Tom Wellige Posted June 26, 2023 #1 Posted June 26, 2023 It finally happened: SwyxWare 13.27 comes with the possibility to create a call routing not only for users but also for groups. No need for the so called "dummy users" holding the needed call routing for a group anymore. How to open the Call Routing Manager for a group? Over the past weeks I have already extended all documentation here on Swyx Forum regarding this new functionality: VBScript based call routing Server Script API How to differ the context and differences between user and group context Lua based call routing Server Script API How to differ the context and differences between user and group context
MK82 Posted October 10, 2023 #2 Posted October 10, 2023 Hallo Tom, super, dass man nun auch Callroutings für Gruppen erstellen kann. Kann es sein, dass "User.Status" innerhalb eines Gruppen-Callrouting nicht nutzbar ist? Ich möchte im Gruppen-Callrouting prüfen, ob jemand den Status 2 hat, ansonsten soll der Anruf umgeleitet werden. Mit deiner Funktion "IsGroupLoggedOff" erhalte ich leider immer 0 als Ergebnis. Statussignalisierung innerhalb der Gruppe ist aktiv. Macht es nicht Sinn, dass auch die Gruppe selbst Zugriff auf den Status ihrer eigenen Mitglieder hat?
Tom Wellige Posted October 11, 2023 Author #3 Posted October 11, 2023 Kannst du bitte kurz bestätigen, dass Du die Statussignalisierung wie hier gezeigt innerhalb der Gruppe aktiviert hast? Wenn ja, scheint mir das in der Tat ein Bug zu sein, bzw. etwas, was übersehen wurde zu implementieren. Das Gruppen Call Routing ist halt noch brand neu, und da kann es sein, dass noch Dinge entdeckt werden, die nicht bedacht bzw getestet wurden. Ich werde das dann aber auf alle Fälle entsprechend weiter geben. In der Zwischenzeit gibt es aber eine einfach Lösung für Deine Anforderung: PBXGroup.IsLoggedIn Schau dort auch mal links ins Menu unter "PBXGROUP". Dort findest Du alle speziellen Funktionen die Dir im Call Routing für eine Gruppe zur Verfügung stehen. Unterschiede zwischen dem Call Routing eines Benutzer und einer Gruppe sind hier beschrieben: User or Group context
MK82 Posted January 31 #4 Posted January 31 Hallo Tom, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich habe das Problem damals mithilfe eines zusätzlichen Dummy-Benutzers umgangen und das Problem selbst nicht weiter verfolgt. Mein Ziel war es herauszufinden, ob mindestens ein Gruppenmitglied frei und verfügbar ist (Status erreichbar). Mit den Funktionen PBXGroup.IsLoggedIn und PBXGroup.IsBusy kann ich den Status "Abwesend" leider nicht abfangen. Auch wenn mein Anliegen nun schon einige Monate her ist und das Problem möglicherweise in der aktuellen Version 13.29 nicht mehr existiert, möchte ich der Vollständigkeit halber mitteilen, dass die gegenseitige Statussignalisierung definitiv eingeschaltet war. Vielen Dank für deine Hilfe hier und die unzähligen anderen Male, in denen ich nicht der Fragesteller war und dennoch viel mitnehmen konnte. 1
Tom Wellige Posted January 31 Author #5 Posted January 31 Freut mich zu lesen, dass meine Hilfe hier "ankommt"! Genau dafür ist das Forum da
Recommended Posts