Jump to content

Anrufe Bei Abgemeldet Unterbinden


Efeme

Recommended Posts

Hallo miteinander,


 


ein Kunde hat momentan das Problem, dass deren User während diese abgemeldet sind, denn noch


Anrufe eintreffen und ausgehende Anrufe getätigt werden können. Der Kunde wünscht sich, dass die Telefonie


für die Mitarbeiter nur zugelassen wird, wenn diese auch am Swyx Server angemeldet sind.


 


Der Anmeldestatus ist zur Zeit auf das SwyxPhone gebunden.


 


Wie bereits erwähnt gilt das nicht nur für eingehende, sondern auch für ausgehende Telefonate. Aus diesem Grund


ist das Problem nicht mit einem einfachen Call Routing zu lösen.


 


Daher die Frage, ob es denn möglich sei, dies mit Hilfe eines Scripts oder ähnlichem zu unterbinden.


 


Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.


 


Grüße


Efeme


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Vermutlich wirst du das nur mit Powershell hinbekommen.


 


Du müsstest den Anmeldestatus abfragen und falls der User Abgemeldet ist die Anrufberechtigung ändern auf "keine Anrufe". Wenn der User dann angemeldet ist, wirde auf "Keine Rufbeschränkung"


Da dies über einen Task läuft, wird das immer zu einer Verzögerung von ca. 5 Minuten bedeuten.

Link to comment
Share on other sites


Wenn ich das richtg verstanden habe, dann meldet sich ein Benutzer nur an seinem SwyxIt! ab, nicht aber an seinem Telefon. 


 


Jetzt könnte man entweder wie von srom beschrieben regelmässig schauen, ob ein Benutzer angemeldet ist (dazu muss der Anmeldestatus vom SwyxPhone auf das SwyxIt! umgestellt werden), und ändert dann entsprechend die Anrufberechtigung,


 


oder man meldet einfach auch das Telefon (defacto den ganzen Benutzer) ab in dem Fall, dass man ihn an seinem SwyxIt! als abgemeldet vorfindet. Dazu muss das sicher gestellt sein, dass die Telefone sich nicht gleich wiede automatisch anmelden.


 


Ich persönlich finde den Ansatz von srom eleganter.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ok, wenn nur SwyxIT abgemeldet wird sieht das natürlich anders aus.

Tom: Magst du das vielleicht mal als Featurerequest weitergeben? So nach dem Motto "Wenn SwyxIT CTI Modus mit SwyxPHone & Anmeldestatus nur SwyxIT, dann Telefon automatisch abmelden, sobald SwyxIT sich abmeldet"

Link to comment
Share on other sites


Damit geht dann aber kein automatisches wieder anmelden...


 


Daher erachte ich das Abmelden des Telefons (bzw. aller Geräte des Benutzers) als nicht wirklich gute Lösung.


 


Es wird ja Gründe geben, weswegen ein Benutzer zwar seinen Rechner runter fährt, er aber sich nicht auch noch am Telefon abmelden möchte. Wenn man ihm das Abmelden erspart, ihn dafür aber morgens zum Anmelden zwingt hat man nicht wirklich etwas gewonnen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Dann muss der request halt noch um den Punkt "automatisches Wiederanmelden bei Anmelden des SwyxIT Clients" ergänzt werden :)

Nachtrag:

>> "Es wird ja Gründe geben, weswegen ein Benutzer zwar seinen Rechner runter fährt, er aber sich nicht auch noch am Telefon abmelden möchte."

Die meistgenannten Gründe von unseren Kunden:

Top3: zu umnständlich (Menü 9-1-1 OK)

Top2: TelefonPIN kann ich mir nicht auch noch merken

Top1 (Mit weitem Abstand): Hab ich vergessen

Single Signon aufs Telefon zu erweitern finde ich daher schon sinnvoll. Natürlich konfigurierbar und abschaltbar.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Falls du PoE im Einsatz hast und Management Switche könntest du auch diese Skripten.

Aller wenn Port vom PC down, dann schalte PoE an Port Telefon aus.

Könnte man mit CiscoSwitchen wohl Skripten wenn man abgedreht ist....

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ansonsten Bastel-Ansätze (hängt auch davon ab, wie viele Arbeitsplätze betroffen sind):

- umstellen auf USB-Hörer

- MasterSlave-Steckdosenleiste, die - wenn PC aus - auch das Telefonnetzteil ausschaltet

Link to comment
Share on other sites


Der Kunde wünscht sich folgende Funktion:


 


- Wenn er sich am SwyxPhone abmeldet, soll sich der SwyxClient auch abmelden.


 


Der Status ist am SwyxPhone gebunden, somit ist er zwar an der SwyxWare abgemeldet,


aber USB-Telefone bzw. USB-Headsets klingeln trozdem weiter, da sie ja noch am SwyxClient angemeldet sind.


 


Dies betrifft haupsächlich Kunden, welche über eine Terminal Session arbeiten und sich daran nicht ordnungsgemäß


abmelden, sondern nur die Session schließen. Aus dem Grund läuft der Client noch im Hintergrund weiter.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

irgendwie verstehe ich das Setup nicht.


 


Ich dachte:


- Kunde hat SwyxIT im CTI-Modus + SwyxPhone-Tischtelefon


- kunde geht nach Hause und macht seinen PC aus. SwyxIT ist damit offline


- Tischtelefon läuft aber weiter und wäre benutzbar.


 


Jetzt schreibst Du, dass er sich am Tischtelefon abmeldet, eine TerminalSession schließt und trotzdem ein USB-Handset klingeln würde (wo soll der denn angeschlossen sein?). Ich bin verwirrt :-)


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also hier gehört eher die Erziehung der User her....eine TS Sitzung gehört abgemeldet und nicht getrennt.

Somit einfach eine Regel in den WTS das nach 2 Stunden getrennt, durch den Server abgemeldet wird.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.