geprüft ob derjenige angemeldet ist: ja -> Durchstellen an TN; nein -> Durchstellen an Gruppe


 


Folgendes Problem haben wir: sollte die ersten Vertreter(innen) nicht angemeldet sein, so ignoriert dies der Server bei der Gruppe und klingelt pro TN 15 Sekunden... unter Umständen also 45 Sekunden bis der Ruf bei der letzten Vertretung ankommt.


 


Kann man eine Dynamik in die Gruppe einbauen, das es nur bei angemeldeten Usern klingelt? Sollten also die ersten Drei TN abgemeldet sein soll es gleich bei der vierten Person ankommen.


 


Erste Ansätze, die verworfen wurden:


- Durch die Hierarchie ist ein paralleles Klingeln nicht erwünscht - scheidet also aus.


- Call Routing so anpassen das bei jedem der vertretenen TN die Vertreter einzeln (nach Prüfung auf Anwesenheit) anklingelt werden -> sehr wartungsaufwändig bei Vertreterwechsel


 


Grüsse,


Alex


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mitglieder einer Gruppe die nicht angemeldet sind, sollten auch bei Auswahl von sequentieller Rufzustellung innerhalb der Gruppe nicht als mögliches Zustellziel ausgewählt werden.

Hab ich grad noch in einem Trace gesehen, dass ein nicht angemeldeter Teilnehmer einfach übersprungen wurde.

Eigentlich sollte also, wenn du einen Ruf an die squentielle Gruppe zustellst genau das passieren was du willst.

Link to comment
Share on other sites


Habe es eben nochmal getestet und es klingelt in der Gruppe bei jedem - egal ob PC an oder aus... eventuell liegt es da dran, dass die Telefone *immer* angemeldet sind - obwohl bei den Teilnehmern der PC nicht an ist (somit auch der Windows-Client nicht läuft). Wir möchten aber nur eine Steuerung der Verfügbarkeit / Anwesenheit über die Software nicht über die Telefone.


 


In der Administration steht in der Spalte bei den Engeräten aber immer auch F640 ... und nur wenn PC an ist auch Client. Da vermute ich doch einfach, dass die Gruppen die Einstellung "Endgeräte-Typ" im Netphone-Client nicht... "sehen" bzw einfach ignorieren, ist ja ein Telefon angemeldet.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Status "An-/Abgemeldet" wertet der Server über den Windows-Client aus

 


bist Du Dir sicher, dass das funktioniert?  Evtl. hält der Server die für angemeldet, weil Du die o.g. Einstellung nicht richtig gemacht hast?


 


Ansonsten gibt's noch folgende serverweite(!) Einstellung, ob "Abwesend" oder "nicht stören"-Anrufe in Gruppen klingeln sollen. Wenn Du das für "abwesend" machst (also auf 1 setzt) müsste das ja, wenn man seinen PC "verlässt", auch greifen:


 


 


Pfad 32 Bit: HKLM\Software\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options


Pfad 64 Bit: HKLM\Software\Wow6432Node\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options


 


Typ: REG_DWORD


Name:


SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb


SkipGroupCallMembersWithActiveAway


 Wert:  (1 = Skip)


 


Sind diese Keys auf 1 gesetzt, werden allen Gruppenmitgliedern welche auf Abwesend“ oder „Nicht stören“ sind keine Gruppenrufe zugestellt.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das wird meines Erachtens nicht funktionieren, abwesend ist nicht der gleiche Status wie abgemeldet.


Mit etwas mehr Scripting ist es möglich die Teilnehmer der Gruppe inkl. Status sowie deren Reihenfolge abzufragen und dann auf die freien Teilnehmer einzeln zuzustellen. Ode rman nimmt gleich eine fertige Lösung wie z.B. Call Queue Controller von der 3iMedia.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wir möchten aber nur eine Steuerung der Verfügbarkeit / Anwesenheit über die Software nicht über die Telefone.

Das wäre eben die schon erwähnte Endgeräte Liste (Telefonoptionen --> Endgeräte). Hier darf dann nur "SwyxIt" als Lieferant des angemeldet Status stehen.

Quercheck außerhalb der Gruppe: Rufumleitung bei Abgemeldet auf Voicemail setzen --> SwyxIT abmelden, Telefon angemeldet lassen --> Calls auf die eigene Rufnummer sollten nun auf der Voicemail landen.

Ist das nicht der Fall würde ich von einem Systemfehler ausgehen und ein Ticket beim Distri deines Vertrauens eröffnen.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • Most Valued User

Hi,


 


Hast du hier schon mal geschaut ?


 


Du kannst auf dem Server Konfigurieren welche Endgeräte für Statusmeldungen zuständig sind.


