Tom Wellige Posted February 16, 2018 #1 Share Posted February 16, 2018 This post is taken from the Swyx Forum Archive (2007-2014) and was originally posted 06.09.2010 by me With the following VBScript function it is possible to request the current status of any user or group from within the call routing. Please find the UserStatus function in the Function Collection (VBScript) and Function Collection (Lua) area of the Programming References section of the SwyxPEDIA here on Swyx Forum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AugustinMarc Posted March 19, 2018 #2 Share Posted March 19, 2018 Angenommen, ich versuche im Call-Routing vom User "Zentrale" die User einer Benutzergruppe "Umlaufend" einen Anruf von außen durchzustellen. Muss ich dann für jeden einzelnen User dieser Gruppe den Status über diese Skriptabfrage starten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 20, 2018 Author #3 Share Posted March 20, 2018 Nein, denn da erfolgt die Zustellung ja automatisch durch den Server. Das obige Skript ist dazu da, wenn Du gezielt einzelne Benutzer abfragen willst (aus welchem Grund auch immer). Link to comment Share on other sites More sharing options...
AugustinMarc Posted March 20, 2018 #4 Share Posted March 20, 2018 5 minutes ago, Tom Wellige said: Nein, denn da erfolgt die Zustellung ja automatisch durch den Server. Das obige Skript ist dazu da, wenn Du gezielt einzelne Benutzer abfragen willst (aus welchem Grund auch immer). Das verstehe ich nicht wirklich... ich versuch mal das Szenaria zu beschreiben, wie unser Callrouting jetzt läuft: Anruf kommt auf der "0" rein und geht dann ins Callrouting: Es wird versucht an alle Benutzer einer Benutzergruppe, und zwar umlaufend, nicht parallel!), den Anruf durchzustellen. Hier müsste ich jetzt aber checken, ob der Benutzer, an den jetzt gerade durchgestellt werden soll, nicht den Status "Abwesend" hat, weil ja sonst der Apparat des Users klingelt, obwohl er nicht da ist (bei uns läuft das mit der Abmeldung der User sehr schlecht) und sich die Wartezeit des Anrufers "unnötig" verlängert. Nach meinem Verständnis kann es über die Gruppe nicht funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted March 20, 2018 Most Valued User #5 Share Posted March 20, 2018 Den Status eines einzelnen Users abzufragen bringt Dir nichts, wenn Du dann per Gruppenruf zustellst. Du könntest höchstens direkt auf einzelne User zustellen (dann wird das mit dem umlaufend aber schwierig). Wenn es Dir nur darum geht, die User zu überspringen, die abwesend oder DND sind, kannst Du folgende Reg Keys nutzen: Pfad: HKLM\Software\Wow6432Node\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options Typ: DWORD Name: SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb SkipGroupCallMembersWithActiveAway Wert: 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AugustinMarc Posted March 20, 2018 #6 Share Posted March 20, 2018 Das ist doch genau das, was ich suche! Ein generelles Reagieren beim Callrouting auf den "Abwesend"-Fall. Großartig! Ich danke Dir!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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