Jump to content

Anrufziel anpassen


luk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgender Fall: diverse User haben bei uns im CallRouting die Funktion hinterlegt, dass deren Anrufe nach einer bestimmten Zeit auf einen virtuellen CallRouting-User "Zentrale" durchgestellt werden.

Die Zentrale ist wiederum eine Gruppe von 4 Personen, die die Anrufe sequenziell zugeteilt bekommen.

 

Deren Problem ist nun aber, dass aus den Weiterleitungen nicht ersichtlich wird wen der Anrufer eigentlich erreichen wollte.

Nehmen wir an, der Anrufer hat die Nummer "1234" und er ruft das Ziel "5678" an. Wenn der Anruf nun umgeleitet wird steht im Display: "1234 => Zentrale"

 

Gibt es eine Möglichkeit hier "1234 => 5678" stehen zu haben?

Beim durchstellen habe ich nur die Möglichkeit gefunden die Nummer des Anrufers für die Anzeige  zu modifizieren (Ursprünglicher Anrufer, urspr.Ziel und Gruppennummer) aber nicht die des Ziels.

 

Theoretisch habe ich auch hinbekommen den "Anrufer" wie folgt zu definieren:

=IpPbx.CallingNumber & " -> " & CalledNumber()

Dies hat aber den Nachteil, dass zum einen das Display zu klein ist. Und dazu - was viel unkomfortabler ist -, dass die Rufnummer/URI im Rufjournal auch auf den definierten Wert geändert wird und somit nicht mehr einfach zurückgerufen werden kann.

 

Hat wer eine Idee, wie man das lösen kann?

 

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich würde es mit dem Callingname machen.

 

If Callingname="" then Callingname="123 -"&callingnumber Else Callingname="123 -"&callingname

 

Ist nicht korrekt und nur am Handy getippt. Damit wird falls Name vorhanden der Name verwendet und falls nicht die Rufnummer 

 

Das im CallRouting des User bei Weiterleitung an die Zentrale 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo srom

danke für den Hinweis. Das würde zwar die Anzeige etwas verbessern aber die Vorgehensweise wie oben beschrieben wäre nur die Notlösung.

Dadurch wird nämlich das Rufjournal zerschossen und passt nicht mehr so gut.

 

Am liebsten wäre mir, wenn ich die Anzeige des ZIELS und nicht der Quelle anpassen könnte. Denn wenn da steht, dass ein anderer User angerufen wird ist den Kelegen in der Zentrale ja automatisch klar, dass der Anruf an die Zentrale geht.

 

Also im Prinzip:

Quelle: "Ursprünglicher Anrufer" (Standard Einstellung)

Ziel: "Angerufener" (Hier steht momentan die Zielgruppe ("Zentrale") bzw. der virtuelle CallRouting-User)... und ich hätte lieber Name oder DW oder den Namen derjenigen Person, die eigentlich angerufen wurde und auf die Zentrale Durchstellt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wir manipulieren in der Regel auch die Anrufernummer und zwar so, dass da

ABC: 017123456 oder ABC: Kunde xyz

steht, wobei ABC je nach Anwendungszweck zB Kürzel böser Durchwahl ("-0: ") sein kann oder Firmenname oder Abteilung, die angerufen wurde.

Ich würde darum den Gedanken nicht verwerfen an deiner Stelle. Das hat den Vorteil, dass die Info auch im Telefonat, nach dem 5. Weiterverbinden und Gesprächsannahme auf DECT oder durch Voicebox weiterhin überall sichtbar ist. Insbesondere bei nach aussen unterschiedlichen Firmen (zB Bürogemeinschaft) verlieren die Anwender so nie aus dem Auge, dass der Anrufer ursprünglich bei einer anderen Firma angerufen hat.


Aber, wenn du unbedingt das Ziel dafür nutzen willst, fällt mir spontan ein:

- je nach Anzahl der Mitarbeiter einfach mehrere Gruppen machen und dann mit entsprechend vielen Leitungstasten bei der Zentrale arbeiten. Dann sieht man anhand der Leitung/gewählten Gruppe, dass der Anruf für jemand bestimmten ankam

- evtl (müsste man ausprobieren) kannst du auch mit einer Gruppe arbeiten und der 100 interne Nummern geben (700 bis 799, wobei Anrufe für den Mitarbeiter mit der Durchwahl 10 dann, wenn es an die Zentrale geht, an 710 umgeleitet werden). An der Zentrale sieht man dann hoffentlich die Rufnummer der Gruppe

Link to comment
Share on other sites


Hallo jodost, vielen Dank für den Kommentar.

 

schade, dass es wohl keine einfache Lösung wie "set Zielname = xy" gibt. Dann werd ich das wohl dich über die obere Zeile machen müssen. Ich habe nun meine ersten Schritte mit VB gemacht und folgenden Code eingefügt.

dim callerVar
If IpPbx.CallingName="" then callerVar="Test -" & IpPbx.CallingNumber Else callerVar="ABC -"& IpPbx.CallingName 

Beim Durchstellen wird dann folgende Rufnummer signalisiert: "=callerVar"

 

Dies klappt auch wie erwartet, im Display des Telefonas und im Rufjournal des Clients steht die richtige Nummer inkl. Text-Präfix.