 


Du kannst dies per Servereinstellung vorgeben unter den "Servereigenschaften -> Endgeräte"


oder für jeden User einzeln Konfigurieren:


Gehe dazu in die Userkonfiguration unter "Einstelleungen -> Client -> Endgeräte" 


 


Gruß


Jörg

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hallo zusammen,


 


ich hänge mich hier mal mit an, da ich das gleiche Problem habe und dieses noch nicht gelöst bzw. beantwortet scheint:


 


  • Benutzer in Gruppe haben alle "Zweitanruf unterbinden" und die Erreichbarkeitsanzeige auf "SwyxIt"
  • Benutzer werden auch gem. obiger Einstellung nur als erreichbar bzw. abwesend angezeigt, solange SwyxIt läuft, unabhängig von weiterhin angemeldetem SwyxPhone
  • Wenn PC (und damit SwyxIt) aus ist, wird der Status bei anderen Benutzern gem. obiger Einstellung als "nicht angemeldet" gezeigt, unabhängig von weiterhin angemeldetem SwyxPhone
  • ruppenrufe klingeln somit trotzdem an den angemeldeten SwyxPhones, da hier nicht die gewählten Geräte der Erreichbarkeitsanzeige herangezogen werden, sondern generell der Anmeldestatus am Server, egal mit welchem Endgerätetyp

Die in einem anderen Beitrag erwähnten Reg-Keys SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb bzw. SkipGroupCallMembersWithActiveAway sind gesetzt und funktionieren auch soweit. Allerdings würde noch genau so ein Reg-Key SkipGroupCallMembersWithActiveNoSwyxIt oder so ähnlich fehlen.


 


Gruß,


Mathias


Link to comment
Share on other sites


  • 4 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit der Gruppe. Die Einträge in der Registry  SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb und  SkipGroupCallMembersWithActiveAway habe ich vorgenommen auch die Einstellungen für die Endgeräte habe ich zentral auf "SwyxIt" gestellt. Nun klingelt das Telefon aber bei jedem Gruppenmitglied das nicht in SwyxIt angemeldt oder der Rechner gar nicht an ist.

 

Ich gehe auch davon aus, dass es hier einen Registry-Key geben müsste!? Gibt es generell eine Auflistung aller möglichen Registry-Einträge?

 

Danke für eine Antwort.

 

Grüße, Chris

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
11 minutes ago, ChrisD said:

. Nun klingelt das Telefon aber bei jedem Gruppenmitglied das nicht in SwyxIt angemeldt oder der Rechner gar nicht an ist.

 

Das sollte definitiv nicht der Fall sein. Schau mal im Servertrace nach, ob du findest, warum der Server der Meinung ist, dass die entsprechenden Gruppenmitglieder als Verfügbar markiert sind.

 

11 minutes ago, ChrisD said:

Gibt es generell eine Auflistung aller möglichen Registry-Einträge?

 

Nein. Selbst für Swyxpartner nicht. Auch nicht auf Nachfrage. Swyx will hier laut eigener Aussage "Wildwuchs bei den Installationen" verhindern, weil man befürchtet, dass nicht jeder Partner in der Lage ist zu sehen ob und wann welcher Registryeintrag sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Hallo zusammen!

 

Genau vor derselben Herausforderung stehen wir auch:

  • Präsenzstatusermittlung ist generell nur auf SwyxIt-Client gestellt (Einstellung unter Server-Eigenschaften, keine abweichende Einstellung im SwyxIt-Client)
  • Im Einsatz sind Swyx D510 DECT-Handsets im CTI-Modus.
  • In einer Gruppe befinden sich mehrere Teilnehmer und bei ausgeschaltetem Computer (SwyxIt abgemeldet) sollen diese bei beispielsweise sequenzieller Gruppenrufzustellung nicht berücksichtigt werden.
  • Dennoch werden Rufe an abgemeldete Teilnehmer zugestellt.

Ist es jemandem in der Zwischenzeit gelungen, den Fehler zu finden oder zu isolieren?

Ich wäre mittlerweile für jeden Hinweis dankbar. :-)

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
16 hours ago, Sebastian B said:
  • Präsenzstatusermittlung ist generell nur auf SwyxIt-Client gestellt (Einstellung unter Server-Eigenschaften, keine abweichende Einstellung im SwyxIt-Client)
  • Im Einsatz sind Swyx D510 DECT-Handsets im CTI-Modus.
  • In einer Gruppe befinden sich mehrere Teilnehmer und bei ausgeschaltetem Computer (SwyxIt abgemeldet) sollen diese bei beispielsweise sequenzieller Gruppenrufzustellung nicht berücksichtigt werden.
  • Dennoch werden Rufe an abgemeldete Teilnehmer zugestellt.

 

Ich weiß nicht mehr, ob es früher anders war (aber Virikas schrieb das ja damals, von daher wird es wohl), aber es ist heute leider definitiv so, dass ein Benutzer, der "nicht angemeldet" (lt. auszuwertendem Endgerät SwyxIt!) ist, aber ein klingelbereites Endgerät hat, trotzdem in Gruppen mitklingelt :-(

 

Habe ich bei meinem letzten Kunden dann so gelöst, dass der Anmeldestatus eben auch ans Tischtelefon gebunden ist (also ist der User dauer-online, aber geht natürlich auf gelb=abwesend, wenn das SwyxIt! beendet oder der PC gesperrt wird), und dann abwesend-Anrufe bei Gruppenanrufen ausgenommen werden (Registry-Key). 

