XSnakeX Posted November 23, 2022 #1 Share Posted November 23, 2022 Hallo zusammen, ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein. Wir haben uns mit Call Routing ein Schema erstellt, der dem Anrufer die Möglichkeit bietet, sich durch drücken einer bestimmten Taste direkt zur richtigen Abteilung verbinden zu lassen. Das funktioniert in der Praxis soweit auch ganz gut. Hierzu habe wir uns entsprechende Gruppen (Gruppe 1, Gruppe 2 etc.) erstellt und die entsprechenden Mitarbeiter "reingepackt", zu denen je nach Auswahl durchgestellt wird. Die Regel wird bei unserer Zentralnummer (Benutzer: Zentral) angewandt. Wenn sich jetzt ein Anrufer durch seine Auswahl beispielsweise mit Gruppe 2 verbinden lässt, steht im Telefon (L640) der Gruppenmitglieder ---> Zentral Gibt es eine Möglichkeit, dass im Telefon bei den Gruppenmitgliedern ---> Gruppe 2 erscheint? Es gibt bei uns Mitarbeiter, die in mehreren Gruppen enthalten sind. So würden diese gleich sehen welche Taste der Anrufer (und somit die Gruppe) gedrückt hat. Wir haben leider keine entsprechende Einstellung finden können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted November 28, 2022 Most Valued User #2 Share Posted November 28, 2022 a) du könntest jeder Gruppe eine eigene Leitungstaste für ankommende Anrufe exklusiv zuweisen, dann würde die leuchten B.) was auch gehen müsste: Du legst dir für jede Gruppe einen User an, der so ähnlich heißt wie die Gruppe (genauso darf er nicht heißen) und der auf die Gruppe umleitet. In deinem CallRouting steuerst du jetzt nicht mehr die Gruppe an, sondern diesen Zwischenuser ([x] mit CallRouting des Ziels fortfahren) C) du manipuliert im CallRouting die Caller id im ein prefix (so dass im Display steht: "G1: 017122345") Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted November 28, 2022 #3 Share Posted November 28, 2022 Zu @jodost 's Vorschlag c) Die angezeigte Rufnummer kann mittels PBXCall.CallingPartyNumber manipuliert werden. Der angezeigte Name mittels: PBXCall.CallingPartyName Wichtig ist, dass Du die Manipulation machst, bevor Du den Ruf mittels Durchstellen Block zustellst. Da Gruppen kein eigenes Call Routing haben, legst Du Dir einfach einen Dummy Benutzer an, der die Gruppen Nummer bekommt. Der Gruppe selbst gibst Du irgendeine andere Nummer, die Du auch nicht im Telefonbuch anzeigst. Diesem Dummy Benutzer gibst Du nun das gewünschte Call Routing und der stellt dann auf die eigentliche Gruppe zu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
XSnakeX Posted December 2, 2022 Author #4 Share Posted December 2, 2022 Danke für eure Hilfe. Ich werde es mir die Tage mal anschauen... Aktuell habe ich bei "Folgende Nummer signalisieren" einfach den Gruppenname eingetragen. Dann wird zwar keine Anrufer-Nummer angezeigt, aber zumindest der Gruppenname. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now