griss0r Posted December 23, 2014 #1 Share Posted December 23, 2014 Hallo! ich möchte ein einfaches Call Routing einstellen, was sich mir jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht. Einzelner Teilnehmer wird angerufen. Wenn dieser nicht am Swyx Server angemeldet oder gerade besetzt ist, soll umgeleitet werden auf Gruppe Zentrale (2 Teilnehmer). Wie stelle ich das im grafischen Scripteditor dar? Mit Durchstellen Block usw hat das bisher nicht so gut geklappt. Es kam trotzdem nach einiger Zeit ein "beendet". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 23, 2014 #2 Share Posted December 23, 2014 Im GSE gibt es einen "Situation" Block. Mit diesem kannst Du die Situation des aktuellen Skriptbenutzers abfragen. Denn hängst Du einfach vor den "Durchstellen" Block. Wenn der Benutzer abgemeldet oder besetzt ist gehst Du in einen "Durchstellen" Block der auf die Gruppe zu stellt. Ansonsten in einen zweiten "Durchstellen" Block der auf den Benutzer zu stellt. Um sicher zu gehen solltest Du die "besetzt" und "timeout" Ausgänge von diesem Block noch mit dem Eingang des Gruppen "Durchstellen" Blocks verbinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
griss0r Posted December 23, 2014 Author #3 Share Posted December 23, 2014 Den "Regel überspringen" Block brauche ich gar nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 23, 2014 #4 Share Posted December 23, 2014 Das ist einer der beiden Ausgänge einer GSE Regel. Damit teilst Du dem Call Routing Manager mit, ob nach dieser Regel noch weitere Regeln gestartet werden sollen oder nicht. Voraussetzung hierfür ist aber, dass diese Regel den Ruf noch nicht angenommen hat. Regel ausgeführt heisst, dass anschließend keine weiteren Regeln mehr ausgeführt werden sollen. Regel übersprungen heisst, dass anschließend noch weitere Regeln gestartet werden sollen. Zu Deiner Frage: nein, Du kannst alles problemlos in einer einzigen Regel erledigen. Ich kenne nur wenige Fälle, in denen es notwendig ist GSE Regeln über mehrere Skripte zu verteilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
griss0r Posted December 23, 2014 Author #5 Share Posted December 23, 2014 Ok Danke. Anbei ein Bild wie es nun aussieht. Ich werde es testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 23, 2014 #6 Share Posted December 23, 2014 Ja, genau so hatte ich das im Sinn :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
griss0r Posted December 29, 2014 Author #7 Share Posted December 29, 2014 Eine kleine Änderung. Es soll jetzt nur noch bei "nicht angemeldet" in die Zentrale weitergeleitet werden. Was auch kein Problem ist, da ich einfach bei der Situation den Haken für "besetzt" rausgenommen habe. Aber wie kommt jetzt ein Besetztzeichen wenn der Teilnehmer besetzt ist? Dazu muss ich ja den Ausgang bei "ursprüngliches Ziel" mit irgendetwas verbinden... ich habe das im Moment mit einer Standardansage gemacht, sollte aber ein Besetztzeichen sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted December 29, 2014 Most Valued User #8 Share Posted December 29, 2014 Du kannst den Block "Ruf beendet" nehmen und dort als Parameter besetzt einstellen.Vermutlich würde auch eine Verbindung mit "Regel ausgeführt" den Zweck erfüllen, ist aber vielleicht nicht ganz sauber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
griss0r Posted December 29, 2014 Author #9 Share Posted December 29, 2014 Ich war gerade etwas verwirrt. Du meinst den "Ruf beenden" Block.. Standardmäßig ist ja schon der "Ruf beendet" Block da, den man aber gar keinen Parameter zuweisen kann. Aber danke für den Tip! Ich teste es mal mit dem "Ruf beenden" Block. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted December 29, 2014 Most Valued User #10 Share Posted December 29, 2014 Sorry, Tippfehler... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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