 

Da das für diesen Anwendungszweck reichte, habe ich nicht weiter verfolgt, ob man das ursprünglich gewünschte Verhalten irgendwie herbeiführen könnte...

Link to comment
Share on other sites


27 minutes ago, jodost said:

Habe ich bei meinem letzten Kunden dann so gelöst, dass der Anmeldestatus eben auch ans Tischtelefon gebunden ist (also ist der User dauer-online, aber geht natürlich auf gelb=abwesend, wenn das SwyxIt! beendet oder der PC gesperrt wird), und dann abwesend-Anrufe bei Gruppenanrufen ausgenommen werden (Registry-Key). 

 

Danke für die Antwort. Das würde uns so schon sehr helfen. Jedoch senden die "klingelbereiten" D510 bei beendetem SwyxIt/ausgeschaltetem Rechner dann immer den Status "anwesend" (grün). Das ist natürlich überhaupt nicht im Sinne des Erfinders. Gibt es eine Möglichkeit, den Status festzulegen, der prinzipiell aufgrund eines angemeldeten Telefons ausgewertet wird? (z.B. DND) Klingeln sollten Sie bei direkten internen oder externen Rufen ("Nicht-Gruppenrufe") dann natürlich trotzdem noch.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ja kannst Du - dazu mußt Du festlegen, welche Geräte bei der Statusabfrage berücksichtigt werden.

 

Dies kannst Du global unter Eigenschaften / Endgeräte beim Server machen.

Link to comment
Share on other sites


5 minutes ago, Pete said:

Ja kannst Du - dazu mußt Du festlegen, welche Geräte bei der Statusabfrage berücksichtigt werden.

 

Dies kannst Du global unter Eigenschaften / Endgeräte beim Server machen.

 

Danke für die Antwort. Diese Einstellung kenne ich. Leider liefern die Telefone dann halt immer den Status "angemeldet", was bei dem urpsrünglichen Problem nicht hilft. Daher die Frage, ob der Präsenzstatus, den ein angemeldetes D510 signalisiert, anders definiert werden kann (z.B. auf DND).

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
2 hours ago, Sebastian B said:

 

Danke für die Antwort. Das würde uns so schon sehr helfen. Jedoch senden die "klingelbereiten" D510 bei beendetem SwyxIt/ausgeschaltetem Rechner dann immer den Status "anwesend" (grün). Das ist natürlich überhaupt nicht im Sinne des Erfinders. Gibt es eine Möglichkeit, den Status festzulegen, der prinzipiell aufgrund eines angemeldeten Telefons ausgewertet wird? (z.B. DND) Klingeln sollten Sie bei direkten internen oder externen Rufen ("Nicht-Gruppenrufe") dann natürlich trotzdem noch.

 

 

wenn Du swyxIt! beendest, sollte der Status auf gelb = abwesend gehen. Klick mal im SwyxIt mit der rechten Maustaste auf Deinen eigenen Status und mache Eigenschaften, da kannst Du das "automatisch auf abwesend gehen"-Verhalten anpassen.

 

Und dann funktioniert es wie gesagt in Kombination mit dem Registry-Key "SkipGroupCallMembersWithActiveAway" (s. älterer Beitrag)

 

Nachtrag: Dieser Registry-Key gilt dann aber anlagenweit.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
On 28.7.2017 at 1:16 PM, jodost said:

wenn Du swyxIt! beendest, sollte der Status auf gelb = abwesend gehen. Klick mal im SwyxIt mit der rechten Maustaste auf Deinen eigenen Status und mache Eigenschaften, da kannst Du das "automatisch auf abwesend gehen"-Verhalten anpassen.

Moin moin,

 

danke für den Hinweis. Leider stellt sich das gewünschte Verhalten (SwyxIt beendet=status gelb) nicht ein, egal welche Einstellungen ich in den User-Eigenschaften "Erweiterte Statusinformation" setze. Das ist doch das, was du meinst, jodost? Rechtsklick auf eigenes Userbild und dann Eigenschaften. Dort kann ich ja im Grunde festlegen, dass ich als abwesend gezeigt werde, wenn

  • der PC länger als z.B. 10 Minuten inaktiv ist.
  • der Bildschirmschoner aktiv ist.
  • der PC gesperrt ist.
  • ich einen Termin in Outlook habe.

Was müsste ich denn aktivieren, damit das wie beschrieben funktioniert? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. :wacko:

Derzeit aktiviert habe ich alle der oben genannten Funktionen mit Ausnahme der "Bildschirmschoner"-Option.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Der Status Abwesend funktioniert nur bei gestartetem Client, wie soll sonst der Server Unterscheiden ob Abgemeldet oder Abwesend. Zumindest in der derzeitigen Design bei Swyx nicht anders möglich. 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.