 

Aber:

1) Wenn ich nun eine dieser "angepassten" Nummern zurück anrufen will, dann will sowohl der Client als auch das Telefon (OpenStage 40) den Text anrufen und landet dann schnell beim Signalton "keine gültige Nummer".

D.h. die Anzeige manipuliert so wie es aussieht die "richtige" Nummer, die sich dahinter verbirgt.

2) ich habe in meinem Client unter "Mobile Extension" einen Parallelruf per GSM auf mein handy eingerichtet. Klappt soweit (clip no screening ist aktiviert)... wenn ich jedoch den Anzeigenamen manipuliere kommen die Anrufe nicht von der "richtigen" Nummer sondern von der -0 meiner Telefonanlage.

Vermutlich hängen aber 1 und 2 miteinander zusammen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


Hi snorm,

ich habe das an der Stelle gemacht, die ich im Screenshot anbei markiert habe.

Hatte gar nicht daran gedacht einfach die Variabel "CallingName" zu überschreiben - besten Dank für den Hinweis.

 

Es sieht bei mir nun so aus und es funktioniert:

' TODO: Geben Sie hier Ihren Skript-Code ein
dim callerVar
If IpPbx.CallingName="" then callerVar=IpPbx.CallingNumber Else callerVar=pPbx.CallingName
IpPbx.CallingName=callerVar & " -> " & PBXUser.Name()

 

Gibt es irgendwo eine vollständige Liste/Doku der möglichen Variablen?

Gefunden hab ich das hier.. sind das alle?

 

 

 

Leider ist das ganze noch nicht perfekt, da das Display des OpenStage 40 doch recht eingeschränkt ist... aber damit muss ich wohl leben und auf den Client selbst verweisen.

 

Besten Dank ich werde mich mal weiter in das Thema hinein fuchsen und etwas "herumspielen".

Netphone-Durchstellen.png

Link to comment
Share on other sites


Eine Frage habe ich aber noch, die mir eine Menge Arbeit ersparen würde:

 

Kann ich eine Variabel generieren und diese mit dem "Durchstellen"-Block inkl. Hacken "mit callrouting des ziels fortfahren" mit übergeben?

 

Konkret:

User XYZ wird angerufen und bekommt im call routing die variabel "callerVar" (siehe oben) mit Inhalt gefüllt.

Nun wird der Anruf zur Zentrale durchgestellt...

Die Zentrakee bekommt nun "IpPbx.CallingName=callerVar" gesetzt.

 

Wenn man das hinbekommen würde müsste ich nur bei jedem User das Script importieren, das die Variable "callerVar" setzt.

 

Wenn das nicht geht müsste ich 80 Call Routings bearbeiten, und die Variable vor dem Übergaben zur Zentrale setzen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


Das Häkchen "Mit dem Call routing des Ziels fortfahren" bekommst Du nicht aus einer Variable heraus gefüllt.

 

Das ist aber kein Problem: Du nimmst einfach 2 Durchstellen Blöcke, einen mit und einen ohne dem Häkchen gesetzt, und benutzt vorher z.B. einen Variable auswerten Block um zu entscheiden, in welchen der beiden Blöcke Du gehen möchtest.

Link to comment
Share on other sites


Hallo, ich befürchte du hast mein Anliegen falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ist auch etwas schwer das zum umschreiben, deswegen versuche ich es nochmal step-by-step:

 

Was ich erreichen will:

 

- Ich bekomme einen Anruf

- mein Call-Routing setzt eine variable: varXYZ=IpPbx.CallingName (vereinfachte Variante, im konkreten Fall ist hier auch eine Fallunterscheidung)

- mein Call-Routing stellt auf den virtuellen User "Zentrale" durch (Funktion Durchstellen) und sagt "mit Routing des Ziels fortfahren"

- das Call-Routing der Zentraler soll die Variable "varXYZ", die in meinen Routing gesetzt wurde, verwenden dürfen

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


Ah, ok. Verstanden ;) 

 

Das geht so direkt leider nicht. Die beiden Call Routings vom ersten Benutzer und dem der Zentrale habe nichts mit einander zu tun d.h. teilen keine gemeinsamen Inhalte/Variablen.

 

Du könntest aber z.B. die persistenten Variablen hier aus dem Forum verwenden. Das sind etwas erweiterte VBSkript Variablen, die ihren Inhalt dauerhaft speichern (auch über das Ende eines Skriptes hinaus) und auf die andere Skripte auch zugreifen können.

 

 

Auf der verlinkten Seite findest Du neben der kompletten Dokumentation auch Links zu Videos die die Installation und Anwendung der persistenten Variablen beschreiben.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.