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Frage zu CheckCallerInTextFile


Stefan Fuchs
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Go to solution Solved by Tom Wellige,

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Hallo,

wollte nicht direkt unter dem Beitrag kommentieren.
 

Tom vielen Dank für das Skript. Ich habe hierzu aber eine Frage. Ich habe es bei einem Kunden in die rulePreProcess implementiert. Wenn ich nun aber einen Teilnehmer anrufe wird das Gespräch wie gewünscht beendet aber der TN bekommt trotzdem einen verpassten Anruf. Würde jetzt eher davon ausgehen das der Ruf vorher schon beendet ist und der TN nicht davon mitbekommt.

Vielleicht hast Du hierzu eine Info.

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Hallo Stefan,

 

Du hättest auch gerne direkt unter dem Beitrag fragen können. Wenn es nicht gewollt wäre, dann gäbe es dort keine Kommentar Funktion ;) 

 

Dein Benutzer hat ja einen Ruf bekommen, ganz unabhängig davon, ob sein eigenens Call Routing den Ruf behandelt oder das (globale) PreProcessing. Letzteres ist genauer betrachtet ein Bestandteil des Call Routings des Benutzers.

 

Da der Benutzer angerufen, wird auch erstmal ein Anruflisten Eintrag geschrieben. Das kannst Du aber im Call Routing unterbinden, wenn Du das möchtest. Dazu rufst Du einfach

auf.

 

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  • 4 months later...

Hallo, Tom,

habe es nun bei einem Kunden eingerichtet. Problem ist das der Kunde die Textdatei mit allen möglichen Ländervorwahlen gefüllt hat zum +194* Leider hat das zur Folge das die interne 194 nicht mehr erreichbar ist. Wie lässt sich das besser lösen ohne +1941* - +1949* einzugeben? 

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Hast Du die Funktion in irgendeiner Weise geändert?

In der Form wie sie hier ist, überprüft sie, ob die Nummer eines Anrufers sich in einer Textdatei befindet. Wohin der Ruf anschließend zugestellt wird (per "Durchstellen" Block auf "ursprüngliches Ziel") hat damit überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du die Funktion geändert hast, poste sie hier doch bitte mal, damit ich sehen kann, was genau dort gemacht/verglichen wird.

 

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Hallo Tom,

aber es ist doch das auch ein interner Ruf die PreProcess durchläuft, oder? 

Bei dem Kunden steht jetzt halt viele Vorwahlen mit + drin. Also so wie sich auch im CDR auftauchen würden (nur mit *)  bei einem Match wird das Gespräch beendet.

 

Leider findet er auch Übereinstimmung mit internen Durchwahlen. Dieses konnte ich im Trace finden.

 

Zum Beispiel:

+194

+176

...

 

 

rulePreProcessing.rse

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Ah, jetzt verstehe ich das Problem. War vorhin etwas in Zeitdruck und hatte nicht richtig nachgedacht. 

 

Das Problem läßt sich einfach lösen. Die Lösung ist auch bereits in der "CheckCallerInTextFile" vorhanden:

 

' does the number in the text file contain the given number?
'If InStr(sLine, sCaller) > 0 Then 
'     bReturn = True
'     PBXScript.OutputTrace "Found!"
'End If

' does the number in the text file is identical to the given number?
If sLine = sCaller Then 
    bReturn = True
    PBXScript.OutputTrace "Found!"
End If

 

Setze einfach vor den oberen Teil das Kommentarzeichen (') und entferne es vor dem unteren Teil.

 

Beide Varianten unterstützen keine Wildcards wie *. Die zweite Variante setzt auf absolute Gleichheit. 

 

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  • Solution

Das geht schon. Du musst dann in der Textdatei die Nummer aber exakt so hinterlegen, wie sie in der SwyxWare verwendet wird (mit 00 statt +)

Also z.B.

  • 00194

 

Die Abfrage selbst muss dann auch angepasst werden, so dass Sie die Anrufernummern "von Links" vergleicht:

 

If Left(sCaller, Len(sLine)) = sLine Then
    bReturn = True
    PBXScript.OutputTrace "Found!"
End If

 

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