Jump to content

Externen Anrufer Blockieren PreProcessing


Philipp Schmeing
 Share


Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

  • Solution

Du solltest in dem Skript nachdem Du aufgelegt hast direkt in den Ausgang "Regel ausgeführt" springen. In den Block "Ruf beendet" zu gehen macht zwar nicht kaputt, bringt aber auch nichts.

 

image.png

 

Ansonsten sehe ich keinen Grund, weswegen das im GLOBAL Scope nicht funktionieren sollte, wenn es zurvor im USER Scope des Testbenutzers funktionert hat.

 

Im SYSTEM DEFAULT Scope hat niemand etwas verloren, der ist komplett Read-Only und enthält alle Dateien die von der SwyxWare mitgebracht werden. Wenn ein Update installiert wird, wird dieser Scope komplett geleert und anschliessend neu gefüllt. Deine Änderungen wären damit also Geschichte.

 

Man muss da aber nichts rein schreiben, der GOBAL Scope reicht vollkommen aus.

 

Der der Server eine Datei laden will (Skript, Ansage, Skin, etc.) dann sucht er diese in dieser Reiehenfolge bis der sie gefunden hat:

  1. USER Scope des Benutzers
  2. GLOBAL Scope (sichtbar für alle Benutzer)
  3. SYSTEM DEFAULT Scope (sichtbar für alle Benutzer)

 

Wenn Dein PreProcessing also beim Testbenutzer funktionert hat, und Du es anschliessed in den GLOBAL Scope legst (wirklich relevant ist nur die rulePreProcessing.vbs an dieser Stelle), und ein Ruf für einen Benutzer ungleich Deines Testbenutzers kommt rein, dann sucht der Server nach der Datei "rulePreProcessing.vbs"). Da diese nicht im USER Scope des Benutzers liegt, schaut er als nächstes in den GLOBAL Scope und dort wird er fündig.

 

Ich weiss nicht, was Du evtl. noch auf dem Server gemacht hast, aber wie gesagt, wenn Dein PreProcessing beim Testbenutzer läuft wird es anschliessend auch für alle Benutzer im GLOBAL Scope laufen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 9 months later...
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich checke das nicht ganz wie man das mit der Rufnummernsperre macht. Erfolgt das über die NetPhone Administration? Bei einzelnen Benutzern über Call Routing läuft das problemlos, aber wie übertrage ich das auf ALLE?

Herzlichen Dank

 

Link to comment
Share on other sites


Der Trick liegt darin, die "rulePreProcessing.vbs" Datei in den "globalen" Sichtbarkeitsbereich der Datenbank zu laden, wie in meiner ersten Antwort oben beschrieben. 

 

Damit wird sie von allen Benutzer gesehen.

 

Die "PreProcessing" GSE Regel (aus der die "rulePreProcessing.vbs" Datei resultiert) ist eine besondere Regel. Bevor das eigene Call Routing Regelwerk eines Benutzers gestartet wird, wird IMMER zuerste die "PreProcessing" Regel gestartet. Wenn der Benutzer keine eigene hat, und sie auch im "globalen" Bereich nicht liegt, wird eine Default Version aus dem "System Default" Bereich geladen. 

 

Wenn Du also eine eigene "PreProcessing" Regel in den "globalen" Bereich legt, wird diese für jeden kommenden Ruf geladen. Wichtig ist, dass Du die "rulePreProcessing.vbs" Datei in den "globalen" Bereich lädst. Das macht Du über den "Dateien" Reiter in den Server Einstellungen in der SwyxWare Administration.

 

Ebenso wichtig ist, dass Du die Regel zunächst bei einem Benutzer erstellst und dort sauber austestest. Erst wann alles so läuft wie es soll, machst Du die Datei global. Wenn in der global gemachten Datei Fehler drin stecken, die ggf. sogar zu einem Rufabbruch führen, kann anschliessend kein Benutzer mehr angerufen werden (zumindest solange wie Du die fehlerhafte Datei im globalen Bereich liegen hast). Mit der PreProcessing Regel sollte man also sorgsam umgehen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.