Jump to content

Anmeldung mit Benutzername geht nicht


mver
 Share


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte ein Problem melden / erfragen bei Swyx Version 11.52 undzwar bei der Anmeldung mit Benutzername und Passwort.

Wenn wir uns bei SwyxIt! mit dem Benutzernamen anmelden möchten, dann geht das nur mit dem richtigen Namen, also so wie der User tatsächlich heißt und hinterlegt ist.

Mit dem Anmeldenamen, den wir im Reiter Authentifizierung hinterlegen, kann man sich nicht anmelden ("User nicht bekannt").

Das gilt für alle User, egal ob alte oder neu angelegte, mit oder ohne Windows-Konto.

 

Kommt uns so vor, als ob dieser Anmeldename keine Funktion hat.

Ist es eventuell ein Bug, der bereits bekannt ist?

 

Im Anhang noch ein Bild von der Benutzerinstanz, Anmeldung am SwyxIt! und ein Auszug aus der SQL-Datenbank.

 

Grüße und vielen Dank im Voraus!

swyxbenutzeranmeldung.jpg

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Zusatz zu diesem Thema: Wir sind in dasselbe Problem gelaufen und haben uns daher wie in der Dokumentation beschrieben am SwyxIt! Client mit dem Benutzernamen angemeldet (bspw. "Thomas Otto").

 

Dies führt aber zu dem Problem, dass kein SIP-Endgerät (bspw. SIP Tischtelefon) parallel zum Client betrieben werden kann: Das SIP-Endgerät kann nicht mehr erfolgreich bei der SwyxWare anmelden, solange SwyxIt! mit dem Account verbunden ist.

 

Nach langer Suche konnte ich herausfinden, dass dies am Leerzeichen im Benutzernamen liegt. Sofern der Benutzername kein Leerzeichen mehr hat, lassen sich SwyxIt!-Client und SIP-Telefon parallel betreiben.

 

Die "Lösung" ist also aktuell, dass alle User bei uns einen Benutzernamen im Format "vorname.nachname" zugewiesen bekommen haben. Funktioniert zwar, sieht aber absolut nicht schön aus, wenn wir jetzt alle als `vorname.nachname` im Telefonbuch gelistet werden.

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Zu dem Thema habe ich während der Einführung unseren Partner auch gefragt warum es dieses Feld gibt wenn es eh nicht greift. Da musste er mal kurz lachen... Ist wohl ein Thema was bei jeder Installation hoch kommt.

 

Gibt es da von Swyx Seite eine Erklärung für? Wurde das Feld einfach schon mal in die GUI mit aufgenommen aber man hat vergessen eine Funktion dahinter zu bauen?

 

Ich hatte auch erst überlegt von Vorname, Nachname auf vorname.nachname zu switchen aber wie Thomas Otto auch schon angemerkt hat sieht so das Telefonbuch besch... eiden aus.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
vor 20 Stunden schrieb matzew:

Gibt es da von Swyx Seite eine Erklärung für? Wurde das Feld einfach schon mal in die GUI mit aufgenommen aber man hat vergessen eine Funktion dahinter zu bauen?

 

Das ist eine von vielen Neuerungen der letzten Jahre, die einen als Partner einfach nur unnötigen Support kosten...

 

Ich glaube es ist eine "Bauvorleistung" für die nächste Generation ("Harmony") Clients. 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.