Jump to content

Netphone 2013 R5 - Keine Externen Telefonate Mehr Möglich


ThomasK

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben seit gestern grope Probleme mit unserer Netphone 2013 R5. Nach dem Einspielen von Windows Sicherheitsupdates wurde der Server rebootet. Danach begann das (kuriose) Chaos.

 

1. Alle NetPhone Clients verbinden sich nicht mehr mit dem Server, die Telefone (alles L660) problemlos.

2. Die Anrufer von Extern (via ISDN) werden -wie gehabt- in unserer Warteschleife geparkt, sie hören Musik und Ansagen.

3. Aus der Warteschleife heraus wird an die Telefone verteilt, diese klingeln, es ist jedoch nichts zu verstehen -die Verbindung bricht dann ab.

4. Interne Telefonate funktionieren problemlos

5. Externe Faxe (via ISDN) werden vom Netphone Faxserver angenommen und fehlerfrei abgewickelt.

6. Der NetPhone Faxclient kann auf allen Computern problemlos eine Verbindung zum NetPhone Faxserver herstellen.

 

Ich bin ratlos -die Verkabelung wurde nicht angerührt. 😞

 

Eine Reparatur des NetPhone Servers brachte keinen Erfolg, ich hatte gehofft, dass dadurch evtl. durch Windows Updates geschlossene Ports wieder geöffnet werden könnten.

 

Einen Routerdefekt kann ich meines Erachtens ausschließen (die Telefone laufen auf einem Router, mit dem auch der NetPhone Server verbunden ist. Von diesem Router führt eine Verbindung zu einem zweiten Router, auf dem die Computer und der Hauptserver laufen).

 

Hat jemand eine Idee? Danke euch!

 

//Ergänzung:

 

Wie soeben auffällt: eigentümlich ist, dass z.T. Telefone auch bei internen Anrufen nicht klingeln, der Anrufer erhält kein Freizeichen, beim Angerufenen klingelt es nicht, auf dem Display des Telefons ist aber sichtbar wer anruft. Das Telefonat selbst funktioniert dann reibungslos.

Link to comment
Share on other sites


Moin Tom,

danke für Deine Rückmeldung! Ich hatte die leise Hoffnung, dass das Fehlerbild "Probleme nach einem Windowsupdate" bekannt ist, aber dann werde ich die Hotline kontaktieren, bzw. wohl zunächst den Server auf Werkseinstellung setzen und ein Backup einspielen. Gut, dass ein Notbetrieb dank alter Octopus E möglich ist und wir die alte Telefonkabelage nicht angerührt haben ;)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Sieht mir arg nach einem Firewallthema aus.
Schau mal durch, ob die Freigaben in der Windows Firewall

a - noch vorhanden sind

b - passen

 

Gerade was b angeht, kann es gern mal sein, dass die tolle Windows "Netzwerkerkennung" plötzlich aus der Netzwerkkarte von "Domain" auf "unknown" oder "private" springt und dann die Firewallregeln natürlich nicht mehr passen, weil die z.B. nur für "Domain" gesetzt sind.

 

Das nur als "halb blind geraten" Ansatz. Für alles andere ist definitiv der Resellersupport der bessere Weg.

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Es bleibt kurios. Nachdem nichts mehr half, habe ich die Anlage kurzerhand neu installiert, das geht ja recht fix. Nun hat die Anlage über Weihnachten wieder alle verfügbaren Windowsupdates geladen -zack besteht das Fehlerbild wie oben. Eine Neuinstallation der Software bringt nichts, das Ausführen des Konfigurationstools auch nichts, das vollständige Deaktivieren der Firewall auch nicht -es ist wie verhext.

 

Nun muss die Telekom ran, ich berichte......

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Update: Das Problem ist nach wie vor nicht behoben und allen Beteiligten (Telekom, Swyx) unbekannt. Scheinbar tritt dieses Problem auch nur bei uns auf, wie es sich gehört. Derzeit bleiben die Windows Updates auf der Telefonanlage deaktiviert und diese vom Internet getrennt.... Vielleicht erblickt die NetPhone 2013 R6 ja irgendwann das Licht der Welt und behebt dieses Problem...

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 2/5/2015 at 10:06 AM, ThomasK said:

Update: Das Problem ist nach wie vor nicht behoben und allen Beteiligten (Telekom, Swyx) unbekannt. Scheinbar tritt dieses Problem auch nur bei uns auf, wie es sich gehört. Derzeit bleiben die Windows Updates auf der Telefonanlage deaktiviert und diese vom Internet getrennt.... Vielleicht erblickt die NetPhone 2013 R6 ja irgendwann das Licht der Welt und behebt dieses Problem...

 

Hallo Thomas,

 

die 2013R6 Swyx wurde schon released - bei NetPhone ist allerdings die 2013R5 noch die aktuelle 2013er Version. Oder Du probierst mal die 2015 aus.

