Jump to content

Auslesen der letzten drei Ziffern / Durchwahlen


TAK_SC
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich hätte eine Frage / Aufgabenstellung: 

 

Wir haben eine externe Rufnummer die erreichbar ist. (SIP Trunk 1235000-999) Im Anschluss befindet sich eine DTMF Wahl. Wird die 1 gedrückt so geht ein externes Call Center ans Telefon. Wird die 2 gedrückt schellt es auf einer speziellen Gruppe (z.B. Einkauf), 3 auf Einkauf, etc...Externe Durchwahlen haben die einzelnen Mitarbeiter nicht mehr, lediglich interne. 

 

Über das Blacklist / Whitelist Script können wir Rufnummern aus einer TXT Datei auslesen, diese kommen nach der DTMF Wahl mit der Auswahl 1 auf eine Gruppe in der alle Mitarbeiter klingen. So ist gewährleistet, dass bekannte Rufnummern (z.B. Mobilrufnummern von Mitarbeitern) die Firma erreichen und nicht im Call Center landen. 

 

Wir würden dies gerne noch verfeinern, indem wir folgendes gerne umsetzen möchten:

 - Rufnummernblock 0123 / 1235 000-999

 - Wir rufen mit einer im TXT File hinterlegten Rufnummer an auf die 0123 1235111

 - Die letzten drei Ziffern (111) sollen ausgelesen werden (PBXCall.PostDialingDigits?)

 - Der Anruf soll an den internen Teilnehmer 111 geleitet werden und nicht an die Gruppe  (Alle Mitarbeiter parallel). 

 

Besteht die Möglichkeit?

Viele Grüße, 

TAK

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Durchwahl ermitteln möchtest, welche angerufen wurde? 

 

Und für das Call Routing hast Du einen Benutzer angelegt, dem Du den kompletten Durchwahlbereich  12345 000 - 12345 999  als externe Rufnummern zugewiesen hast?

 

 

Wenn dem so ist:

 

Mittels PBXCall.CalledPartyNumberCanonical kannst Du die externe Rufnummer ermitteln, die angerufen wurde.

 

Davon musst Du nun die letzten drei Ziffern kopieren und an diese den Ruf durchstellen. Im Durchstellen Block könnte dann das hier als Ziel stehen:

 

= Right(PBXCall.CalledPartyNumberCanonical, 3)

 

Link to comment
Share on other sites


Hi Tom,

 

vielen Dank für deine Antwort. 

Es ist korrekt, dass ich gerne erfahren möchte, welche Rufnummer gewählt wurde. 

Ich habe einen Benutzer für das Call Routing angelegt, der die interne Rufnummer 300 hat. Sollte auf einer Durchwahl angerufen werden (zB. auf die 111) (welche zuvor noch bestand und nun nicht mehr, wird der Ruf auf die 300 über den Standort abgeworfen). 

 

Gerne probiere ich mich an PBXCall.CalledPartyNumberCanonical aus 🙂

 

Lg,

TAK

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.