Jump to content

Faxerkennung Im Callrouting Und Weiterleitung An Faxnummer Möglich ?


Bobele23

Recommended Posts

Hallo Community,

 

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eingehende Faxe an eine Rufnummer per Script/Callrouting abzufangen und an eine Faxnummer weiterzuleiten.

 

ich meine, dass es da such mal hier etwas gab. Ich kann es aber absolut nicht finden per google oder der onboard suche.

 

Hintergrund: Wir haben Kunden die noch ab und zu auf uralten Faxnummer (10+ Jahre) zu uns zu faxen. Diese werden momentan über die Standortregel "Unzustellbare Rufe leiten an:" an unsere Zentrale weitergeleitet.

 

Hoffe jemand hat eine Idee :D

 

Mit freundlichem Gruß

Link to comment
Share on other sites


On 6/4/2015 at 3:29 PM, Virikas said:

 

 

@Tom: Irgendeine chance, dass die API Dokumentation vom Archiv hierüber gezogen (und aktualisiert) wird?

 

 

 

Das steht schon lange auf meiner ToDo Liste. Mir ist allerdings noch nichts griffiges über den Weg gelaufen, die Doku auf dem alten Wiki hier rüber ziehen. Da pro Artikel einfach einen Post im Forum draus zu machen, hat mich noch nicht überzeugt. Wobei das immerhin die Möglichkeit eröffnen würde, Dinge "direkt vor Ort" zu diskutieren.

 

Ist aber im Wesentlichen eine Zeit-Frage auf meiner Seite. Wer sich berufen fühlt, mir hier unter die Arme zu greifen, darf sich gerne direkt bei mir melden :-)

Link to comment
Share on other sites


  • 7 months later...
  • Most Valued User

Guten Morgen,

 

ich muss das hier leider mal ausgraben, da ich aktuell genau vor diesem Problem stehe. Wie kann ich per CAllrouting Anrufe von Faxanrufen unterscheiden ?

Ich habe mir ein einfaches Callrouting gebaut, das erst 1_sec_silence abspielt, dann mit PBXCall.FaxToneDetected abfragt, ob es ein Faxanruf ist und dann entsprechend den Ruf weiterleitet.

Allerdings bekomme ich lt. Traces immer ein NO

 

 Info SrvScript  067746C0 00000021 SPBXScript::OutputTrace                 () PBXCall.FaxToneDetected
 Info SrvPBXCtl  07D41E88 00000021 SScrServer::CallFaxToneDetectedReq      () returning no

Anbindung an die Aussenwelt erfolgt über einen Siptrunk. Bin für Vorschläge offen.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

ich habe gerade das hier im alten Forum gefunden

Hi,

Kurzerklaerung:
Diese Funktion ist aktuell nicht sinnvoll nutzbar.

Langversion:
Angedacht war sie damals fuer das ISDN Gateway. Dieses erkennt im Audiodatenstrom CNG oder CED Toene von Faxen. Wenn diese erkannt werden, dann sendet das ISDN Gateway eine Callcontrol-Nachricht an den SwyxServer mit dieser Info. Im releasten SwyxWare Produkt ist es aber so, dass aufgrund des CNG bzw. CED Tons in Defaultkonfiguration direkt auf T.38 per reINVITE vom Gateway umgeschaltet wird. Das widerspricht aktuell der Nutzung der FaxToneDetected-Funktion im Scriptbereich, vermeidet aber eine ganze Menge potentieller Stolperfallen in Kundenfaxszenarien, weshalb wir uns dafuer entschieden haben.

cu,
Stefan

Stefan Ditscheid
(Team Leader Development, Swyx)

Also ist diese Funktion wohl nutzlos. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit Faxe automatisch zu erkennen ?

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.