Jump to content

Dummy-User - Ecr Skripte Aktivieren/deaktivieren


dupreg

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

besteht die Möglichkeit bei einem Dummy-User die dort vorhandenen ECR-Scripte zu aktivieren bzw. zu deaktiveren, zum Beispiel mit einer Tastenkombination von einem anderen Arbeitsplatz, ohne dass man dies über die Swyx-Admin Console durchführen muss?

Beispiel: Ein Dummy-User hat 2 oder 3 unterschiedliche ECR-Scripts. Eines davon ist das Haupt-Script und ständig aktiv. Jetzt kann es aber vorkommen, dass man ein anderes ECR-Script benötigt (eine andere Umleitung, eines mit einer anderen Ansage) welches aber momentan noch über die Swyx-Admin Console dann manuell aktiviert bzw. deaktiviert wird.
Daher die Frage ob dies auch anders geht.

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites


Das geht so ohne weiteres leider nicht.


 


Wenn Call Routing Regeln aktiviert oder deaktiviert werden, führt das dazu, dass das komplette Call Routing (die Datei callrouting.vbs) vom Call Routing Manager neu generiert wird. Nur der Call Routing Manager kann derzeit die callrouting.vbs Datei generieren (egal ob der im SwyxIt! oder der in der SwyxWare Administration).


 


Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Call Routing Skripte ohne den Call Routing Manager zu aktivieren oder zu deaktieren.


 


Es gibt aber trotzdem einen Lösungsansatz dafür:


 


- alle Regeln sind aktiviert


- man merkt sich selbst an geeigneter Stelle ob eine Regel gerade gebraucht wird oder nicht


- eine Regel schaut als erstes wenn sie gestartet wird an dieser Stelle nach, ob sie weiter machen soll/muss oder nicht


- wenn nicht, beendet sie sich über den Ausagen "Regel übersprungen"


 


 


Denkbar sind viele Stellen, an denen man sich selbst seinen eigenen Aktivierungszustand merken kann: Textdatei, Datenbank, Windows Registry.


 


Ich empfehle die Peristenten Variablen (Open Source Projekt hier aus dem Forum). Das sind Variablen, die sich ihren Inhalt auch über das Ende eines Call Routing Skripts hinaus merken. Dazu verwenden sie im Hintergrund eine Datenbank, womit man selbst aber nichts zu tun hat (ausser bei der initialen Einrichtung).


 


Über obigen Link kommst Du auf die aktuelle Übersichtsseite. Dort findest Du u.a. Links auf ein Webinar welches Installation und Anwendung ausführlich erklärt. Ebenso sind dort Links auf die Projektseiten des alten Forum, wo dann auch noch einmal alles schriftlich dokumentiert ist.


 


 


Du kannst also eine persitente Variable als eine Art Ein- Ausschalter für Deine Regeln sehen. Diesen Schalter kannst Du entweder von Hand in der Datenbank setzen, oder Du machst Dir auf einem anderen Dummy Benutzer ein kleines Call Routing Skript dafür. 


 


Wenn Deine eigentliche Regel jetzt startet schaut sie als erstes, ob der Schalter eingeschaltet ist oder nicht. Das geht mit den persistenten Variablen wirklich einfach und übersichtlich, und Du hast nichts mit Datenbank- oder anderen Dateizugriffen selber zu tun.


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn du das mit Boardmitteln machen möchtest...könntest du die Rufumleitungen verwenden.

In Regel 1 prüfst du die Sofortige Umleitung, wenn ein dann Regel aktiv.

Regel 2 die bei Besetzt und so weiter.

Hier kannst du die Redirect entnehmen.

http://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb3496.html

Reihenfolge der Skripte

Operator Skript um ein und ausschalten der Umleitungen

Regel 1, 2, 3 und dann erst die Rufumleitungen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.