Jump to content

Swyxware 7 - Aktive Ip-Lizenzen Anzeigen Lassen


AGuser

Recommended Posts

Guten Tag,


 


im Einsatz eine SwyxWare 7 mit OpenStage 15 IP-Telefonen.


Wir haben noch andere IP-Telefone und dazu auch entsprechend genügend IP-Lizenzen.


 


Nun ist es so, dass bei der Anmeldung an weiteren zusätzlichen IP-Telefonen "keine Lizenz verfügbar" erscheint.


Ich vermute, dass evtl. einige OpenStage 15 Telefone, nicht in der SwyxPhoneWhitliste enthalten sind und daher IP-Lizenzen aufbrauchen.


 


Kann ich mir anzeigen lassen, welche Endgeräte "aktiv" eine Lizenz verwenden?


 


 


Grüße


 


 


Link to comment
Share on other sites


Hallo Herr Wellige,


 


die Whiteliste ist schon auf dem aktuellen Stand.


Wir haben vermutlich leider Geräte im Einsatz, die nicht direkt über den Händler erworben worden sind und daher auch nicht in der Whitelist auftauchen.


 


Bezüglich den "aktiven" IP-Lizenz: Wenn ich das quasi nicht "live" einsehen kann, dann sollte ich doch das irgendwo in einer Konfig sehen können?


Die Swyx-Anlage muss ja auch irgendwie prüfen und entscheiden, ob ein Gerät eine LIzenz benötigt und ob noch genug zur Verfügung stehen?


 


Wir können alle MAC-Adressen der Geräte ermitteln, aber dadurch wissen wir noch nicht, welche Geräte nicht in der Whiteliste enthalten sind.


 


 


 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, wenn die Whitelist aktuell ist weiß du doch welche nicht von Swyx sind.


 


An denen wo  die Meldung " Keine Lizenz verfügbar " angezeigt wird.


 


Am Server siehst du leider nur die angemeldeten Telefone.


 


Gruß Dustie


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi,


 


ansonsten kannst Du im IpPbxSrv Log nach Zeilen mit folgenden Inhalt suchen:


 


00000000 SLicResMgr::PrintLicenseCount           () (used/max) User=10/40, GwTrunk=2/8, LnkTrunk=0/8, Phone=0/0, CTI=2/40, MEM=0/40


 


Was dich dann Interessiert ist das "Phone=0/0". Eine direkte Möglichkeit herauszufinden wie viele SwyxPhone Lizenzen in Nutzung sind gibt es nicht.


Es gibt auch keine Übersicht welche der SwyxPhones eine dieser Lizenzen verwenden, außer du Startest den PhoneMgr Dienst neu und suchst dich dann durchs IpPbxSrv Log,


wobei du dann versuchst jede Änderung an der Lizenzzahl einer SwyxPhone Anmeldung zuzuordnen (Umständlich und nahezu Unmöglich).


 


Soviel ich weiß wird Swyx selber daran auch nichts ändern.


 


Grüße Christoph


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.