Jump to content

Swyxware 2011 R2 Auf Swyxware 2015 R2 - Aktualisieren Und Umziehen - Lizenzfrage


DASGIP_IT

Recommended Posts

Hallo zusammen!


 


Habe das Thema Swyx von einem ehemaligen Kollegen geerbt, und bin bisher recht gut zurecht gekommen. Jetzt steht das erste Mal aber eine größere Aufgabe an, und damit habe ich noch keine Erfahrung, weil ich bei der ursprümglichen Einrichtung der Swyxware nicht dabei gewesen bin.


 


Wir stehen also vor der Aktualisierung (und dem Umzug) unserer Swyxware 2011R2.


Dabei war ich noch nicht ganz sicher, ob der von mir angepeilte Weg auch funktionieren würde. Ich habe hier im Forum gesucht und ich meine Verstanden zu haben, dass es geht, bin mir aber nicht sicher, "wie".


 


Ausgangssituation:


 


Virtuelle Maschine (VM) 64bit mit


- Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard SP1


- Microsoft SQL Server 2008R2 Express SP1


- Swyxware 2011 R2


 


Ziel:


 


Eine NEUE VM 64bit mit


- Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard


- Microsoft SQL Server 2014 Express SP1


- Swyxware 2015 R2


 


Wenn ich das aus dem Forum heraus richtig versatnden habe, ist das ein Gangbarer Weg. Man muss nicht den ursprünglichen Server und die ursprüngliche Swyxware aktualisieren, sondern kann auch auf einem neuen Server die neuste Version der Swyxware installieren und betreiben.


Von den ganzen Zwischenschritten wie Datenbank exportieren, Userlogins und Dienstekonten anlegen, Trunkkonfiguration anpassen, etc. mal abgesehen, geht es mir hier schlicht um die Frage der Lizenzierung.


 


Wenn ich den oben beschriebenen Weg gehen kann, wie ziehe ich dann die Lizenzen um?


Ich muss die license.dat vom alten auf den neuen Server verschieben, richtgi? Was kommt danach?


Die Lizenz die wir zum Update haben nennt sich "Winback Update Lizenz für Swyxware 2015 für 85 User System" SUS808500, was nach der Anzahl unsere User abdeckt. Auf diesem Papier ist beschrieben, dass der Schlüssel nicht in der Swyxware Administration eingegeben werden soll, sondern man sich mit der Seriennummer des Servers und weiteren Angaben an den Swyxservice wenden soll.


Bekomme ich dann einen weiteren Schlüssel zur Eingabe, oder eine Lizenzdatei? "Behindert" die kopierte license.dat dann den neuen Schlüssel?


 


Zum Verständnis meines Gedankengangs: die license.dat enthält die Lizenz für den Server und die User, und anderes, korrekt? Auf dem Lizenzpapier des Updates ist aber nur von den 85 Usern die Rede. Das bedeutet für mich, dass ich auf jeden Fall die license.dat mitnehmen müsste, weil da die Lieznz für den Server drin ist. Ist dann mit der Updatelizenz der Server mit abgedeckt?


 


Hoffe ich habe meine diffusen Gedanken einigermaßen strukturieren können.


Wie bekomme ich also auf dem neuen Server mit dieser Updatelizenz alles ans laufen, was auch auf dem alten lief? Reine Frage zur Lizenzierung, technisch denke ich habe ich alle Punkte auf meiner Merkliste und sollte damit klar kommen. (Falls nicht, kenne ich ein geeignetes Forum um panische Fragen während der Installation stellen zu können :-) )


 


Besten Dak für's Lesen und Nachdenken,


Grüße


 


SZH


 


 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

Der einfachste Weg ist, Datenbank Backup mit KonfigWizzard erstellen.

Dann auf dem neuen Server die Datenbank in einer 2015er Version wiederherstellen.

Dies geht direkt ohne Umweg und Update des alt Systemes.

Ich habe festgestellt das es immer geschickt ist, die 2015 fix und fertig zu Installieren mit leerer Datenbank. Neuen User anlegen etc. um Fehler auszuschließen

Und erst dann den Wizzard zu öffnen und die alte Datenbank wiederherzustellen.

