Jump to content

Audiocodes Mp-112, Fax Und Türöffner


Onnii

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein AudioCodes MP-112 und will daran ein Fax anbringen. Was muss ich denn da wo einstellen damit es funktioniert. Die FW Version ist die 6.60.

 

Ebenso suche ich Hilfe um über den AudioCodes die Türöffnungsanlage zu steuern, geht das ohne zusätzliche Hardware?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

 

viele Grüße,

 

Onnii

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Handbuch Anhang B stehen ein paar Details.

Grundsätzlich gibt es eine Ini Datei auf der DVD mit dieser kannst du die Konfiguration vornehmen.

Lediglich die Rufnummer und SIP Daten anlegen und fertig.

Zur Türstelle kommt drauf an ob diese bereits für Analoge Schnittstellen vorbereitet ist, falls ja wie ein analoges Telefon.

Wichtig wäre das du dem Türmodul eine # am Ende der Zielrufnummer angeben kannst. Bei Siedle DCA und Rocom ist dies möglich.

Link to comment
Share on other sites


vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider habe ich weder Handbuch noch DVD

ich habe ganz vergessen zu erwähnen das der MP-112 über Swyx bezogen wurde, kann es sein das da dann schon was voreingestellt ist?

Die Rufnummer konnte ich im Menu schon anlegen aber wie heißt die Einstellung in der man die SIP Daten eingibt?

Link to comment
Share on other sites


ok, die .ini Datei hab ich gefunden, leider sind das alles böhmische Dörfer und wenn man darüber bei google was findet handelt das von älteren FW Versionen die so nicht zu übernehmen sind.

 

Was den Türöffner angeht ist vorne im Büro nur ein ganz gewähnliches Siedle Haustelefon.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also da mit dem Türöffner sehe ich schwarz, du benötigst ein Modul was eben den Anschluss an einen Analoge Schnittstelle ermöglicht. 

 

Zum Audiocodes

 

Du muss folgende Punkte in der ini bearbeiten,

 

; Use DHCP server (0 = Disable, 1 = Enable)

DHCPEnable = 1

 

; IP address of the proxy/registrar (IpPbx)

[ ProxyIp ]

FORMAT ProxyIp_Index = ProxyIp_IpAddress;

ProxyIp 0 = 10.2.1.2;  <-IP-Adresse SwyxServer

TrunkGroup 0 = 0, $$, 1, 1, 201, 0;  <- 201 durch betreffende Durchwahl ersetzen

TrunkGroup 1 = 0, $$, 2, 2, 202, 0;  <- 202 durch betreffende Durchwahl ersetzen

Authentication 0 = user201,password201; <- jeweils durch betreffende Durchwahlersetzen z.b. 201,201

Authentication 1 = user202,password202; <- jeweils durch betreffende Durchwahlersetzen z.b. 202,202

 

Nun legst du noch einen Swyx-User mit SIP-Anmeldung an, in alle Felder kannst du die Betreffende Durchwahl einsetzen und fertig.

 

Das nur so als Beispiel.

 

Link to comment
Share on other sites


soweit hat das mal ganz gut geklappt, nur stehen die Ports jetzt unter Registration Status als NOT REGISTERED.
hat hier jemand noch einen Tipp was da falsch gelaufen sein könnte?

 

was den Türöffner angeht hab ich mal rumgefragt, jetzt muß der Elektriker wissen was für eine Verkabelung das Haustelefon hat, also BUS, 1+n oder 6+n.
Kann nicht einfach mal was ohne Probleme funktionieren? 😉

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 3/3/2015 at 4:43 PM, Onnii said:

soweit hat das mal ganz gut geklappt, nur stehen die Ports jetzt unter Registration Status als NOT REGISTERED.

hat hier jemand noch einen Tipp was da falsch gelaufen sein könnte?

Meiner Erfahrung nach:

In 99% der Fälle liegt die Ursache darin, dass in der SIP Konfiguration des Swyxbenutzers nicht die interne Rufnummer als "SIP User ID" eingetragen wurde.

In 99% der Fälle der restlichen 1% wurde das Passwort, obwohl in der ini eingetragen, nicht in die Konfig übernommen. Händisch über Web nachtragen hilft.

Die restlichen Fälle bedürfen detailierteren Debuggings ;)

 

On 3/3/2015 at 4:43 PM, Onnii said:

was den Türöffner angeht hab ich mal rumgefragt, jetzt muß der Elektriker wissen was für eine Verkabelung das Haustelefon hat, also BUS, 1+n oder 6+n.

Kann nicht einfach mal was ohne Probleme funktionieren? 😉

Was hat das Haustelefon mit dem Türöffner zu tun?

Der Türöffner muss eine ganz normale analoge Telefonschnittstelle haben. Hat er das nicht, kannst du ihn nicht an einen AnalogTelefonAdapter anschließen.

Link to comment
Share on other sites


es lag tatsächlich daran das ein Eintrag nicht in die Konfig übernommen wurde, jetzt funktioniert das Fax. Vielen Dank für eure Hilfe

was den Türöffner angeht würde das Modul von Siedle neu über 350 Euro kosten weil wir hier eine 6+n Verkabelung haben

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.