AGuser Posted January 28, 2015 #1 Share Posted January 28, 2015 Guten Tag, im Einsatz eine SwyxWare 7 mit OpenStage 15 IP-Telefonen.Wir haben noch andere IP-Telefone und dazu auch entsprechend genügend IP-Lizenzen. Nun ist es so, dass bei der Anmeldung an weiteren zusätzlichen IP-Telefonen "keine Lizenz verfügbar" erscheint.Ich vermute, dass evtl. einige OpenStage 15 Telefone, nicht in der SwyxPhoneWhitliste enthalten sind und daher IP-Lizenzen aufbrauchen. Kann ich mir anzeigen lassen, welche Endgeräte "aktiv" eine Lizenz verwenden? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted January 28, 2015 #2 Share Posted January 28, 2015 Nein, das geht leider nicht, aber Du kannst jederzeit die Whitelist auf den neusten Stand bringen: http://www.swyx.de/produkte/support/support-downloads/downloads.html?tx_swyxdownloads_pi1%5Blng%5D=1031 (Download Link ist ganz unten auf der Seite) Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted January 29, 2015 Author #3 Share Posted January 29, 2015 Hallo Herr Wellige, die Whiteliste ist schon auf dem aktuellen Stand.Wir haben vermutlich leider Geräte im Einsatz, die nicht direkt über den Händler erworben worden sind und daher auch nicht in der Whitelist auftauchen. Bezüglich den "aktiven" IP-Lizenz: Wenn ich das quasi nicht "live" einsehen kann, dann sollte ich doch das irgendwo in einer Konfig sehen können?Die Swyx-Anlage muss ja auch irgendwie prüfen und entscheiden, ob ein Gerät eine LIzenz benötigt und ob noch genug zur Verfügung stehen? Wir können alle MAC-Adressen der Geräte ermitteln, aber dadurch wissen wir noch nicht, welche Geräte nicht in der Whiteliste enthalten sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Dustie Posted January 29, 2015 Most Valued User #4 Share Posted January 29, 2015 Hi, wenn die Whitelist aktuell ist weiß du doch welche nicht von Swyx sind. An denen wo die Meldung " Keine Lizenz verfügbar " angezeigt wird. Am Server siehst du leider nur die angemeldeten Telefone. Gruß Dustie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted January 29, 2015 #5 Share Posted January 29, 2015 Im Server Trace werden sich auch entsprechende Hinweise finden lassen. Aber eine Ãœbersicht in der Administration gibt es nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User beychr Posted January 29, 2015 Most Valued User #6 Share Posted January 29, 2015 Hi, ansonsten kannst Du im IpPbxSrv Log nach Zeilen mit folgenden Inhalt suchen: 00000000 SLicResMgr::PrintLicenseCount () (used/max) User=10/40, GwTrunk=2/8, LnkTrunk=0/8, Phone=0/0, CTI=2/40, MEM=0/40 Was dich dann Interessiert ist das "Phone=0/0". Eine direkte Möglichkeit herauszufinden wie viele SwyxPhone Lizenzen in Nutzung sind gibt es nicht.Es gibt auch keine Übersicht welche der SwyxPhones eine dieser Lizenzen verwenden, außer du Startest den PhoneMgr Dienst neu und suchst dich dann durchs IpPbxSrv Log,wobei du dann versuchst jede Änderung an der Lizenzzahl einer SwyxPhone Anmeldung zuzuordnen (Umständlich und nahezu Unmöglich). Soviel ich weiß wird Swyx selber daran auch nichts ändern. Grüße Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.