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Konfiguration Vodafone SIP-Trunk


AGuser
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Hallo zusammen,

 

es wird gerade versucht, eine Testrufnummer, für einen Vodafone-SIP-Trunk zu konfigurieren.

Keine SIP-Gateway, direkte Anbindung an Vodafone.

 

Profilauswahl von Vodafone, für den SIPTRUNK, steht in der aktuelle verwendetet Version: 11.52.13294 zu Verfügung:

 

SIP Provider Vodafone (DE) – Swyx Help Center

 

Folgende Informationen und Daten liegen für den Test vor:

 

Rufnummer:

 

SIP_User.jpg.07a9c0c824cd26a81e65a48679d8ea51.jpg

 

Registrar-Infos:

SIP_Registrierung.jpg.10bd62827432d1846c2c6b99a5dd80a7.jpg

 

 

Leider scheitert die Konfiguration schon bei der Eingabe der Daten in den Eigenschaften des SIPTRUNKS:

 

SIPTRUNK_Konfiguration.jpg.d0f11e8ab758236facb5b18d2088c206.jpg

 

 

Welche Daten müssen wo eingetragen werden?

Wo sieht man die Testrufnummer, nach einer erfolgreichen Registrierung, damit diese einem Benutzer zugeordnet werden kann?

 

Kann da jemand evtl. weiterhelfen? 

HowTo oder ein Beispiel wurde nicht gefunden(übersehen?).

 

Falls jemand was weiß oder noch Infos benötigt,

bitte melden.

 

Danke.

 

MfG

 

AGuser

 

 

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Hallo HansWurst,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Proxy und Realm hab ich entsprechend eingetragen.

 

SIP-Kennwort gibt es nicht, da es keine SIP-Registrierung gibt, hier folgend Antwort von Vodafone, auf Nachfrage:

 

Quote

SIP User/ Pass brauchen Sie nicht, weil unser SIP Trunk keine SIP / User Name Registrierung hat. Die TK-Anlage soll nur auf Option Ping von SBC alle 60 Sek antworten und Sie sollen auf SIP Parameter (wie Transport Protokoll / PAI SIP Header und Ports) beim ausgehenden SIP invites achten.

 

Stehe etwas auf dem Schlauch, daher die Frage, ob das jemand schon gemacht hat oder es dazu ein HowTo anhand eine Beispiels gibt?

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  • Most Valued User

unter SIP Registrierung brauchst du nichts einzutragen, da Vodafone nicht mit Registrierung arbeitet. Vodafone nutzt deine öffentliche IP (PBX IP), deine Firewall muss dann entsprechend konfiguriert sein

Unter Rufnummer trägst die Rufnummer von bis ein, also 7719370 bis 7719379. Im Reiter Rufnummernsignalisierung wählst du "Rufnummer des  Anrufers signalisieren aus". Unter Codecs eventuell T.38 deaktivieren, bin mir gerade nicht sicher, ob Vodafone das unterstützt.

Wenn du alles eingetragen hast und deine Firewall konfiguriert ist, dann sollte es funktionieren. Am besten mit Wireshark überprüfen, da der Trunk registrierungslos ist und als "angemeldet" angezeigt wird

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2 hours ago, SvenS said:

unter SIP Registrierung brauchst du nichts einzutragen, da Vodafone nicht mit Registrierung arbeitet. Vodafone nutzt deine öffentliche IP (PBX IP), deine Firewall muss dann entsprechend konfiguriert sein

Unter Rufnummer trägst die Rufnummer von bis ein, also 7719370 bis 7719379. Im Reiter Rufnummernsignalisierung wählst du "Rufnummer des  Anrufers signalisieren aus". Unter Codecs eventuell T.38 deaktivieren, bin mir gerade nicht sicher, ob Vodafone das unterstützt.

Wenn du alles eingetragen hast und deine Firewall konfiguriert ist, dann sollte es funktionieren. Am besten mit Wireshark überprüfen, da der Trunk registrierungslos ist und als "angemeldet" angezeigt wird

 

Hallo SvenS,

 

danke. Bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.

 

Laut Durchwahlbereich, stehen die Rufnummern: ...37-0 bis ...37-9 zur Verfügung.

 

Wie wird jetzt einem Benutzer die einzelne Rufnummer(Durchwahl) zugewiesen?

 

Bei einem Testbenutzer sieht das nun wie folgt aus:

 

OeffentlicheRufnummerZuordnen.jpg.5330c0aab4c4891ca5b0713582c56578.jpg

 

 

 

Des Weitern sind mit dem Testbenutzer nun ausgehende Telefonate möglich,

jedoch wenn im Reiter "Rufnummernsignalisierung", die Option "Rufnummer immer unterdrücken" gesetzt wird bzw. egal welche Option gesetzt wird, wird immer die momentane Zentrale-Rufnummer(bisheriger ISDN-Anschluss) ausgehend angezeigt.

Es wird nicht die Rufnummer des neuen Trunks verwendet.

 

SIP_Rufnummersignalisierung.thumb.jpg.68c4b65194cb91e5b6fb4e9bbf09a27c.jpg

 

Hab auch mit folgenden Optionen der Trunk-Gruppe probiert, bringt aber keine Änderung.

