Jump to content

Serverumzug Auf Neuen Server


romestylez

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem unser Swyx-Server 7 noch auf einem Windows Server 2003 läuft der aber Hardwaremäßig ab und ab große Probleme macht haben wir uns entschieden den Server auf eine neue Maschien mit Server 2008 umzuziehen.

 

Ich hätte nun "einfach" alles auf dem neuen Server installiert und dann ein DB-Backup vom alten Server eingespielt. Funktioniert das so ? Der neue Server bekommt eine andere IP-Adresse sowie einen anderen Namen. Gibt es ausser den Trunkgruppen etwas zu beachten beim Umzug ? Muss ich einen anderen Weg gehen ?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Falls noch MSDE läuft musst du erst die Datenbank nach SQL 2005 updaten. Bevor du dann in aktuellere SQL Versionen kommst.

Gut IP Telefonsuche und Client Anbindung müssen angepasst werden.

Die Licence.dat kannst du kopieren und dann wieder permanent schalten lassen.

Link to comment
Share on other sites


On 7/3/2015 at 3:19 PM, srom said:

Falls noch MSDE läuft musst du erst die Datenbank nach SQL 2005 updaten. Bevor du dann in aktuellere SQL Versionen kommst.

Gut IP Telefonsuche und Client Anbindung müssen angepasst werden.

Die Licence.dat kannst du kopieren und dann wieder permanent schalten lassen.

 

Hallo,

danke für deine Antwort.

 

Ich habe geschaut und es läuft dort ein SQL-Server 2005 Express. Den würde ich ich wohl auf dem neuen Windows Server 2008 auch nutzen.

 

Wir nutzen eigentlich nur Telefone per CTI mit dem Sqyx-Client lokal auf dem PC. Ich glaube dort ist auch der alte Server hinterlegt aber der Name lässt sich per DNS sicher auf die neue IP umbiegen.

 

Es sollte also relativ einfach sein oder ?

 

1.) Neuen Server installieren

2.) Datenbank sichern

3.) Datenbank auf dem neuen Server einspielen

4.) Testen ob alles funktioniert

 

Das wären jetzt so die Schritte welche mir einfallen würde. Die Lizenzen wieder permanent schalten lassen wird kein Problem dazu habe ich bereits mit Swyx gesprochen. Gibt es irgendwelche Dateien welche ich kopieren sollte ? Wo finde ich die license.dat ?

 

Bei der Installation kann ich sicher den zu nutzenden SQL-Server angeben oder ? Ich habe auf die schnelle keine Config-Datei gefunden in welcher dieser Server festgelegt wurde.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Klingt nach einem Plan.

Eventuell muss du die Faxserver Daten kopieren, wenn diese nicht ist der Datenbank sind.

Unter Win 2003 war es

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ Anwedungsdaten\Swyx\

In 2008 dann ProgramData\Swyx

Link to comment
Share on other sites


Klingt nach einem Plan.

Eventuell muss du die Faxserver Daten kopieren, wenn diese nicht ist der Datenbank sind.

Unter Win 2003 war es

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\ Anwedungsdaten\Swyx\

In 2008 dann ProgramData\Swyx

 

Sehe ich es richtig das alle Konfirgurationen in der Datenbank stehen ? Die Verbindung zur Datenbank gebe ich dann bei der Installation an und stelle danach die alte Datenbank wieder her und habe dann automatisch z.B. alle User und die restlichen Einstellungen wieder ?

 

Das wäre ja schon fast zu einfach ;)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 7/4/2015 at 7:23 AM, romestylez said:

Sehe ich es richtig das alle Konfirgurationen in der Datenbank stehen ?

Im Prinzip ja. Ausnahme:

- Faxe, da kann man bei der Installation angeben ob Datenbank oder Dateisystem (s.o..)

- Registry-Einstellungen, mit denen die Swyx-Dienste zB bei mehreren Server-IPs jeweils auf die richtige IP gebunden werden. Oder mit denen Du irgendwelche Sonderwünsche anlagenweit umgebogen hast (zB "generell keine Anrufe zum MobileClient durchstellen wenn man auf Status abwesend ist" oder so). Letzteres dürfte die Ausnahme sein weil man per Registry ja immer nur die ganze Anlage (Fuer alle User) umbiegen kann

- ProviderProfiles.xml falls Du da Änderungen vorgenommen oder von deinem Provider zB eine eigene bekommen hast (betrifft nur SIP-Trunks)

Das müsste es eigentlich gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites


  • 7 months later...

Hi,

es lief eigentlich super mit dem Umzug. Es sind dann aber einige Wochen vergangen in denen noch etwas auf dem alten Server geändert wurde. Ich habe dort nun einfach die DB gesichert und auf dem neuen Server eingespielt. Nun bekomme ich aber immer den Fehler im Anhang. Ich kann mich nicht entsinnen das ich dort jemanls irgendwelche Zugangsdaten eingegeben habe. Auf dem alten Server wurden keine großen Dinge verändert, es wurden lediglich User gelöscht/hinzugefügt und ich möchte mir nun natürlich die Arbeit ersparen das auf dem neuen wieder alles zu machen.

 

Eventuell kann man auch nur die User-Tabelle sicher und zurückspielen ?

Unbenannt.JPG

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.