Jump to content

Umleitung Der Türsprechstelle Auf Handy


Efeme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

folgende Problematik hat sich bei einem Kunden festgestellt:

Der Kunde ist ein Arzt mit einer kleiner Praxis. Gelegentlich kommt es vor, dass der Arzt Notdienst hat und deswegen Hausbesuche macht. Aus diesem Grund leitet
er momentan sein Notfalltelefon mit der internen Nummer -16 auf sein Handy um. Nun kann es auch mal sein, dass ein Patient während dem Notdienst in die Praxis kommt, welche natürlich in diesem moment geschlossen ist, da er außer Haus ist. Er wünscht sich jetzt eine Möglichkeit die Telefonsprechstellen (drei Stück) ebenfalls auf sein Handy umzuleiten. Diese ist leitet normalerweiße in die Gruppe "Telefonsprechstellen" mit der Nummer -91.

Es ist ihm allerdings zu umständlich bei jedem Notdienst die Umleitung rein- bzw rauszunehmen. Jetzt stellt sich die Frage ob es mit Hilfe eines Dummy-Users möglich wäre eine Umleitung zu setzen mit der man beide Umleitungen aktivieren kann?

Oder evtl. mit Hilfe von Variablen. Z.B. ist auf der 16 eine Umleitung auf das Handy gesetzt, sollen die Türsprechstellen ebenfalls direkt aufs Handy geleitet werden.

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites


Die Rufzustellung von den Türsprechstellen würde ich tatsächlich auf einen Dummy Benutzer leiten und nicht direkt auf eine Gruppe. Damit hast Du eine Chance mit Call Routing das gewünschte Verhalten realisiert zu bekommen.


 


Standard Variablen im GSE (seien es nun welche die mit dem "Variable setzen" Block erzeugt wurden, oder in eigenem VBSkript Code) sind nicht persistent. Das heisst, dass nach Beendigung des Skriptes ihr letzer Wert verloren geht.


 


Du solltest aber mal einen Blick auf die Persistent Variables hier im Forum werfen. Die merken sich ihren Inhalt automatisch in einer Datenbank (mit der Du aber nichts zu tun hast) und sind in der Anwendung nicht komplizierter als Standard VBKript Variablen.


 


Denkbar wäre also ein Schalter (der genau dem "Night Switch" Beispiel der Persitenten Variablen entspricht). Ist dieser ausgeschaltet, leitet der Dummy User die Rufe (von der Trüsprechstelle) an eine Gruppe, ist er eingeschaltet, leitet er die Rufe ans Handy.


 


Das ein- und ausschalten des Schalter übernimmt ein weiterer Dummybenutzer, den man einfach anruft um den Schalter zu setzen. Das kann man auch problemlos von aussen machen, wenn man vergessen hat, ihn zu setzen bevor man das Haus verlassen hat.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Alternativ kannst du ja die 91 als zusätzliche Rufnummer zum Notruftelefon hinzufügen.

Dort ein Callrouting setzen was die 91 auswertet und diese Anrufe auf eine Gruppe umleitet.

Dann setzt du die Sofortige Umleitung in der Reihenfolge vor dieses CR.

Somit kann er an diesen Notfalltelefon mit einer Umleitungstaste beide Anrufe umleiten.

Gruß Sven

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.