Jump to content

Funktion "Durchsage"


hushpuppies

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht so recht, wo meine Frage hingehört - ich hoffe hier bin ich richtig.

 

Unsere alte Simens HiPath 3000 hatte eine Funktion mit der man eine Durchsage an mehrere Telefone gleichzeitig durchführen konnte.

Beispielsweise konnten die Damen am Empfang eine Durchsage machen, um die Mitarbeiter zur Arbeitsbesprechung zusammenzurufen.

 

Momentan habe ich eine Nebenstelle "Arbeitsbesprechung" angelegt, die dann über ein Call-Routing eine Rufgruppe anspricht und dadurch klingelt es bei den Mitarbeitern und im Display steht dann "Arbeitsbesprechung".

Aber zum einen ist das natürlich arg gebastelt und zum anderen funktioniert das nur, solange die Mitarbeiter nicht telefonieren. Telefoniert ein Mitarbeiter bekommt er es nicht mit und hat auch keinen verpassten Anruf in seiner Liste.

 

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion mit unserer neuen Swyx-Anlage ordentlich nachzubauen?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Durchsage an mehrere geht nicht. Könnte man nur durch einen "AutoDialer" (ein Script wird angerufen und als Aktion startet es danach an alle Teilnehmer einzelne Anrufe oder Durchsagen) selbst bauen, hierzu gibt's ein paar Threads hier im Forum. 

Wobei in genau Deinem Anwendungsfall der telefonierende Mitarbeiter (außer am Lärm im Großraumbüro) ja eine Gruppen-Durchsage, wenn es sie gäbe, auch nicht mitbekäme.

 

Du könntest Dein CallRouting-Beispiel so abändern, dass

1. Gruppenanrufe in der Anrufliste aufgeführt werden (kann man per registry-key setzen, gilt dann aber für alle und jeden) und

2. das Callrouting den "Absender" des Anrufs erstmal umschreibt, so dass dann nicht "Frau Müller" als Anrufer in der Anrufliste auftaucht, sondern "Arbeitsbesprechung".

 

Ändert aber nichts daran, dass die Swyx ne gute Telefonanlage ist, aber Einladungs-Management und Termin-Erinnerung ist nicht so ihr Fachgebiet :-)

Link to comment
Share on other sites


Danke für schnelle und ausführliche Antwort.

Die Geschichte mit dem Autodialer wäre dann quasi so, dass der Reihe nach die einzelnen Telefone angerufen werden und dann jeweils eine vorher aufgezeichnete Nachricht abgespielt wird?

Sprich, wenn ich in einem Büro z.B. 4 Telefone habe, bimmelt es der Reihe nach rum und jeder bekommt die Ansage übern Lautsprecher?

 

Das mit dem Call Routing hab ich schon dadurch gelöst, dass die anrufende Nebenstelle schon den passenden Namen hat -  also z.B. "Arbeitsbesprechung" oder auch ganz wichtig "Vesperwägele" :)

Auf dem Telefon erscheint dann schon der "richtige" Zweck des Rundrufs.

Link to comment
Share on other sites


Thema Autodialer: den kann man über das Client SDK realisieren. Per Registry Key (ist in der SDK Doku enthalten) kann der Client in den "powerdial" Modus versetzt werden.

In diesem Modus ist es möglich über alle vorhandenen Leitungen gleichzeitig Rufe aufzubauen und dann jeweils nach dem Connect auf einer Leitung dort eine Ansage abzuspielen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch einmal ein Beispiel dafür im SDK. Ich kann im Augenblick aber nicht sagen, ob es dort noch drin ist. Im Zweifelsfall einfach ältere Client SDKs herunter laden und durchstöbern.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.