Masterflex Posted December 13, 2017 #1 Share Posted December 13, 2017 Hallo, Komme mit meiner Call-Routing Idee nicht weiter. Die Grundidee ist ein Call-Routing zu kreieren, welches für alle Benutzer in einer Organisation anwendbar ist. Folgendes Szenario: Ein Callrouting, welches erkennt (Variable) an welche jeweilige Gruppe (in meinem Beispiel z.B. ITS) der eingehende Anruf soll und dann individuell weiterleitet (FollowMe) (siehe Anhang).Ist dies umsetzbar wie ich es mir vorstelle? Was mir dann fehlt sind eigentlich nur noch die Variabeln für die Auswertung der internen Gruppenrufnummer, des jeweiligs gerufenen Benutzers. Gibt es sowas? Oder evtl. sogar eine andere, bessere Lösung? Danke für allfällige Inputs und Lösungsansätze schon im Voraus. Gruss Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 14, 2017 #2 Share Posted December 14, 2017 Hallo Alex, mir ist nicht so ganz klar was Du mit "internen Gruppenrufnummer des jeweiligen gerufenen Benutzers" meinst. Möchtest Du heraus finden, ob der aktuell gerufene Benutzer (Skript Benutzer) in einer bestimmten Gruppe ist, um dann auf diese zu zustellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted December 14, 2017 Most Valued User #3 Share Posted December 14, 2017 Ja @Tom Wellige so hab ich es auch verstanden...allerdings was passiert wenn der User in mehreren Gruppen ist ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 15, 2017 #4 Share Posted December 15, 2017 Die Frage muss Alex beantworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masterflex Posted April 6, 2018 Author #5 Share Posted April 6, 2018 On 14.12.2017 at 10:27 AM, Tom Wellige said: Hallo Alex, mir ist nicht so ganz klar was Du mit "internen Gruppenrufnummer des jeweiligen gerufenen Benutzers" meinst. Möchtest Du heraus finden, ob der aktuell gerufene Benutzer (Skript Benutzer) in einer bestimmten Gruppe ist, um dann auf diese zu zustellen? Hi Tom, Entschuldige bitte die lange Funkstille.. Genau, sprich ich möchte auswerten in welcher Gruppe sich der Benutzer befindet (nur Gruppen mit zugewiesener Gruppenrufnummer) und dann alle Anrufe an diese Gruppe weiterleiten. Die Benutzer sind jeweils nur in einer Gruppe mit zugewiesener Gruppenrufnummer. Hintergedanke ist ein globales Call-Routing zu führen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted April 19, 2018 #6 Share Posted April 19, 2018 Hi Alex, es gibt über das COM/DCOM Objekt PBXConfig die Möglichkeit, sich alle Benutzer einer Gruppe auflisten zu lassen. Damit kann Du dann durch Deine vorhandenen Gruppen gehen und schauen, welcher Benutzer in welcher Gruppe ist. In der Swyx Knowledgebase ist alles dazu erklärt, nebst ein wenig Beispiel VBScript Code: Abfrage von Konfigurations- und Benutzerdaten (inkl. Benutzerstatus) in einem Extended Call Routing Script (kb2910) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted April 19, 2018 Most Valued User #7 Share Posted April 19, 2018 Ja @Tom Wellige das geht. Aber er möchte ja abfragen in welcher Gruppe der Benutzer überall Mitglied ist und falls doe Gruppe eine Rufnummer hat an diese Verbinden wenn nicht erreichbar. Nach deinem Beispiel müsste er alle Gruppenrufnummern abfragen und falls der User in einer Gruppe ist an diese durchstellen. Das sollte zugar relativ einfach klappen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted April 19, 2018 #8 Share Posted April 19, 2018 Hi @srom es gibt über die Server Script API keine Möglichkeit sich eine Liste aller Gruppen geben zu lassen, in welcher ein Benutzer Mitglied ist. Die einzige Möglichkeit die man da hat, ist selbst in jede Gruppe hinein zu schauen, ob ein Benutzer Mitglied ist, und sich seine Liste auf diese Art und Weise zusammen zu bauen. Eine Gruppennummer lässt sich darüber allerdings nicht ermitteln, sondern nur die Rufnummern der Gruppenmitglieder. Über PowerShell kann man das alles machen, allerdings muss man hier die Performance im Blick behalten. Wenn vom Call Routing aus ein PowerShell Script gestartet wird, wird für jeden Aufruf ein CDS Client mit rund 50 MB gestartet (dauert einen Augenblick, belegt Speicher und erzeugt CPU Last). Je nach Anrufaufkommen auf dem Call Routing Script und der Dimensionierung der Server Maschine kommt man da schnell an einen Punkt, an dem man da besser die Finger von lässt. Daher hatte ich das gar nicht erst vorgeschlagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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