Jump to content

Swyxware Installation - Benutzerkonto


Duprieg

Recommended Posts

Hallo zusammen,


 


ich möchte mich gerne tiefer mit SwyxWare beschäftigen, habe mir hierzu die SwyxWare 2015R2 heruntergeladen und würde sie gerne auf einem Testsystem installieren.


Jetzt habe ich allerdings gleich bezüglich der Installation Fragen.


 


In der Anleitung ist beschrieben, dass vorab ein Domänen-Konto "swyxpbx" erstellt werden soll und das die SwyxWare von einem Benutzer mit lokalen Administrator-Rechten auf dem Swyxserver installiert werden soll.


 


Was bedeutet das den genau? Der Benutzer "swyxpbx"  ist als "normaler" Benutzer im Active-Directory meines Testsystems angelegt worden.


Wird die SwyxWare jetzt mit dem Domänen-Adminkonto auf dem "Swyxserver" installiert oder muss der Benutzer "swyxpbx" in die lokale Administratorengruppe des Swyxservers eingefügt werden und über dieses Konto wird dann die Installation der SwyxWare durchgeführt?


 


Vielen Dank


Link to comment
Share on other sites


Hallo,


 


sofern das ganze nur ein kleines Testsystem ist, brauchst Du nichts vorab zu tun, und der Installer (ConfigWizard) legt für die SwyxWare dann ein lokales Windows Benutzerkonto an.


 


Wenn es etwas größer wird empfiehlt sich ggf. ein Domänen Konto (eigentlich immer dann, wenn mehrere Datenbanken ins Spiel kommen, z.B. Master-Standby oder Einbindung von vorhandenen Kundendatenbank in das Call Routing der SwyxWare).


 


Dem Installer gibst Du dieses Konto dann an geeigneter Stelle an, und der sorgt dafür, dass alle Swyx Dienste unter diesem Konto laufen werden. Auf keinen Fall sollte dieser Benutzer Administrations Rechte auf dem lokalen Rechner oder gar in der Domäne haben!


Link to comment
Share on other sites


Hallo,


 


danke für die Nachricht.


 


Für mein Testsystem ist das egal, aber wie ist das in einem Produktivsystem?


 


Zum Verständnis.


 


Der SwyxWare Server wird in die Domäne integriert und anschließend mit dem Domänen-Adminkonto installiert.Der Benutzer swyxpbx wird erst bei der Ausführung des Konfigurationsassistenten benötigt, bei der Abfrage des Dienstkontos oder? Vorausgesetzt, das terminbasierte Anrufmanagement wird nicht benötigt.


Ippbx wie in der Dokumentation aufgeführt ist eigentlich der User swyxpbx?


 


Wird das terminbasierte Anrufmanagement verwendet wird zuerst zu dem AD-Benutzer swyxpbx ein Mailkonto auf dem Exchange-Server konfiguriert.


Danach wird Outlook mit dem Domänen-Adminkonto auf dem SwyxWare Server installiert, anschließend gestartet und also Benutzer swyxpbx angegeben. Als nächtes wird die SwyxWare installiert.


 


Hab ich das soweit richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also die Konten kannst du nennen wie du magst. Ich lege mir immer swyx-Dienste und swyx-Admin an.

Mit dem Admin Konto solltest du die komplette Installation ausführen, hat den Vorteil das dieses Konto DBO im SQL ist und adminrechte in der Swyx hat.

Das Dienstekonto wird im Konfigassi ja abgefragte dort wird es dann angegeben.

Wenn du nun Kalendercallroutings machen willst, benötigt das Dienstekonto ein Mapi Profil vom Exchange.

Der einfachste Weg, Outlook als Swyx-Dienste auf dem Server starten.

Den Swyx-Dienste benötigst du auch, wenn du via Faxserver Ankommende Faxe ausdrucken möchtest.

Diese Drucker müssen auch mit dem Dienstekonto installiert werden.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.