Matthias Peter Posted July 26, 2016 #1 Share Posted July 26, 2016 Hallo, die Systemvariable IpPbx.CallingName greift offenbar nur auf das Swyx-Telefonbuch zu, während ich eigentlich erwartete, dass auch die VisualContacts bzw. z.B. ein zugrunde liegendes Estos Metadirectory genutzt werden. Gibt es einen Weg in einem Script , auf die Kontakte, die auch per VisualContacts angezeigt werden, zuzugreifen oder muss ich selbst eine LDAP-Abfrage in VBS schreiben? Viele Grüße Matthias Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted July 26, 2016 Most Valued User #2 Share Posted July 26, 2016 Hier musst du selbst etwas schreiben....gibt es keine onboard möglichkeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 21, 2016 #3 Share Posted August 21, 2016 Hallo Matthias, die VisualContacts respektive das ESTOS Metadirectly sind eine Client Veranstaltung, d.h. das SwyxIt! löst den Namen dort auf. Das Call Routing findet jedoch einen Schritt vorher auf dem Server statt, bevor der Ruf zugestellt wird. Hier steht tatsächlich nur das Telefonbuch der SwyxWare zur Verfügung. Du kannst aber im Call Routing selber eine Anfrage an das Metadirectory schicken und dann IpPbx.CallingName selber setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Peter Posted August 21, 2016 Author #4 Share Posted August 21, 2016 Hi, an einer solchen Anfrage bastele ich gerade, mit Hilfe eines ADODB-Query an den LDAP-Server des Metadirectorys. Das klappt auch schon einigermaßen, bis auf einige User-defined Felder in LDAP, die ADO partout nicht mag. Bevor ich hier allerdings das Rad ein zweites Mal erfinde: Gibt es für die "Anfrage an das Metadirectory" (wie Du schreibst) etwas schon eine fertige Funktion? Viele Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 21, 2016 #5 Share Posted August 21, 2016 Hallo Matthias, die SwyxWare selbst bringt das nicht mit. Ich gehe aber davon aus, dass man mit Google entsprechende VBSkript Beispiele schnell finden dürfte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sfaeth Posted December 26, 2018 #6 Share Posted December 26, 2018 Hallo, ich würde gerne ebenfalls obige Lösung realisieren. Wir nutzen die ONPA-Lösung der Telekom (=SWYXON) Metadirectory mit VisualContacts-Erweiterung spielt bereits gut. EIne LDAP-Abfrage per VBskript stelle ich mir einigermassen machbar vor, aber spielt das auch in einem globalen PreProcessing-ECR innerhalb der SwyxON-Container? Hat jemand das schon gelöst? Als nächste Herausforderung sehe ich noch die Wahl per SWYXitMobile unter iOS aus einem Unternehmenstelefonbuch. Hier recherchiere ich gerade die Möglichkeit eines Kontaktexportes aus dem EstosMetaDirectory in die Office365-GlobalAdresslist Das würde auch einer Nutzung mit dem SkypeforBusiness-Connector zugute kommen. Einen Import ins SWYX-Telefonbuch halte ich wegen der Thematik "Eine Rufnummer pro Kontakt" für unisnnig. Wer andere Ideen hat, immer her damit... Schönen Feiertag noch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Peter Posted December 26, 2018 Author #7 Share Posted December 26, 2018 Hallo Stefan, die LDAP-Abfrage per VBScript habe ich mittlerweile hinbekommen. Im Preprocessing müsste man es mal testen. Viele Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Dustie Posted January 17, 2019 Most Valued User #8 Share Posted January 17, 2019 Hi Matthias, hast Bock das Script hier zu posten? Dann können wir die Idee aufgreifen und ggf. mit in unsere Callroutings nutzen. Gruß Dustie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uli Posted December 15, 2022 #9 Share Posted December 15, 2022 Hallo zusammen, wir haben exakt die gleiche Anforderung. Namensauflösung via Metadirectroy im ECR verfügbar machen. Habt ihr da etwas brauchbares.. Vielen Dank Danke & Gruß Uli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 15, 2022 #10 Share Posted December 15, 2022 Ich bin kein LDAP Profi, aber Google hat da durchaus verwertbares zu Tage gefördert. Das ganze dann in ein Format fürs Call Routing gebracht: Function GetLDAPUserFromNumber ( sNumber ) PBXScript.OutputTrace "-------------> GetLDAPUserFromNumber ( " & sNumber & " )" Dim sReturn sReturn = "" On Error Resume Next Dim objConnection, objCommand, objRecordSet Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") objConnection.Provider = "ADsDSOObject" objConnection.Open "Active Directory Provider" Set objCommand.ActiveConnection = objConnection objCommand.Properties("Page Size") = 1000 objCommand.CommandText = _ "<LDAP://dc=MY_DOMAIN,dc=MY_TLD>;(&(objectCategory=User)" & _ "(telephoneNumber=*" & sNumber & "));Name;Subtree" Set objRecordSet = objCommand.Execute If Err <> 0 Then PBXScript.OutputTrace "LDAP returned an error: " & Err PBXScript.OutputTrace Err.Description Else PBXScript.OutputTrace "Number of found users: "& objRecordSet.RecordCount objRecordSet.MoveFirst Do Until objRecordSet.EOF sReturn = objRecordSet.Fields("Name").Value PBXScript.OutputTrace "Found user: " & sReturn objRecordSet.MoveNext Loop End If GetLDAPUserFromNumber = sReturn PBXScript.OutputTrace "sReturn = " & sReturn PBXScript.OutputTrace "<------------- GetLDAPUserFromNumber" End Function MY_DOMAIN und MY_TLD müssen angepasst werden. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Suche nach Telefonnummern sehr wackelig ist, da die Nummer exakt so formatiert angegeben werden muss, wie sie im AD hinterlegt ist. Wer ein Beispiel hat, mit dem man das Nummern Format Problem in den Griff bekommt, darf das gerne hier posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts