Jump to content

mehrere Versionen der Administration


Mathias Gindler

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da ich inzwischen mehrere Kundensysteme von meinem PC aus administriere, stehe ich immer wieder vor dem Problem, dass die Admin-Konsole nur auf Server derselben Version zugreifen kann und weder auf höhere (verständlich) noch niedrigere (weniger verständlich). Da es aber ziemlich utopisch ist, alle Server zeitgleich auf denselben Stand zu bekommen, ist da so nicht mehr weiter machbar.

Bei den meisten Servern habe ich auch Zugriff per RDP, da geht's ja noch. Aber bei den diversen cloud-gehosteten Servern fällt diese Möglichkeit weg und ich brauche eine Alternative:

  • am schönsten wäre es, wenn Swyx die Konsole abwärtskompatibel machen würde (neueste Version installieren, ältere Versionen verwaltbar)
  • zweitschönste Lösung: mehrere Versionen parallel auf einem System an's Laufen kriegen (mir war so, als hätte ich da mal was gelesen, finde aber nix mehr)
  • weitere Vorschläge, die mir noch nicht einfallen...

 

Der Vorschlag vom Swyx-Support, die Administrationen in einzelne VMs zu installieren, ist in meinen Augen ziemlicher Overkill.

 

Ich würde mich sehr über konstruktive Ideen freuen - ich kann mir kaum vorstellen, dass das Problem nur mich trifft ?

 

Vielen Dank!

 

Mathias

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

CMD-Datei bauen, die

- das MSI-Paket mit der Konsole installiert

- die Admin-Konsole startet

- im Hintergrund wartet, bis sie beendet wurde

- sie dann wieder de-installiert.

 

Nicht schön, aber MÜSSTE funktionieren. Hatte ich zumindest vor >10 Jahren im Einsatz, weil mich das auch genervt hat. Irgendwann bin ich dann auf RDP "umgestiegen" (da wir selbst der Hoster sind, ist das in meinem Fall auch immer möglich), darum habe ich es seit Jahren nicht mehr probiert.

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Als ich mir die Web-Konsole das letzte Mal angeschaut habe, war das noch ziemlich rudimentär und kein wirklicher Ersatz für die MMC-Variante.

Wenn Swyx das weiterentwickelt und zu einem gleichwertigen Tool ausbaut, wäre das eine echte Erleichterung. Ich befürchte jedoch, dass das noch eine gute Weile dauern wird....

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.