Jump to content

Anrufer und Angerufener hören einander oft nicht nach Einbau von "DTMF Zeichen empfangen" Block


AK

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben seit Jahren für unsere Hauptrufnummer ein Skript welches die die eingehenden Rufe an mehreren Stellen weiterleitet, signalisiert oder ggf. Ansagen abspielt. Seitdem ich einen Block für "DTMF-Zeichen empfangen" eingebaut habe, kommt es zu Rufen bei denen sowohl der Angerufene als auch der Anrufer nichts hört. Alle Test mit Handys funktionieren immer.

Da einige unserer Kunden teilweise Ämter sind, kann ich mir vorstellen dass dort noch sehr alte Telefonanlagen eingesetzt werden, kann es daher sein dass diese noch Impulswahlverfahren einsetzen und es daher zu Problemen kommen kann? Die Anrufer werden jedoch immer an die richtige Auswahl weitergeleitet, nur dann ist die Leitung so zu sagen "tot".

 

Hat jemand Ideen dazu?

Vielen Dank

André

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Naja wenn ich den wieder testweise rausnehme habe ich ja nicht mehr die Differenzierung auf die unterschiedlichen Nummern und dann geht es wieder, so wie die ganzen Jahre zuvor. Dachte, dass vielleicht einer schonmal ein ähnliches Phänomen hatte.

Link to comment
Share on other sites


Mit der Frage wollte ich sicher stellen, dass nicht evtl. an ganz anderer Stelle bei der Gelgenheit zufällig etwas kaputt gegangen ist.

 

Versuch mal folgendes: setze vor den "DTMF Zeichen empfangen" Block einen "Ansage spielen" Block und lasse dort ein wenig Stille als Ansage spielen (mach Dir einfach eine kurze WAV Datei mit Stille drin, muss nicht länger als eine Sekunde sein).

 

Dadurch werden die Audiomedien neu ausgehandelt. 

Link to comment
Share on other sites


Also spontan sehe ich keinen Grund, weswegen das nicht klappen sollte, d.h. ich weiss nicht, weswegen nach dem Verbinden des Anrufers mit dem Ziel es zu keinem Mediastreaming kommt. Dem müsste man mal im Trace nachgehen. Das ist allerdings nichts, was das Forum hier leisten kann.

 

Bitte wende Dich damit an Deinen Händler, damit ein Support Ticket aufgemacht wird.

 

Ein Tipp noch: bei dem "DTMF Zeichen empfangen" Block kannst Du die Ausgänge die Du nichts brauchst ausschalten. Das macht Du im Eigenschaften Dialog auf der letzten Seite. Dann reagiert der Block nur noch auf die Ausgänge, die Du eingeschaltet gelassen hast. Die Ausänge "5" bis "#" kannst Du ausschalten. "Timeout" musst Du behalten. Hier kommst Du raus, wenn es ein Anrufer nicht schafft, ein DTMF Zeichen zu drücken. Das passiert entweder, weil er sich nicht entscheiden konnte, oder er vor einer Wählscheibe sitzt. Es ist guter Stil den "Timeout" Ausgang z.B. mit  einem Durchstellen an die Zentrale zu verbinden, damit die Wählscheiben nicht ins leere laufen.

 

Die Ansage innerhalb des DTMF Block solltest Du einmal wiederholen. Damit gibtst Du unentschiedenen Anrufern etwas mehr Zeit sich zu entscheiden.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 years later...

Hallo liebe Community,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings wollte ich es einfacher gestalten.

1.thumb.PNG.f28a8eb0243380f0ddf7fc0b7ca281ed.PNG

 

Intern funktioniert alles einwandfrei. Der Anrufer bekommt die Ansage und kann zwischen Null und Vier entscheiden mit welcher Abteilung er sprechen möchte. Sobald er eine Abteilung gewählt hat, wird er zu entsprechender Nummer weitergeleitet. Danach wird die Telefonkette von dem jeweiligen Benutzer aktiviert.

Bei externen Anrufen verhält es sich aber anders. Der Ablauf findet zuerst wie bei internen Anrufen statt bis der angerufene rangeht. Es laüft ein Timer, der signalisiert, dass die Verbindung aufgebaut ist, es wird aber keine Sprachausgabe übertragen weder in eine noch in andere Richtung. Nach ca. 10 Sekunden bricht die Verbindung einfach ab.

Eigenschaften vom "Durchstellen"-Block sind wie folgt:

2.PNG.42ef05b4e2229afb8db64d18abb5fd74.PNG

3.PNG.5cc388cdc45852c0d05d695342e64709.PNG

ECR-Lizenz ist ebenfalls vorhanden. Hätte vielleicht jemand ein Rat für mich was man noch alles an Den Einstellungen beachten muss damit es auch bei externen Anrufen Funktioniert?

Vielen Dank im Voraus :)

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Hi,

 

wie sind die externen Anschlüsse denn angebunden? ISDN über SwyxConnect etc.? SIP?

Ohne das jetzt technisch genau erklären zu können, kommt mir spontan das Stichwort "MediaBridge" in den Sinn, auch wenn das laut Swyx bei kommenden Rufen ohne Bedeutung ist. Das Deaktivieren derselbigen hat mir in den letzten Jahren schon so einige Fehlerbilder beseitigt.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.