Jump to content
Tom Wellige

General

Recommended Posts

Open Admin and Open Admin X are administrative tools to easy the every day job of a SwyxWare/Netphone administrator.

 

Please note, that this project (its tools and documentation) is currently in German language available only! Furthermore the tools require either a German SwyxWare or Netphone system.

 


 

Wozu sind die Tools da?

 

Entstanden ist das Script weil es in der SwyxWare keine Möglichkeit gab Massendaten zu ändern.

 

Mit der Powershell und den IpPbx Modulen ist hier Abhilfe aber möglich.

 

Was mich gestört hat war die Tatsache dass es zwar viele einzelne Scripts gibt, diese aber jeweils angepasst werden müssen.

 

Aus diesem Grund habe ich in meinem Tool viele Scripte integriert und eigene Funktionen hinzugefügt. Bei den meisten Einstellungen lassen sich Funktionen ein- und  ausschalten, so kann man auch Einstellungen wieder rückgängig machen.

 

Bei jedem Start des Tools wird ein Backup der aktuellen Datenbank erzeugt, dieses Backup kann auch über das Script wieder hergestellt werden falls mal etwas danebengeht.

 

Die meisten Funktionen beziehen sich auf Mitglieder der Gruppe "Konfig-Gruppe" welche beim Start des Tools ebenfalls automatisch angelegt wird. Die Idee dahinter besteht darin das man die User bei denen etwas verändert werden soll zuvor per Drag & Drop in die Konfig-Gruppe zieht. Dann werden die Änderungen nur bei diesen Usern durchgeführt.

 

Das Tool wird von einigen meiner Kollegen schon über einen längeren Zeitraum genutzt. Alle bis heute bekannten Fehler wurden beseitigt. Trotzdem kann auch mal etwas nicht oder falsch funktionieren. Dann kann man aber immer noch das Backup zurückspielen.

 

Es ist ratsam sich erst mal an einer Testanlage oder einer neu aufgesetzten Anlage mit dem Tool vertraut zu machen.

 

Der Funktionsumfang ist im Laufe der Zeit immer größer geworden, manches findet man erst nach genauerem hinsehen. Ich habe das Menü mehrfach überarbeitet, trotzdem gibt es aus meiner Sicht noch Verbesserungspotential.

 

Also einfach mal stöbern. ;-)
 

Mathias Storck.

 


 

Weitere Details zur Funktionlalität liefern die Kurzanleitungen:
 

 


 

Get involved in Swyx Forum projects

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.