Jump to content

Gruppenzugehörigkeit Variable


Masterflex

Recommended Posts

Hallo,
 

Komme mit meiner Call-Routing Idee nicht weiter.

Die Grundidee ist ein Call-Routing zu kreieren, welches für alle Benutzer in einer Organisation anwendbar ist.


Folgendes Szenario: Ein Callrouting, welches erkennt (Variable) an welche jeweilige Gruppe (in meinem Beispiel z.B. ITS) der eingehende Anruf soll und dann individuell weiterleitet (FollowMe) (siehe Anhang).

Ist dies umsetzbar wie ich es mir vorstelle?
Was mir dann fehlt sind eigentlich nur noch die Variabeln für die Auswertung der internen Gruppenrufnummer, des jeweiligs gerufenen Benutzers. Gibt es sowas? Oder evtl. sogar eine andere, bessere Lösung?

 

Danke für allfällige Inputs und Lösungsansätze schon im Voraus.

 

Gruss Alex

2017-12-12_19h00_16.jpg

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...
On 14.12.2017 at 10:27 AM, Tom Wellige said:

Hallo Alex,

 

mir ist nicht so ganz klar was Du mit "internen Gruppenrufnummer des jeweiligen gerufenen Benutzers" meinst.

 

Möchtest Du heraus finden, ob der aktuell gerufene Benutzer (Skript Benutzer) in einer bestimmten Gruppe ist, um dann auf diese zu zustellen?

 

Hi Tom,

 

Entschuldige bitte die lange Funkstille..

Genau, sprich ich möchte auswerten in welcher Gruppe sich der Benutzer befindet (nur Gruppen mit zugewiesener Gruppenrufnummer) und dann alle Anrufe an diese Gruppe weiterleiten.

Die Benutzer sind jeweils nur in einer Gruppe mit zugewiesener Gruppenrufnummer.

Hintergedanke ist ein globales Call-Routing zu führen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hi Alex,

 

es gibt über das COM/DCOM Objekt PBXConfig die Möglichkeit, sich alle Benutzer einer Gruppe auflisten zu lassen. Damit kann Du dann durch Deine vorhandenen Gruppen gehen und schauen, welcher Benutzer in welcher Gruppe ist.

 

In der Swyx Knowledgebase ist alles dazu erklärt, nebst ein wenig Beispiel VBScript Code:

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ja @Tom Wellige das geht.

Aber er möchte ja abfragen in welcher Gruppe der Benutzer überall Mitglied ist und falls doe Gruppe eine Rufnummer hat an diese Verbinden wenn nicht erreichbar.

 

Nach deinem Beispiel müsste er alle Gruppenrufnummern abfragen und falls der User in einer Gruppe ist an diese durchstellen. Das sollte zugar relativ einfach klappen.

Link to comment
Share on other sites


Hi @srom

 

es gibt über die Server Script API keine Möglichkeit sich eine Liste aller Gruppen geben zu lassen, in welcher ein Benutzer Mitglied ist.

 

Die einzige Möglichkeit die man da hat, ist selbst in jede Gruppe hinein zu schauen, ob ein Benutzer Mitglied ist, und sich seine Liste auf diese Art und Weise zusammen zu bauen.

Eine Gruppennummer lässt sich darüber allerdings nicht ermitteln, sondern nur die Rufnummern der Gruppenmitglieder.

 

Über PowerShell kann man das alles machen, allerdings muss man hier die Performance im Blick behalten. Wenn vom Call Routing aus ein PowerShell Script gestartet wird, wird für jeden Aufruf ein CDS Client mit rund 50 MB gestartet (dauert einen Augenblick, belegt Speicher und erzeugt CPU Last). Je nach Anrufaufkommen auf dem Call Routing Script und der Dimensionierung der Server Maschine kommt man da schnell an einen Punkt, an dem man da besser die Finger von lässt. Daher hatte ich das gar nicht erst vorgeschlagen.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.