Anschließen musst du bei den Trunks den Servernamen anpassen.

Thema Lizenzen.

Du kannst auch gerne die ganzen Original Schlüssel aus der alten Installation hinzufügen und dann den UpdateKey ( welchen du bei Swyx anfordern musst) diese SUS Key berechtigt dich also nur, das du ein alt System aktualisieren darfst.

Wenn du nun die Licence.dat kopierst, hast du alle alten Keys übernommen.

Dann wird das 2015 System aber den fehlenden UpdateKey anmerken, nach hinzufügen kannst du die Lizenzen erneut permanent Schalten lassen. Dies musst du immer bei neuen Lizenzen oder HardwareChange tun.

Link to comment
Share on other sites


Hallo in die Runde!


 


Vor dem technischen habe ich wie gesagt nicht so viel Bammel, das sieht ganz vernünftig aus.


Habe den Server mit der Swyxware 2015R2 schon mal aufgesetzt mit einer limitierten Lizenz bis Anfang Oktober.


 


Jetzt scheint es tatsächlich an den Lizenzn zu hängen:


Meine Updatelizenz bzw. das PDF dazu verlangt, dass ich dem Service bei Swyx die Seriennummer des neuen Server mitteile. Das kann ich aber leider nicht, da es "keine Seriennummer" gibt. Dort wird an entsprechender Stelle nur angezeigt, dass es sich um eine "Evaluierung bis zum 02.10.2015" handelt. Was kann ich dem Service nun mitteilen?


 


Scheint doch eher so zu sein, dass ich den Server mit der Swyxware 2011 R2 installieren müsste, da ich die ursprüglichen Lizenzschlüssel nicht per Menü eingespielt bekomme. Die Swyxware 2015R2 will die alten Schlüssel nicht nehmen, was mich nicht überrascht, da sie ja für die 2011R2 gedacht waren.


 


Kopiere ich die license.dat, verweigert mir die Swyxware die Verbindung mit dem Server, da kein Schlüssel installiert ist.


 


Wie komme ich nun weiter?


Any ideas?


 


Gruß,


SZH

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,


 


soviel ich weiß kannst Du auch die letzte Lizenzaktivierung vom alten System einspielen und dann mittels SUS Lizenz für 2015 R2 freischalten.


Damit spart man sich einiges. In der SwyxWare Administration müsste dann die alte Serverseriennummer stehen mit dem Hinweis in Klammern "Harwarewechsel" oder so.


 


Ansonsten wie weiter oben beschrieben, Datenbank sichern, license.da ins richtige Verzeichnis auf dem neuen Server kopieren, Datenbank wiederherstellen und dann wieder mit dem SUS Key die Lizenz für 2015 R2 aktivieren lassen.


 


Grüße,


beychr


Link to comment
Share on other sites


Hallo,


 


das ist doch schon mal ein neuer Ansatz.


Wie bekomme ich die Lizenz vernünftig aus dem alten raus? Wie bereits beschrieben, das kopieren der license.dat schneidet mich dann auf dem neuen Server von der Administration ab, wenn ich nich davor zuerst einen neuen Schlüssel, Key oder eine Datei eingebe.


 


Gruß,


SZH

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,


 


du solltest irgendwann einmal dein altes System mittels Lizenzanforderung bei "license[at]swyx.com" mal permanent gemacht haben.


Dazu hast Du eine "SoftwareLizenzAnforderung.slf" an eben genannte Adresse gesendet und von der kam dann als Antwort eine Mail mit zwei Dateien ("[LangeNummer]_SoftwareLicenseFile.slf" & "[LangeNummer]_SoftwareLicenseFile.zip").


 


Die "[LangeNummer]_SoftwareLicenseFile.slf" Datei nimmst du und spielst Sie unter Lizenzen in der SwyxWare Administration als Permanente Lizenz ein.


 


Danach sollten alle deine Lizenzen auf dem neuen System liegen mit 30 Tagen Laufzeit und dem Hinweis "Hardware geändert" in der Administration.


