Jump to content

Anruf Bei Besetzt Auf Dect800 Signalisieren


Dustie

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hi, ich habe einen Kunden mit Dect800 System. Dort gibt es Mitarbeiter die nur ein Dect Telefon haben. kein PC keine Email ... nichts. 


 


Intern soll der Ruf bei besetzt als besetzt signalisiert werden. Trotzdem möchte der Mitarbeiter die Möglichkeit haben den Anrufer zurückzurufen.


 


Wie bekomme ich die Meldung aus Telefon ( vielleicht Anruf in Abwesenheit ??  )


 


Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-)


 


Gruß Dustie


 


 


Ps: Swyx Presales hat mir geantwortet: Geht nicht weil geht nicht. Das nenne ich  mal ne Lösung/ Hilfe für den Kunden. 


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ps: Swyx Presales hat mir geantwortet: Geht nicht weil geht nicht. Das nenne ich mal ne Lösung/ Hilfe für den Kunden.

Du fragst ein Feature an, was es nunmal (Stand heute) nicht gibt.

Was erwartest du denn statt der ehrlichen Antwort vom Presales?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, ne Antwort die ich auch dem Kunden mitteilen kann. Zb das geht nicht weil...  Oder versuch doch mal mal folgendes....Ja gute Idee geht leider nicht, ich frag mal bei Ascom...


 


Aber das geht nicht weil is nicht hätte ich mir auch selber zusammenreimen können. So eine Antwort erwarte ich nicht von einem Hersteller. 


 


Gruß Dustie


Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ist aber die einzig korrekte Antwort (und ich bezweifle, dass das so formuliert war).

Ist ein Feature, welches es derzeit nicht gibt. Ob das daran liegt, weil es technisch nicht möglich ist oder weil da bisher noch keiner dran gedacht hat, dass das jemand brauchen könnte spielt an der Stelle nicht wirklich eine Rolle. Davon abgesehen, dass der Presales das nicht unbedingt beantworten können wird/darf/will.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Was genau ist denn an der Antwort "es geht nicht" (außer, dass sie dir nicht gefällt) falsch bzw. warum kannst du die nicht dem Kunden schreiben?

Wenn der Swyx-Mitarbeiter sich sicher ist, dass es keinen Weg gibt, ist ein endgültiges nein wohl die beste Antwort.

"Probieren Sie mal das und das" kostet dich nur Zeit (ohne Erfolgschancen), und "ich kenne die Antwort aber ich frage trotzdem beim Hersteller nach" kostet ihn und den Hersteller Zeit und zögert das endgültige Nein bloß heraus - damit ist doch keinen geholfen?

Link to comment
Share on other sites


Ps: Swyx Presales hat mir geantwortet: Geht nicht weil geht nicht. Das nenne ich  mal ne Lösung/ Hilfe für den Kunden. 

 

So wie ich die Kollegen gerade verstanden habe, haben die sehr ausführlich erklärt, warum sich dieser Wunsch nicht realisieren läßt. Das war deutlich mehr als ein "weil geht nicht". 

 

Was soll denn ausser einer ausführlichen Erklärung warum etwas nicht geht noch gesagt werden?

Link to comment
Share on other sites


Kurze Antwort für die Allgemeinheit, warum dies nicht funktioniert:


 


Bei einem eingehenden Ruf von intern soll "Besetzt" signalisiert werden.


Hierfür wird entsprechend ein Call-Routing eingerichtet, welches zwischen internen und externen Anrufen unterscheidet. Ist der Ruf von intern und der Benutzer des DECT-Endgerätes hat den Status "Spricht gerade" wird der Ruf beendet und "Besetzt" signalisiert. Ist der Ruf von "extern" muss in der Regel konfiguriert werden, was dann passieren soll.


Da aber nun ein Zweiter Anruf gar nicht zum DECT-Endgerät durchgestellt wird, kann auch kein Eintrag ist die Liste der entgangenen Anrufe im DECT-Endgerät eingetragen werden. Auch ASCOM kann dies nicht ändern, da wie erwähnt der Ruf gar nicht durchgestellt wird.


 


Viele Grüße vom Presales


Link to comment
Share on other sites


Es geht ja darum, den Anruf in die Anrufliste der Dect800 zu bekommen. Dazu muss der Ruf zwingend auf die Dect800 zugestellt werden. 

 

Dieser Ansatz ist nicht getestet, ich könnte mir aber vorstellen, dass er funktionert:

 
  • Zweitanruf beim Benutzer erlauben
  • im Call Routing per Situation Block prüfen, ob man selbst ist
  • wenn frei: dann Ruf per Durchstellen Block normal an das ursprüngliche Ziel durchstellen
  • wenn besetzt:
    - Ruf per Durchstellen Block für 1 Sekunde an das ursprüngliche Ziel durchstellen
    - Ruf per Ruf beenden Block beenden, Grund: besetzt

 

ggf. muss man den Ruf für 2 Sekunden durchstellen, wenn die Signalisierung zur DECT800 mehr als eine Sekunde braucht.

 

 

Das DECT Handteil wird vermutlich einmal kurz klingeln. Der Anrufer wird vermutlich ein oder zwei Rufzeichen hören bevor das Besetztzeichen kommt. Da der Ruf zur DECT800 zugestellt wurde, sollte er dort auch in der Anrufliste erscheinen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.