Jump to content

Script für Gruppen VoiceBoxen ab 13.27


Larsi
 Share


Go to solution Solved by Larsi,

Recommended Posts

Hallo allseits,
 

mit der 13.27 gibt es ja nun die Möglichkeit, VoiceBoxen für Gruppen zu nutzen. Ich habe auch den Hinweis gefunden, dass man für diese Gruppen nun ein Script einrichten muss, was nicht automatisch passiert, damit man bei Updates keine Probleme bekommt. Nur leider finde ich nirgendwo einen Hinweis, was ich genau tun muss.
Bisher gab's bei uns leider noch nicht Bedarf, sich mit den Scripten zu beschäftigen. Deshalb steh ich gerade wie Ochs vor'm Scheunentor. 😉 Und in den Online Hilfen finde ich immer nur die Info, dass ich das machen muss, aber nicht wie.
Kann mir bitte jemand genauer beschreiben, was ich tun muss, dass die VoiceBoxen bei den Gruppen funktionieren?


Vielen Dank und viele Grüße
Larsi

Link to comment
Share on other sites


Hallo Larsi,

 

das geht in der Tat ganz einfach: Du musst für die entsprechende Gruppe eine Call Routing Regel anlegen, welche den neuen VoiceBox Block beinhaltet.

 

  • Den Call Routing Manager für die entsprechende Gruppe öffnest Du wie hier beschrieben.
     
  • Eine passende Call Routing Regel anlegen

    image.png
     
  • Nachrichten die nun aufgezeichnet werden, landen im Rufjounal jedes Gruppen-Mitgliedes auf der Gruppen-Sprachnachrichten Seite. Dort siehst Du auch, wer aus der Gruppe die Nachricht zuletzt vor Dir abgehört hat.

    image.png
     

 

EDIT: in der ersten Version vom oberen Screenshot war ein satter Partzer. Selbstverständlich wird die Regel über Regel ausgeführt, und nicht wie irrtümlich gezeigt über Ruf beendet verlassen. Man sollte nicht gleichzeitig kochen und posten ;) 

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

vielen herzlichen Dank. Das funktioniert so schon mal. 😃

Nur für mich zum Verständnis: Wenn ich mit dem Regel-Assi eine Regel erstelle, funktioniert die nicht. Heißt also, ich MUSS bei der Gruppen-VoiceBox den GSE nehmen oder brauche ich jetzt irgendein default Script für die Gruppen, dass auch die Regeln aus dem Regel-Assi funktionieren?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin da leider bisher arg unbedarft.

Vielen Dank und viele Grüße
Larsi

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Hallo Tom,

doch, ich sehe einen Grund. 😇 Typischer Layer 8 Fehler. Kaum macht man's richtig, funktioniert's auch.

Ich habe bisher meine Regeln viel zu kompliziert gebaut und dabei auch nicht den VoiceMail Block genommen, sondern Ansage abspielen und Nachricht aufnehmen. Keine Ahnung, warum. Es funktionierte ja...

Und bereits mit der ersten 13.27 Beta hatte ich mich gewundert, warum beim Gruppen Call Routing die Voice Mail nicht mehr funktionierte (also nicht mit der neuen Gruppen VoiceMail, sondern mit den bisherigen Dummy Usern). Ich hatte aber bisher noch keine Zeit, das genauer zu untersuchen.

Als ich dann gestern anfing, die Dummy User zu bereinigen, stolperte ich über die (nur erwähnte, aber nicht konkret beschriebene) Script Anpassung, weil ich meine Gruppen VoiceMail eben auch wieder mit Ansage abspielen und Nachricht aufnehmen gebaut hatte. Die Ansage kam zwar, die Nachricht wurde auch aufgenommen, aber die fand sich nirgendwo wieder. Und dann hab ich gesucht und gesucht und gesucht, aber keine konkrete Angabe gefunden, wie das Script gebaut werden muss.

Durch Deine Antwort hab ich jetzt nochmal in die Regeln geguckt und gemerkt, dass ich eben nicht den VoiceMail Block, sondern die für den Fall unsinnigen Einzel-Anweisungen benutzt habe. Den ganzen Kram raus geschmissen, den VoiceMail Block hinterlegt und schon funktioniert alles wie es soll. Manchmal ist man eben betriebsblind.
Allerdings werde ich meine Regeln dann doch mal im GSE versuchen umzusetzen. Als langjähriger Tobit Partner, die ihre Ablaufscripte ja recht ähnlich gebaut haben, sollte das die wesentlich bessere Variante sein.

Also nochmal vielen Dank Tom für Deine Hilfe und den Wink mit dem Autobahnbrückenpfeiler! 😂

Viele Grüße
Larsi

Link to comment
Share on other sites


Sehr gern geschehen ;) Freut mich dass jetzt alles läuft!

 

Wie gesagt, funktional macht es keinen Unterschied, ob Du die VoiceBox Aktion im Regel Assistenten oder den VoiceBox Block im GSE benutzt.

 

Der Unterschied zwischen beiden liegt hier eher in der Lizenzierung. Für die Benutzung vom GSE müssen entweder SwyxECR oder SwyxProfessional Lizenzen vorhanden sein.

 

Ich beforzuge aber auch den GSE. Nicht nur weil alles hübsch grafisch angezeigt wird, sondern auch, weil er mit noch deutlich mehr Funktionalität kommt und auch beliebig durch neue Funktionalität erweitert werden kann. Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal einen Blick in die Funktions Sammlung hier im Forum werden.

 

Einen schönene Sonntag noch.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.