Jump to content

Anrufweiterleitung


griss0r

Recommended Posts

Hallo!


 


ich möchte ein einfaches Call Routing einstellen, was sich mir jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht.


 


Einzelner Teilnehmer wird angerufen. Wenn dieser nicht am Swyx Server angemeldet oder gerade besetzt ist, soll umgeleitet werden auf Gruppe Zentrale (2 Teilnehmer).


 


Wie stelle ich das im grafischen Scripteditor dar? Mit Durchstellen Block usw hat das bisher nicht so gut geklappt. Es kam trotzdem nach einiger Zeit ein "beendet".


Link to comment
Share on other sites


Im GSE gibt es einen "Situation" Block. Mit diesem kannst Du die Situation des aktuellen Skriptbenutzers abfragen.

Denn hängst Du einfach vor den "Durchstellen" Block. Wenn der Benutzer abgemeldet oder besetzt ist gehst Du in einen "Durchstellen" Block der auf die Gruppe zu stellt. Ansonsten in einen zweiten "Durchstellen" Block der auf den Benutzer zu stellt. Um sicher zu gehen solltest Du die "besetzt" und "timeout" Ausgänge von diesem Block noch mit dem Eingang des Gruppen "Durchstellen" Blocks verbinden.

Link to comment
Share on other sites


Das ist einer der beiden Ausgänge einer GSE Regel. Damit teilst Du dem Call Routing Manager mit, ob nach dieser Regel noch weitere Regeln gestartet werden sollen oder nicht. Voraussetzung hierfür ist aber, dass diese Regel den Ruf noch nicht angenommen hat.

Regel ausgeführt heisst, dass anschließend keine weiteren Regeln mehr ausgeführt werden sollen.

Regel übersprungen heisst, dass anschließend noch weitere Regeln gestartet werden sollen.

Zu Deiner Frage: nein, Du kannst alles problemlos in einer einzigen Regel erledigen. Ich kenne nur wenige Fälle, in denen es notwendig ist GSE Regeln über mehrere Skripte zu verteilen.

Link to comment
Share on other sites


Eine kleine Änderung. Es soll jetzt nur noch bei "nicht angemeldet" in die Zentrale weitergeleitet werden. Was auch kein Problem ist, da ich einfach bei der Situation den Haken für "besetzt" rausgenommen habe.


 


Aber wie kommt jetzt ein Besetztzeichen wenn der Teilnehmer besetzt ist? Dazu muss ich ja den Ausgang bei "ursprüngliches Ziel" mit irgendetwas verbinden... ich habe das im Moment mit einer Standardansage gemacht, sollte aber ein Besetztzeichen sein.


Link to comment
Share on other sites


Ich war gerade etwas verwirrt. Du meinst den "Ruf beenden" Block.. Standardmäßig ist ja schon der "Ruf beendet" Block da, den man aber gar keinen Parameter zuweisen kann. Aber danke für den Tip! Ich teste es mal mit dem "Ruf beenden" Block.


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.