Jump to content

Weitergeleitet von....


crsye

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo Zusammen,

wir benötigen ein Callrouting in dem die Zentrale im Rufjournal zu sehen bekommt, dass ein Ruf von einem Mitarbeiter weitergeleitet wurde.

 

Folgende Problematik:

Kunde ruft bei einem Mitarbeiter an. Es klingelt, der Mitarbeiter ist nicht da. Der Ruf wird nach 4-Mal Klingeln zur Zentrale weitergeleitet. Dort klingelt es 1-Mal, bis der Kunde auflegt. Die Zentrale konnte den Ruf nicht annehmen, sieht aber dass jemand angerufen hat. Die Zentrale kann nicht entscheiden, ob der Ruf direkt zur Zentrale kam oder umgeleitet wurde. So kommt es dazu, dass Kunden mehrmals angerufen (von der Zentrale, die ja denkt, der Ruf sei direkt auf der Zentrale angekommen und der jeweilige Mitarbeiter, der einen verpassten Anruf hat).

 

Gibt es hierfür eine Lösung mittels VBScript, in der das Rufjournal manipuliert wird?

Die Möglichkeit, mit einem Reg-Key Gruppenrufe nicht aufzuführen, fällt leider weg.

 

Danke! :)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wer soll den Kunden zurückrufen, die Zentrale oder der Mitarbeiter ?

Dann könntest du einmal bei einem der beiden den Anruflisten Eintrag löschen oder manipulieren.

Oder du setzt bei dem Mitarbeiten den CallingName damit es eindeutig wird.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hey,

die Zentrale soll sehen, dass der Ruf von einem Mitarbeiter umgeleitet wurde und in diesem nicht zurück rufen, da der eigentliche Mitarbeiter dies erledigen soll.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Dann würde ich den CallingName editieren, entweder beim Umgeleiteten Mitarbeiter oder am CallRouting der Zentrale.

 

Beim Mitarbeiter wäre es einfacher, da du hier nicht erst noch unterscheiden musst ob direkt oder umgeleitet bzw. noch von welchem Mitarbeiter.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Moin,

danke! Das hat mir sehr geholfen. Die Zentrale sieht nun bei einem weitergeleiteten Ruf, dass dieser von Mitarbeiter XYZ weitergeleitet wurde.

Jetzt ist es ebenfalls so, dass, sobald das Gespräch bei Timeout oder Nicht Zugestellt zur Zentrale geht, der jeweilige Mitarbeiter ebenfalls im Rufjournal sieht, dass der Ruf umgeleitet wurde. Ich bin gerade etwas überfragt; kann man das Skript dahingehend anpassen, dass sich der Anrufername beim Mitarbeiter nicht ändert, sondern nur für die Zentrale?

 

Hier das Skript:

' TODO: Geben Sie hier Ihren Skript-Code ein

PBXScript.OutputTrace "Start: Manipulation Journaleintrag" 

IpPbx.CallingName = IpPbx.CallingName & "  (Weitergeleitet von: " & CalledNumber() & ")"

UseExit = 0 ' Bitte verwenden Sie die Variable UseExit um die Block-Ausgänge 0..9 zu verwenden

PBXScript.OutputTrace "Ende: Manipulation Journaleintrag"

 

Im Anhang befinden sich zwei Screenshots, eins vom CR und eins vom Rufjournal Eintrag von dem "Mitarbeiter".

 

Callrouting.PNG

Rufjournal_Mitarbeiter.PNG

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Okay, ich habe der Zentrale nun eine weitere interne Rufnummer (Beispiel: 108) gegeben und auf dem User gesagt, dass bei Timeout der Ruf zur 108 geleitet werden soll. 

Leider greift das Skript, welches jetzt im Callrouting der Zentrale liegt, nur die 108 als CalledNumber ab - ist ja klar.

 

Wie kann ich denn mit PBXScript.PreviousScripts auf den Namen des Users, bei dem der Ruf vorher war, herausfinden? Das Beispiel Skript von Herrn Wellige bezieht sich nur auf eine Trace Ausgabe mit den Informationen oder?

Link to comment
Share on other sites


Soderle, Osterulraub rum, frisch an Werk :) 

 

Der Beispiel Code zu PBXScript.PreviousScripts schreibt den Namen des Benutzers einfach ins Trace. Wenn damit etwas anderes passieren soll, z.B. in der Anrufername Feld setzen, ist das kein grösseres Thema:

 

Dim PrevScripts
Set PrevScripts = PBXScript.PreviousScripts
Dim Script
For Each Script In PrevScripts
  PBXCall.CallingPartyName = PBXCall.CallingPartyName & " (weitergeleitet von " & Script.UserName & ")"
Next

 

Jetzt landen alle Benutzernamen bei denen der Ruf vorher war im Display des Zentrale Benutzers. 

 

Da so ein Display aber ja nur eine begrenzte Länge hat, und die Zentrale ja nur wissen muss, ob sie zurückrufen muss oder nicht, würde ich das noch ein wenig anders lösen:

 

Dim bRedirected
bRedirected = False

Dim PrevScripts
Set PrevScripts = PBXScript.PreviousScripts
Dim Script
For Each Script In PrevScripts
  bRedirected = True
Next

if bRedirected then
  PBXCall.CallingPartyName = "NO CALLBACK! - " & PBXCall.CallingPartyName
else
  PBXCall.CallingPartyName = "CALLBACK! - " & PBXCall.CallingPartyName
end if

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Danke Tom! Auf der Zentrale wird wie gewünscht alles ordentlich angezeigt :)

Nun ist es dennoch so, dass bei dem umgeleiteten Benutzer unter Entgangene Anrufe im Feld "Name" kein Eintrag zu sehen ist. Vorher war es so, dass dort mittels Skript 

 

If PBXCall.ConnectedName <> PBXUser.Name Then PBXCall.PhoneCallListEntry.Name = PBXCall.PhoneCallListEntry.Name & " (angenommen von: " & PBXCall.ConnectedName & ")"

 

angezeigt wurde, von wem der Ruf angenommen wurde. Ich denke aber, dass dies nun nicht mehr möglich ist, da der Ruf komplett übergeben wird und dort, wie in Tom's Skript, der Name verändert wird.

Geht trotzdem beides?

 

Hier das Callrouting, welches aktuell auf dem Benutzer liegt. Im Block "Journaleintrag" ist oben geschriebenes Skript hinterlegt.

Unbenannt.PNG

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.