Rainer Posted May 25, 2015 #1 Share Posted May 25, 2015 Hallo,ich bin auf folgendes gestossen und weiss nicht, ob ich es nicht richtig verstanden habe, oder ein fehler vorliegt.Ich habe eine Gruppe definiert, die z.Zt. nur einen User hat. Bei diesem User läuft nur folgendes Script: < Hardcopy liegt im Anhang> Rufe ich nun die Gruppenrufnummer von intern oder extern an, wird besetzt signalisiert. Rufe ich den User direkt von intern oder extern an, wird der Ruf normal zugestellt.Das Verhalten kann ich nur ändern, wenn ich im Script die beiden Ausgänge des 2. und 3. Blocks nicht auf den Block "Rule skipped" sondern auf den Block "Rule executed" lege.Wenn ich das aber mache, kann ich natürlich nachfolgende Regeln nicht mehr ausführen lassen.Nach meinem Verständniss werden nachfolgende Regeln doch ausgeführt, wenn ich die vorhergehende Regel, ohne den Ruf angenommen zu habe, über "Rule skipped" verlasse. Selbst wenn ich die Regel inaktiv mache, ändert sich das Verhalten nicht. ich vermute deshalb, dass das verhalten möglicherweise auch im Zusammenhang mit der Gruppe besteht, kann es mir aber nicht erklären. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?Ich bin für Hinweise sehr dankbar. Herzliche Grüße RainerSwyxGruppezuRegel.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted May 25, 2015 Most Valued User #2 Share Posted May 25, 2015 was genau ist denn das Problem? Bei Gruppen-Anrufen greift Dein CallRouting generell nicht. Das besetzt ist also ok (sofern, wovon ich mal ausgehe, das Endgerät offline ist) Was heißt denn "wird normal zugestellt"? Normal = Endgerät klingelt oder Normal = Dein CallRouting greift wie gewünscht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted May 26, 2015 #3 Share Posted May 26, 2015 jodost hat Recht, für bei Gruppenrufen wird das Call Routing der Gruppenmitglieder nicht angestartet. Welches sollte denn auch genommen werden? Stell Dir eine Gruppe mit 100 Mitgllieder vor, die alle ein eigenens Call Routing haben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rainer Posted May 26, 2015 Author #4 Share Posted May 26, 2015 Hallo Jodost,hallo Tom,vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal besser zu machen.Das Skript in einem Benutzerobjekt (nur für ECR) wird von intern oder extern angerufen. In diesem Skript befindet sich u.a. eine Queue, welche dann eine Gruppe für die Distribution des Rufes anspricht benutzt.Um das zu testen habe ich als einzigen Benutzer meinen Account in diese Gruppe eingebunden. Dabei habe ich festgestellt, dass obwohl mein Anschluss frei war der Ruf nicht an mich zugestellt werden konnte. Die Gruppe signalisierte "Besetzt". Im weiteren Verlauf der Fehlersuche habe ich mich (aus lauter Verzweifelung :-)) , nachdem ich alle wahrscheinlichen Ursachen mehrfach geprüft hatte, dazu entschieden die unwahrscheinlichen Ursachen zu überprüfen.Ich will das jetzt hier nicht übertreiben, deshalb lange Rede kurzer Sinn. Das Problem konnte ich eben lösen. Tatsächlich konnte ich das Problem beseitigen, wenn ich, wie oben beschrieben, das Skript umkonfigurierte (Aber natürlich nur zweitbeste Lösung). Das Deaktivieren aller Skripte in meinem User beseitigte das Problem nicht. Als nächsten Schritt habe ich alle Regeln aus meinem Benutzer gelöscht. Auch das brachte aber keine Problemlösung. Also hatte ich nun ein leeres Benutzerobjekt und es funktionierte trotzdem nicht.Daraufhin habe ich Tabula rasa gemacht. Mein eigenes Benutzerobjekt komplett gelöscht und neu angelegt. Alle Regeln wieder neu eingerichtet wie im gelöschten Objekt und... Erfolg! Nun funktioniert alles wie erwartet.Fazit: Offensichtlich war mein Benutzerobjekt defekt. Wie das passieren konnte kann ich nicht einschätzen, allerdings ist mein Benutzerobjekt das älteste unserer Installation. Deshalb hat es schon einige Releasewechsel und Hardwareumzüge hinter sich. Möglicherweise hat es irgendwann dabei mal Schaden genommen, was erst jetzt aufgefallen ist.Also, falls es noch unklar ist und Ihr es genauer wissen wollt, sprecht mich bitte kurz an. Nochmals vielen Dank für Eure Reaktion. Herzliche Grüße Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
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