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Universal Umleitung CallRouting geht nicht


DeBo
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Go to solution Solved by Tom Wellige,

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Hallo zusammen

 

Wir sind seit einigen Tagen dran, am probieren eine Umleitung zu erstellen, mit der wir jeden Anruf, von jeder Nummer auf unsere Hauptnummer leiten können und wir noch sehen wer ursprünglich angerufen wurde.

Beispiel: Wir haben eine Nummer (2te Firma) die eine kleine Ansage hat und danach geht der Anruf weiter auf eine andere Nummer (1ste Firma).

Wir haben mehrere Weiterleitung auf die 1ste Firma. Deswegen möchten wir gerne für alle Umleitungen mit dem gleichen CallRouting arbeiten.

 

Wir haben uns einen Parameter Überlegt mit dem wir dies erreichen können. Doch wir bringen es nicht zum Laufen.

Evtl. hat Ja jemand von euch eine Idee?

 

Hier der Code:

Dim CallerWithUsername
if StrComp(PBXUser.Name, "Hauptnummer1Firma") then
  CallerWithUsername = IpPbx.CallingNumber
else
  CallerWithUsername = IpPbx.CallingNumber  & " via " & PBXUser.Name
end if

 

 

Danach haben wir überlegt es mit der UserId zu machen und es zu initialisieren, doch da kamen wir nicht sehr weit:

Dim CallerWithUsername, UserId
Set UserId = PBXUser.UserId
CallerWithUsername = IpPbx.CallingNumber  & "Test"
Dim CallerWithUsername
Dim UserId = PBXUser.UserId
CallerWithUsername = IpPbx.CallingNumber  & "Test"
Dim CallerWithUsername, UserId
UserId = PBXUser.UserId
CallerWithUsername = IpPbx.CallingNumber  & "Test"
Dim CallerWithUsername
Dim UserId
Set UserId = PBXUser.UserId
CallerWithUsername = IpPbx.CallingNumber  & "Test"

Mit diesem Code hatten wir immer im Log folgender Fehler:

 

~Code:   0
~Src:    05341DE4
~Desc:   05341C2C
~RetVal: 800a01a8
~Line:   15198 
~Column: 0
~Source code:
~Dim CallerWithUsername, UserId

03 16:15:40.846 0005bc Inf3 SrvPBXCtl  05346B30 00000098 SPBXCallHub::SetDisconnectReason        (CallRoutingFailed, ext cause 0, U:0, T:0, '','',Unknown) stored

 

Wir haben folgende Definitionen gefunden, sind diese überhaupt im Callrouting gültig? 

Hoffentlich konnte ich es klar mitteilen, ansonsten einfach fragen

 

Freundlich Grüsst

DeBo

 

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Hallo,

 

eines vorweg: die Übersicht die Du gefunden hast, ist für "Lua" basiertes Call Routing. Das ist noch Zukunftsmusik. Entweder Du schaltest selbst auf die "VBScript" Version der Übersicht um,

 

image.png

 

oder Du benutzt diesen Link:

 

 

 

Mir ist noch nicht so ganz klar was Du vorhast.

Aus dem Code entnehme ich, dass Du irgendwie versuchst eine "UserId" zu setzen. Die "UserID" die Du auf der Server Script API findest, ist eine rein SwyxWare interne ID, die nichts mit irgendwelchen Rufnummern zu tun hat.

 

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  • 2 weeks later...

Hallo Tom

 

Besten Dank für deine Rückmeldung.

 

Also ich erläutere was wir vor haben:

 

Wir haben eine Telefonanlage die verwaltet 4 Hauptnummern und dazu noch all unsere Benutzer.

 

Da wir 4 verschieden Hauptnummern haben möchten wir immer wissen auf welche Telefonnummer angerufen wurde.

Das heisst wenn jemand auf Hauptnummer 1 Anruft, dann möchten wir gerne die Telefonnummer vom Anrufer sehen und dahinter noch auf welche Telefonnummer diese Person angerufen hat.

So sieht das für den Moment aus:

image.thumb.png.0be8459bc817b8bd7f6d86d5807c5602.png

image.png.1b84876fd32b1a6225da4c932dd05670.png

Hilft dir das weiter?

Ansonsten stehe ich dir gerne für Fragen zur Verfügung.

 

Freundlich Grüsst

Dejan

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Landen denn alle 4 Nummern auf dem gleichen Benutzer?

 

Wenn nicht, und Du 4 verschiedene Benutzer und 4 verschiedene Call Routing Skripte hast, dann würde ich bei jedem einfach folgendes machen:

 

IpPbx.CallingName = IpPbx.CallingName & " via FIRMA 1"

 

und bei den anderen 3 Skripten entsprechend da "via" anpassen.

 

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Die 4 Nummern Landen auf 2 Gruppen. "Weiterleitung Ring 1" und "Weiterleitung Ring 2". Jeder Ring hat Personen hinterlegt, die danach Informiert werden das ein Anruf auf diese Nummer reinkommt.

 

Ich habe jetzt dein Vorschlag ausgetestet und es wäre eigentlich die Lösung. 
Es fehlt nur noch Etwas.

Wir möchten gerne eine Vorlage für alle 4 Nummern erstellen und möchten nicht jedes mal müssen Änderungen nach dem Klonen machen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, so dass ich nicht muss " via Firma 1" schreiben, sondern das er den Namen der Rufnummer nimmt.

z.B. ich rufe die Nummer 043 000 00 01 an und diese ist Firma 1.

Danach kommt die Meldung "via Firma 1" & Telefonnummer

     ich rufe die Nummer 043 000 00 02an und diese ist Firma 2.

Danach kommt die Meldung "via Firma 2" & Telefonnummer

 

Oder ist es nur möglich dies Manuel anzupassen?

 

Schon mal vielen Dank für deine Antworten.

 

Freundlich Grüsst

Dejan

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Hallo Tom

 

Jetzt da wir es bei uns implementiert haben finden wir es Super.

Doch wir haben etwas gefunden, dass unsere User stört.


Wir haben 4 Hauptnummern und bei der einten muss der Name nicht angezeigt werden.

Dementsprechend wollte ich dich fragen ob es per Zufall eine Möglichkeit gibt eine Variable zu erstellen, so dass bei der Hauptnummer 1 keinen Namen angezeigt wird, jedoch bei 2-4 es der Fall ist?

 

Besten Dank

Freundlich grüsst

Dejan

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