Efeme Posted June 11, 2015 #1 Share Posted June 11, 2015 Hallo miteinander, ein Kunde hat momentan das Problem, dass deren User während diese abgemeldet sind, denn nochAnrufe eintreffen und ausgehende Anrufe getätigt werden können. Der Kunde wünscht sich, dass die Telefoniefür die Mitarbeiter nur zugelassen wird, wenn diese auch am Swyx Server angemeldet sind. Der Anmeldestatus ist zur Zeit auf das SwyxPhone gebunden. Wie bereits erwähnt gilt das nicht nur für eingehende, sondern auch für ausgehende Telefonate. Aus diesem Grundist das Problem nicht mit einem einfachen Call Routing zu lösen. Daher die Frage, ob es denn möglich sei, dies mit Hilfe eines Scripts oder ähnlichem zu unterbinden. Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten. GrüßeEfeme Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted June 11, 2015 Most Valued User #2 Share Posted June 11, 2015 *verwirtt* Wenn das Telefon abgemeldet ist, musst du eine PIN eingeben um mit dem Telefon telefonieren zu können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted June 11, 2015 Most Valued User #3 Share Posted June 11, 2015 Vermutlich wirst du das nur mit Powershell hinbekommen. Du müsstest den Anmeldestatus abfragen und falls der User Abgemeldet ist die Anrufberechtigung ändern auf "keine Anrufe". Wenn der User dann angemeldet ist, wirde auf "Keine Rufbeschränkung"Da dies über einen Task läuft, wird das immer zu einer Verzögerung von ca. 5 Minuten bedeuten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 11, 2015 #4 Share Posted June 11, 2015 Wenn ich das richtg verstanden habe, dann meldet sich ein Benutzer nur an seinem SwyxIt! ab, nicht aber an seinem Telefon. Jetzt könnte man entweder wie von srom beschrieben regelmässig schauen, ob ein Benutzer angemeldet ist (dazu muss der Anmeldestatus vom SwyxPhone auf das SwyxIt! umgestellt werden), und ändert dann entsprechend die Anrufberechtigung, oder man meldet einfach auch das Telefon (defacto den ganzen Benutzer) ab in dem Fall, dass man ihn an seinem SwyxIt! als abgemeldet vorfindet. Dazu muss das sicher gestellt sein, dass die Telefone sich nicht gleich wiede automatisch anmelden. Ich persönlich finde den Ansatz von srom eleganter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted June 11, 2015 Most Valued User #5 Share Posted June 11, 2015 Ok, wenn nur SwyxIT abgemeldet wird sieht das natürlich anders aus. Tom: Magst du das vielleicht mal als Featurerequest weitergeben? So nach dem Motto "Wenn SwyxIT CTI Modus mit SwyxPHone & Anmeldestatus nur SwyxIT, dann Telefon automatisch abmelden, sobald SwyxIT sich abmeldet" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 11, 2015 #6 Share Posted June 11, 2015 Damit geht dann aber kein automatisches wieder anmelden... Daher erachte ich das Abmelden des Telefons (bzw. aller Geräte des Benutzers) als nicht wirklich gute Lösung. Es wird ja Gründe geben, weswegen ein Benutzer zwar seinen Rechner runter fährt, er aber sich nicht auch noch am Telefon abmelden möchte. Wenn man ihm das Abmelden erspart, ihn dafür aber morgens zum Anmelden zwingt hat man nicht wirklich etwas gewonnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted June 11, 2015 Most Valued User #7 Share Posted June 11, 2015 Dann muss der request halt noch um den Punkt "automatisches Wiederanmelden bei Anmelden des SwyxIT Clients" ergänzt werden Nachtrag: >> "Es wird ja Gründe geben, weswegen ein Benutzer zwar seinen Rechner runter fährt, er aber sich nicht auch noch am Telefon abmelden möchte." Die meistgenannten Gründe von unseren Kunden: Top3: zu umnständlich (Menü 9-1-1 OK) Top2: TelefonPIN kann ich mir nicht auch noch merken Top1 (Mit weitem Abstand): Hab ich vergessen Single Signon aufs Telefon zu erweitern finde ich daher schon sinnvoll. Natürlich konfigurierbar und abschaltbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 11, 2015 #8 Share Posted June 11, 2015 An der Stelle kann ich Dir leider nur an das Swyx Produkt Management bzw. an Deinen Swyx Key Account Manager verweisen. Der muss den Feature Request eintüten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted June 11, 2015 Most Valued User #9 Share Posted June 11, 2015 Falls du PoE im Einsatz hast und Management Switche könntest du auch diese Skripten.Aller wenn Port vom PC down, dann schalte PoE an Port Telefon aus.Könnte man mit CiscoSwitchen wohl Skripten wenn man abgedreht ist.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted June 11, 2015 Most Valued User #10 Share Posted June 11, 2015 Ansonsten Bastel-Ansätze (hängt auch davon ab, wie viele Arbeitsplätze betroffen sind):- umstellen auf USB-Hörer- MasterSlave-Steckdosenleiste, die - wenn PC aus - auch das Telefonnetzteil ausschaltet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Efeme Posted June 12, 2015 Author #11 Share Posted June 12, 2015 Der Kunde wünscht sich folgende Funktion: - Wenn er sich am SwyxPhone abmeldet, soll sich der SwyxClient auch abmelden. Der Status ist am SwyxPhone gebunden, somit ist er zwar an der SwyxWare abgemeldet,aber USB-Telefone bzw. USB-Headsets klingeln trozdem weiter, da sie ja noch am SwyxClient angemeldet sind. Dies betrifft haupsächlich Kunden, welche über eine Terminal Session arbeiten und sich daran nicht ordnungsgemäßabmelden, sondern nur die Session schließen. Aus dem Grund läuft der Client noch im Hintergrund weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted June 12, 2015 Most Valued User #12 Share Posted June 12, 2015 irgendwie verstehe ich das Setup nicht. Ich dachte:- Kunde hat SwyxIT im CTI-Modus + SwyxPhone-Tischtelefon- kunde geht nach Hause und macht seinen PC aus. SwyxIT ist damit offline- Tischtelefon läuft aber weiter und wäre benutzbar. Jetzt schreibst Du, dass er sich am Tischtelefon abmeldet, eine TerminalSession schließt und trotzdem ein USB-Handset klingeln würde (wo soll der denn angeschlossen sein?). Ich bin verwirrt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted June 12, 2015 Most Valued User #13 Share Posted June 12, 2015 Also hier gehört eher die Erziehung der User her....eine TS Sitzung gehört abgemeldet und nicht getrennt.Somit einfach eine Regel in den WTS das nach 2 Stunden getrennt, durch den Server abgemeldet wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.