Jump to content

User in Gruppe per Funktionscode ein und auschecken


Andreas Wermuth

Recommended Posts

Hallo srom

Danke für Deine Antwort

 

Korrekt. Ziel wäre es, dass auch von extern der Mitarbeiter sich auf eine definierte Nummer über eine PIN identifiziert und dann die Einstellungen via DTMF eingeben kann.

Bsp: User mit der internen Nummer xxx will sich in die Gruppe mit Rufnummer yyy einloggen.

User ruft auf die Nummer mit dem CallRouting an und wählt via DTMF z.B xxxyyy1 zun einloggen oder xxxyyy0 zum ausloggen.

 

Soweit wenigstens die Idee. Mit Powershell habe ich immer meine Mühe mit den Syntax, wie ein sicherer Pohershell Command ausgeführt werden kann, da ja der SwyxService nicht umbedingt Adminrechte hat.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Kleiner Brainstorming Tip

 

Du könntest die Gruppenanrufe für Abwesend und Nicht Stören abschalten (Globale Einstellung, RegKey)

Die Stati könntest du ja beeinflussen, per DTMF

 

Du könntest per CallRouting auf PostDialingDigit und die MEM Rufnummer zur Authenifizierung prüfen.

Wäre mein Ansatz bei dem Thema

 

 

 

 

Pfad 32 Bit: HKLM\Software\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options

 

Pfad 64 Bit: HKLM\Software\Wow6432Node\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options

 

 

 

Typ: REG_DWORD

 

Name:

 

SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb

 

SkipGroupCallMembersWithActiveAway

 

 Wert:  (1 = Skip

Link to comment
Share on other sites


Denke nicht, dass dies mein Problem löst. Ich dachte bloss, ob es vielleicht eine Swyx Server API zum Ändern der Gruppenmitgliedschaft gibt, aber scheinbar funktioniert  das nur über Powershell.

Dann werde ich woh oder übel mich mit dem Thema intensiver beschäftigen, wollte bloss das Rad nicht neu erfinden.

 

Danke für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites


Vom Call Routing aus (also über die Server Script API) gibt es keine Lösung hierfür. Der Weg geht ausschliesslich über den Config Data Store (CDS), und das ist auch das, was 3iMedia macht.

 

Um vom Call Routing aus auf dioe CDS API zu greifen zu können, muss man sich eine Wrapper DLL bauen, die in die eine Richtung mit der CDS API spricht, und in die andere Richtung eine COM Schnittstelle zur Verfügung stellt, die vom Call Routing (VBScript) aus erreichbar ist.

 

Das ist aber sicherlich nur etwas für Software Entwickler.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Ist eigentlich schade, das von seiten Swyx nicht schon sowas programmiert wurde. In anderen PBX steht diese Funktionalität in der Basisversion zur Verfügung, dass ich mich via Funktionscode in eine Gruppe ein- und auswählen

kann. Nun denn, die Swyx ist verkauft, muss ich sehen, wie ich das Problem jetzt lösen kann.

Danke für die Antworten.

 

Gruss Andreas

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.