Jump to content

Netphone client auf neuen Laptop umziehen


Miran1067
 Share


Go to solution Solved by srom,

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich habe auf meinem Laptop den Netphone client laufen und er funktioniert auch ohne Probleme. Ich kann mich aus dem Homeoffice ohne Probleme verbinden. Nun wird allerdings der Laptop ausgetauscht und ich muss zwangsläufig den Netphone client umziehen. Geht das im Rahmen einer Neuinstallation ohne Probleme?

 

Ich bin der Meinung mal etwas gelesen zu haben das ein neues Zertifikat erstellt werden muss?

 

Danke für Tips.

 

LG

Oliver

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du musst die Software auf dem neuen Notebook installieren, die Zugangsdaten eintragen, und evtl. das vorhandene (da muss nichts neu erstellt werden) RC-Zertifikat einspielen. Ob letzteres nötig ist, hängt vom Einsatzort und Setup von Notebook und Anlage ab, als Faustregel: Wenn Du Dich lokal (Firmennetz) oder per Firmen-VPN einloggst, ist es meistens nicht nötig.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Kurze Frage:

Habe gerade das Phänomen, dass 1 RC Zertifikat funktioniert und ein anderes nicht.

Wenn ich das in der Liste bei der Anmeldung auswähle, steht bei einem "Netphone Benutzer xyz" und beim anderen

"SwyxWare Benutzer xyz".

Mit ersterem geht die Anmeldung, beim anderen erhalte ich keine Anmeldung.

 

Link to comment
Share on other sites


Guten Morgen,

 

kurze Rückmeldung:

 

Ich habe nun den Client auf dem neuen Rechner übertragen. Einstellungen sind vorgenommen wie auf dem alten Rechner.

Aus der Admin-Konsole im Büro habe ich das Zertifikat für meinen Nutzer exportiert (auf USB-Stick) und am neuen Rechner per Doppelklick installiert.

 

Wenn ich nun den Netphone client starte kommt der Anmeldebildschirm und ich gebe meine Zugangsdaten ein. Es kommt im Anmeldebildschirm folgende Fehlermeldung:

 

Verbindung mit RemoteConnector fehlgeschlagen

 

Mit Abbrechen starte ich den Client ohne Anmeldung und gehe in Einstellungen - Lokale Konfiguration - Verbindungseinstellungen - Erweitert

 

Während hier beim alten Rechner steht das ein automatisches Zertifikat verfügbar ist, erscheint am neuen Rechner die Meldung das kein automatisches Zertifikat verfügbar ist.

 

Ich tippe hier ist irgendwo der Fehler .... aber wo :)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
  • Solution

Automatisches Zertifikat kommt nur wenn du es dir der Server direkt überträgt bei enier Lokalen Anmeldung.

Wenn du es Importiertst muss es im richtigen Bereich sein, steht in der Doku und dann kannst du es auch auswählen.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.