Jump to content

Konferenzraum - Pin Aus Textfile


mpitschmann
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo zusammen,


 


ich bin relativ neu in der Swyx-Umgebung unterwegs, da unser Unternehmen erst seit letztem Jahr Swyx-Partner ist.


 


Nun möchte ich endlich mal einen Konferenzraum einrichten und den PIN setzen indem eine Textdatei ausgelesen wird. Das schreiben des PINs in die Textdatei mittels DTMF-Empfang funktioniert auch einwandfrei.


Jedoch fehlt mir jegliche Idee bzw. Hintergrund wie ich den Wert aus der Textdatei auslesen und im PIN speichern kann.


 


Wäre super, wenn sich vielleicht jemand der Sache annehmen würde und mir Helfen könnte.


 


Abschließend noch mein Script mit dem ich den PIN in der Textdatei speicher:



' FileOpen iomode Values

Const fsoForReading = 1

Const fsoForWriting = 2

Const fsoForAppending = 8
Const fsoCreateIfNotExist = True


Function InsertPINIntoFile ( sPIN )
 Const filename = "c:\gse_demo\test2.txt"
 Dim fso

 Dim file
 ' Create FileSystemObejct

 Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
 ' Open text file

 Set file = fso.OpenTextFile(filename, 2, fsoCreateIfNotExist)

 

 ' Write PIN into file 

 file.WriteLine (CStr(sPIN))

 file.Write Content

 file.Close

 

 Set file = Nothing

 Set fso = Nothing
End Function

Anschließend kommt dann die DTMF-Eingabe und ein Baustein "Variable setzen" (Variablenname: sPIN, Variablenwert: =InsertPINIntoFile (sPIN)


 


Vielen Dank schonmal vorab.


 


Liebe Grüße


Martin Pitschmann


Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Mir ist nicht so ganz klar, was die Zeile file.Write Content in Deinem Code machen soll.


 


Du schreibst also schon erfolgreich eine PIN in eine Textdatei, richtig?


 


Im prinzip geht das Lesen aus einer Textdatei genau so, nur dass der Befehl nicht WriteLine sondern ReadLine heisst.


 


Ein Beispiel wie man aus einer Textdatei liesst findest Du entweder hier


 


http://www.swyx.com/support/ssdb.html?kbid=kb2285


 


oder hier


 


http://www.w3schools.com/asp/asp_ref_textstream.asp


 


oder per Google. Einfach mal nach "VBScript" und "ReadLine" suchen.

Link to comment
Share on other sites


  • 6 months later...

Hallo Martin,

 

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nur leider bin ich im Skripten nicht so geübt :(

Ich habe versucht mich in dein Skript, bzw. auch die Beispiele von Tom Wellige einzulesen und das dann auf mein Szenario zu übertragen, aber ich kriege das nicht hin.

 

Ich betreue eine Swyx und wir haben dort für unterschiedliche Abteilungen unterschiedliche Konferenzraumnummern. Aber alle unter dem einen bereits angelegten Konferenz-User.

Jetzt ist der Wunsch aufgekommen, dass die Abteilungen selbst die Pin für ihren Raum ändern können.

Es soll aber nicht jeder User einen Zugriff auf die komplette Administration erhalten. Darum hätte ich das gerne auch über ein Textfile gelöst. Die User können die PIN in dem Textfile ändern und das Skript zieht sich die aktuelle Pin aus dem File.

 

Vielleicht wäre es dir möglich, mir dein Skript zu schicken? Oder mir einen Tipp zu geben, wie ich das am besten lösen kann.

 

Liebe Grüße,
Iris

Link to comment
Share on other sites


Hallo Iris,

 

wie komfortabel soll es für die Anwender denn werden?

 

Stellst Du Dir eine Textdatei vor, die alle PIN für alle Konferenzräume enthält, oder soll jeder Konferenzraum seine eigene Textdatei bekommen, wie im Zweifelsfall auch wo liegt, wo nur die Benutzer der jeweiligen Abteilung Zugriff drauf haben?

 

Ich persönlich bin kein all zu grosser Freund von Textdateien. Komfortabler für alle beteiligten wäre es aus meiner Sicht, wenn man die PIN einfach per Anruf auf eine bestimmte Nummer ändern könnte. Dort wäre dann ein Call Routing hinterlegt, welches sicher stellt, dass nur bestimmte Benutzer Zugriff bekommen, und dann die Eingabe einer neuen PIN ermöglicht (am Besten PIN zweimal hintereinander eingeben lassen). Anschliessend speichert das Skript die PIN dann in einer "persistenten Variable" für den entsprechenden Konferenzraum.

 

Das Call Routing Skript des Konferenzraums schaut einfach in die persistente Variable des angewählten Konferenzraums (Name der Variable gleich Nummer des Konferenzraums).

 

Wenn Du Dir das Webinar zu den persistenten Variablen mal anschaust (über den Link oben) wirst Du sehen, dass Du nachdem Du sie auf Deinem Server installiert hast wesentlich einfacher und eleganter Werte speichern und wieder auslesen kannst (in Deinem Fall PINs), als Du es jemals selbst mit Textdateien oder Datenbanken tun könntest.

Link to comment
Share on other sites


  • 4 years later...
  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.