 

Es ist allerdings merkwürdig, daß es mit Sicherheitsupdates zu tun haben soll.

Ich habe diverse NetPhone 2013R5 Anlagen und dem NetPhone Gott sei Dank ist bei keiner dieser Fehler bisher aufgetreten.

 

Ist außer Swyxware / NetPhone noch etwas auf dem Server installiert?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mal ganz doof gefragt: Server 2008 R2 oder später?

 

Windows Firewallsettings für die verschiedenen Swyxdienste sind korrekt auf den Netzwerkorten die verwendet werden (Domain,Private,Public) erlaubt?

 

Hintergrund: Nach Reboots, erkennt die Netzwerkerkennung manchmal das Netzwerk nicht korrekt und macht aus einem "Domain" ein Private oder gar Public. Da die vom Konfigassi gesetzten Firewallregeln nur für Domain und Private gelten, kann das lustige Effekte haben.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Die Anlage wurde mit einem Windows 2012 Server ausgeliefert, es ist lediglich LogMeIn Hamachi als VPN-Lösung installiert worden, das Problem besteht aber auch ohne Hamachi, habe ich extra getestet.
So wie ich es gesehen habe, waren auch die Netzwerkorte tatsächlich alle korrekt. Ich habe allerdings auch testweise die komplette Firewall deaktiviert, was ebenfalls keine Besserung brachte.

 

Bzgl. NetPhone 2015: wir haben mit der Telekom erst mal keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen, dies war mit den Partnern der Firma hier nicht zu machen, da sie sich erst von der Anlage überzeugen wollten. Die Pflegekosten sind ja auch tatsächlich nicht gerade günstig und einige hier stellen sich auf den Standpunkt "es ist eine Telefonanlage, mehr nicht....".

 

Ich muss da also auf die NetPhone 2013 R6 setzen, die -sofern ich es richtig verstanden habe- "mit drin" ist.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 2/5/2015 at 6:35 PM, ThomasK said:

Die Anlage wurde mit einem Windows 2012 Server ausgeliefert, es ist lediglich LogMeIn Hamachi als VPN-Lösung installiert worden, das Problem besteht aber auch ohne Hamachi, habe ich extra getestet.
So wie ich es gesehen habe, waren auch die Netzwerkorte tatsächlich alle korrekt. Ich habe allerdings auch testweise die komplette Firewall deaktiviert, was ebenfalls keine Besserung brachte.

 

Bzgl. NetPhone 2015: wir haben mit der Telekom erst mal keinen Softwarepflegevertrag abgeschlossen, dies war mit den Partnern der Firma hier nicht zu machen, da sie sich erst von der Anlage überzeugen wollten. Die Pflegekosten sind ja auch tatsächlich nicht gerade günstig und einige hier stellen sich auf den Standpunkt "es ist eine Telefonanlage, mehr nicht....".

 

Ich muss da also auf die NetPhone 2013 R6 setzen, die -sofern ich es richtig verstanden habe- "mit drin" ist.

 

Hallo Thomas,

 

ja die 2013R6 ist mit drin und wurde als Swyxware auch schon released. Auf die NetPhone Variante mußt Du allerdings noch warten. Ich wundere mich aber wirklich über das Problem. Es ist bei keiner meiner Anlagen bisher aufgetreten und die Server werden alle regelmäßig mit Updates versorgt.

 

Download hier: Swyxware 2013R6

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, ich hatte ähnliches Verhalten bei einem eingeschaltetn Virenscanner. Erst nachdem dieser deinstalliert wurde klappte die Telefonie wieder störungsfrei. Vielleicht suchst du in diese Richtung weiter.

 

Gruß Dustie

 

 

Link to comment
Share on other sites


On 2/6/2015 at 12:13 PM, Pete said:

Hallo Thomas,

 

ja die 2013R6 ist mit drin und wurde als Swyxware auch schon released. Auf die NetPhone Variante mußt Du allerdings noch warten. Ich wundere mich aber wirklich über das Problem. Es ist bei keiner meiner Anlagen bisher aufgetreten und die Server werden alle regelmäßig mit Updates versorgt.

 

Download hier: Swyxware 2013R6

 

Hallo ,

 

die Netphone 2013R6 ist schon lange freigegeben.

Ein Anruf bei der Hotline reicht aus,und man bekommt einen Downloadlink.

Link to comment
Share on other sites


Danke für die weiteren Hinweise -der Server ist bis auf Hamachi wirklich "nackt", es ist auch kein Virenscanner installiert.

Bzgl. der NetPhone 2013 R6 hatte ich bei der Telekom-Hotline explizit nachgefragt, da man mir bei Swyx ebenfalls sagte, dass sie bereits freigegeben ist. Die Telekom wollte sich hierzu allerdings nicht äußern, vermutlich bin ich da mal wieder an den falschen Mitarbeiter gelangt. Ich werde meinen Vertriebler mal nach Links fragen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.