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Abfrage externes Telefonbuch


DiHa
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Hallo,

wir möchten bei einem eingehenden Call ein externes Telefonbuch abrufen, um den Anrufer zu identifizieren und den Namen an die Anlage zurückzuliefern.

Bisher erfolgte dies bei der bisherigen Telefonanlage mit dem Aufruf einer URL (REST-Schnittstelle).

Beispiel: https:// www.taxfit.cloud/ prog/pub_mglookup.php ?call_id=d9a9d414e5cdc4e132c3859d0e62d4af&secretkey=1234&telnr=01713363551

Wie kann das prinzipiell in der Swyx-Anlage realisiert werden?

 

Vielen Dank und Grüße

Dirk

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Hallo Dirk,

 

Du kannst das entweder Zentral auf dem Server in einer Call Routing Regel oder auf jedem Client mittels Client SDK machen.

 

Call Routing
Mit eigenem VBScript Code in einer Call Routing Regel kannst Du einen WebRequest ausführen. Wenn Du darüber den Namen ermittelt hast, kannst Du ihn per PBXCall.CallingPartyName setzen.
Ein Beispiel für die Anwendung des WebReuest und Verwendung von JSON formatierten Daten im Request und Response findest Du in Zendesk Integration Projekt hier auf der Forum Seite.
Wenn Du die Call Routing Regel fertig hast, kannst Du sie als "PreProcessing" Regel global hinterlegen. Hinweise hierzu findest Du hier oder als Webinar im Enreach Partner Net.

 

Client SDK

Das Client SDK enthält ein C# Beispiel, welches ein SwyxIt! PlugIn zur Namensauflösung zeigt (ähnlich dem Outlook PlugIn): Visual Studio.Net C# PlugIn

 

 

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  • Solution

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die präzise und zielführende Antwort. Grundsätzlich habe ich nun eine Idee, wie die Lösung umgesetzt werden kann.

Da dies für mich das erste Swyx-Projekt ist, sind für mich allerdings noch nicht alle Details klar.

Das Schreiben einer VBS Routine zur Ermittlung des Namens ist ziemlich klar. Der Zusammenhang zwischen dem Call Routing , wie z.B. der Block VB, die Ausführung der Routine preProcessing.vbs und die ankreuzbaren Routinen, die beim Aufruf des Calling Managers angeboten werden, ist mir unklar.

Vielleicht kannst du mir da bitte noch ein paar Hiweise geben.

 

Vielen Dank und Grüße

Dirk

 

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Hallo Dirk,

 

grundsätzlich kann Funktionalität im Call Routing der SwyxWare mittels VBSkript (und auch Lua, allerdings ist das noch in der Beta Phase) erweitert werden. Dazu schreibt sich eine VBSkript Funktion und kopiert diese in den Start Block. Das ist hier nochmal erklärt und dort ist auch eine Sammlung von fertigen VBSkript Funktionen die Du per Copy & Paste in den Start Block kopieren kannst.

 

Alles was sich an Code im Start Block befindet ist global im gesamten Call Routing des aktuellen Benutzers verfügbar.

 

Das PreProcessing ist ein Sonderfall, mit dem es möglich ist, Call Routing Funktionalität allen Benutzern zur Verfügung zu stellen, da man diese Regel global in der SwyxWare hinterlegen kann. Alle anderen Call Routing Regeln sind immer lokal bei einem Benutzer.

 

Mit dem Call Routing Manager verwaltest Du alle Call Routing Regeln. Bei einem kommenden Ruf wird die Liste der Regeln von oben nach unten abgearbeitet, solange bis eine Regel von sich behauptet den Ruf bearbeitet zu haben. Danach ist dann normalerweise Schluss.

 

Du kannst die Position von Regeln in der Liste beinflussen (Pfeil hoch und runter Tasten rechts neben der Liste) und Regeln aktivieren oder deaktivieren (Checkbox vor dem Namen der Regel). Deaktivierte Regeln werden nicht ausgeführt.

 

Eine grundsätzliche Einführung in das Call Routing findest Du in den Call Routing und Extended Call Routing Handbüchern. Für Partner gibt es bei Enreach auch eine eintägige ECR Einführungsschulung sowie eine zweitägige ECR Plus Schulung (Erweiterung des Call Routing via eigenem Skript Code). 

 

 

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