Jetzt noch die SUS Lizenz eintragen und eine erneute Lizenzaktivierung zusammen mit dem ausgefüllten PDF aus kb3281 ("kb3281_Swyx_F_DINA4_Hardwareaustausch_DE_1402_RZ_FORMULAR.PDF")


an "license[at]swyx.com" senden. Danach kommt eine neue permanente Lizenz zurück die Du dann am neuen System einspielst.


 


Das war es eigentlich auch schon.


 


Grüße


 


beychr


Link to comment
Share on other sites


Das stimmt so leider nicht ganz:


 


1) Wenn Du eine permanente Lizenzdatei auf einem System einspielst, dürfen keine Hardware Änderungen seit dem erzeugen der Lizenzanforderung vorgenommen worden sein. D.h. die Lizenzen in der Lizenzdatei werden sofort ungültig, es gibt keine 30 Tage Laufzeit.


 


Etwas anderes ist es, wenn Du die "license.dat" Datei vom alten auf das neue System kopierst. Jetzt hat sich aus Sicht der SwyxWare nur die Hardware geändert und Du bekommst 30 Tage Zeit neue permanente Lizenzen anzufordern und einzuspielen.


 


In dem Hardwaretausch Formular gibst Du alle Lizenzen ein, die davon betroffen sind, also ALLE. 


 


 


2) Eine SUS Lizenz wird nicht in die SwyxWare eingegeben. Mache bitte das, was auf dem Zettel steht und wende Dich mit dieser Lizenz an Swyx. Von dort bekommst Du dann eine Update Lizenz für die SwyxWare 2015. Diese trägst Du dann in die SwyxWare ein und machst alles permanent.


 


 


Nochmal der Reihe nach:


  • richte die SwyxWare auf dem neuen System ein (wie oben bereits beschrieben: 2015 neu installieren, Datenbank übernehmen)
  • kopiere die license.dat Datei
  • wende Dich an Swyx bzgl. der SUS Lizenz (so wie auf dem Papier beschrieben)
  • trage die von Swyx gelieferte Update Lizenz in die neue SwyxWare ein
  • fülle das von bechyr angesprochene PDF aus und faxe es an Swyx
  • erzeuge eine Anforderung für permanente Lizenzen aus der SwyxWare heraus an Swyx
  • spiele die von Swyx gelieferte neue permanente Lizenzdatei ein
  • nimm den alten Server ausser Betrieb
  • fertig ;-)
Link to comment
Share on other sites


Hallo,


 


und zwischendurch schon einmal herzlichen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen.


 


Die Reihenfolge würde ich gerne einhalten, kann es aber eben ab dem Punkt drei nicht.


Ich habe die license.dat rüberkopiert und jetzt will die Swyxware auf dem neuen Server beim Start eine Lizenz haben, ohne läuft nichts, da komme ich nicht weiter. Die neue Lizenz kann ich aber nicht anfordern, da ich keine Seriennummer habe, der Server ist ja noch eine Trail-Version. Da hakt es gerade.


 


Gruß,


SZH


Link to comment
Share on other sites


Was hindert Dich daran, Dich mit der SUS Lizenz an Swyx zu wenden? 


 


Der alte Server läuft doch noch, d.h. von dort kannst Du alle Details (für die SUS Aktivierung ist das die Serien Nummer der Server Lizenz) nachschauen. Die Lizenzen bleiben doch alle die gleichen.


 


Sobald Du von Swyx die Update Lizenz bekommen hast, spielst Du die auf dem neuen System ein. Da Du ein Datenbank Buckup auf dem neuen System eingespielt hast, hast Du nach kopieren der license.dat keine 30 Tage Zeit bekommen (hatte ich vorhin vergessen drauf hinzuweisen).


 


Du hast ja die license.dat Datei kopiert. Damit ist der neue Server keine Trial Version mehr, sondern eine aus Lizenzsicht eine vollwertige SwyxWare, deren Lizenzen aufgrund eines Hardware Wechsels ausgelaufen sind.


 


Das ist aber alles kein Beinbruch. Mach einfach wie oben beschrieben weiter und am Ende wird das neue System laufen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.