 

Nummernformatierung.jpg.1ea53aee2bdfcc6a235e775dace2589c.jpg

 

 

 

 

 

 

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  • Most Valued User

Also die Rufnummer ist auch richtig eingetragen in der Trunkkonfiguration ? Das Rufnummernformat bei Vodafone SIP ist "Kanonisch mit +" . 

image.png.dba77b6491c7f92da11486d523b90a9e.pngimage.png.569ae15a2b5141a05746f8b2debc102c.png

 

Bei deinem Testuser musst du über "Auswählen" die richtige Nummer auswählen und unten im Feld "Zugewiesene öffentliche Rufnummer die Nummer eintragen.

image.png.fa6cafe983e1b05feb6d6de634979080.png

 

Damit der User auch über den Vodafone Trunk raustelefoniert, musst du entweder einen Weiterleitungseintrag erstellen mit höherer Priorität und als Quelle dein Testuser oder du Konfigurierst in der Trunkgruppe einen Auswahlprefix (z.B. **37#), den musst du dann immer Vorwählen und dann die eigentliche Nummer

 

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Hallo SvenS,

 

Rufnummer ist richtig eingetragen.

 

"Auswählen" zur Rufnummernzuordnung ist der richtige Weg, nicht via "Drop-Down-Menü" 😅

 

Weiterleitungseintrag ist gesetzt, hier "700" höher als die "500" bei der vorhandenen Trunk-Gruppe + Zuweisung des Testusers: 

 

Weiterleitungstabelle_700.jpg.c7b8ac3faa7658ed45418e9cf1070d0d.jpg

 

Beim ausgehenden Anruf, sieht man nun, dass der Ziel-Trunk "Vodafone" ist:

Ziel_Trunk_Vodafone.jpg.2fceef3f90e9118e4330cca5d8a77d3b.jpg

 

Jedoch switched der Anruf dann auf den bestehenden ISDN-Trunk um:

Ziel_Trunk_ISDN.jpg.adc21db309267ef53e80dc18e9c6657e.jpg

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  • Solution
23 hours ago, Markus Wallner said:

Da Vodafone ohne Registrierung arbeitet, muss man denen auch mitteilen, dass der Link Manager auf Port 65002 lauscht und nicht auf 5060, sonst klappen die eingehenden Rufe nicht.

 

4 hours ago, SvenS said:

Dann bekommst du wohl keine Verbindung zu Vodafone. Schau mal mit Wireshark was passiert

 

 

Also auf der Firewall würde dazu eine NAT-Policy reichen, welche eingehend Port 5060 auf Port 65002 mapped.

Der angegebene Port 65002 ist ja der richtige und steht auch so in der Port-Doku von swyx:

Ports_LinkManager.jpg.1b38b63fa8a9962155a40c397b311354.jpg

 

 

Jedoch sieht man via netstat -a nicht, dass überhaupt etwas auf Port 65002 hört?

 

netstata.jpg.7fd64ec4b911c634896c872d7e520615.jpg

 

 

Mit Wireshark konnte festgestellt werden, dass sowohl die SBC IP(Proxy) und die SIP Domian(Realm) via Ping(ICMP-Pakete) erreichbar sind.

Wenn jedoch ein Testanruf ausgelöst wird und der Ziel-Trunk: "Vodafone" versucht eine Verbindung aufzubauen, ist im Wireshark kein Eintrag dazu vorhanden.

Pakete für einen Verbindungsaufbau im Wireshark werden erst dann ersichtlich, wenn der Testanruf vom Trunk "Vodafone" auf den vorhanden ISDN-Trunk wechselt.

 

SIP_Einstellungen.jpg.eb6d37f34de6ae7d8f00c47a6a9faabd.jpg

 

Was könnte man noch überprüfen?

 

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On 5/5/2021 at 4:43 PM, SvenS said:

Du gehst auch mit der richtigen IP zum VF SBC ? Siehst du in Wireshark überhaupt etwas wenn du den Filter nur auf die Vodafone SBC IP setzt ?

 

Die NAT-Regel war nicht korrekt, jetzt funktioniert das Ganze.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Grüße

AGuser

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  • 1 month later...

Hallo,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bekomme den Trunk mit Vodafone nicht zum laufen.

Was genau hat an der NAT-Regel nicht gepasst?
Der Rest der Konfiguration sieht bei mir identisch aus...

 

Vielen Dank
Viele Grüße

Toni

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Hallo Toni,

 

ich versuche es einfach zu halten und dies kann je nach eingesetzter Firewall auch abweichen.

 

Firewall-Regel

 

Externe-IP-Adresse-Vodafone -> Port-Forwarding auf Port 5060


NAT-Regeln

 

Extern nach Intern: Übersetzung Vodafone-IP Port 5060 auf Port 65002 (damit die FW-Regel von Oben eingehend funktioniert bzw. der Port 5060 auf 65002 umgeleitet wird) 
Intern nach Extern: Übersetzung interne IP-Adresse der TK-Anlage des Ports 65002 auf 5060
Loopback: Übersetzung der internen IP-Adresse der TK-Anlage -> auf die öffentliche IP-Adresse inkl. Port 5060 auf Port 65002 (diese Übersetzung sorgt dafür, dass die TK-Anlage mit der gewünschten öffentlichen IP-Adresse nach außen geht)

 

Du kannst zum Beispiel via https://www.whatismyip.com/de/ auf deiner TK-Anlage testen, mit welcher IP-Adresse diese nach Extern geht.

Dort sollte dann die IP-Adresse stehen, die du Vodafone mitgeteilt hast. 

 

In meinem Fall hat die "Loopback-Regel" das gemacht.

 

Grüße

AGuser

 

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  • 4 weeks later...

Ich hatte jetzt auch solch ein Spiel mit Vodafone und dem Test SIP

 

Wenn bei der Umstellung Vodafone mitgeteilt wird, dass eine SWYX Anlage kommt können diese auch entsprechend den TCP Port auf 65002 setzen.

 

So muss keiner die Bastelei mit Firewall NAT usw. machen. Bei dem Kunden ist einfach eine Fritzbox 7590 im Einsatz ohne viel Spielerein

 

Nur mir hatte man die falschen SIP Realm geschickt.

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