Jump to content

Globale Warteschlange


Hugo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche für folgendes Problem eine Lösung.

 

Und zwar folgendes Beispiel Szenario:

 

Es gibt 3 Telefonnummern, und momentan zu jeder dieser Nummer eine Warteschlange. Alle 3 Nummern werden zu der selben Gruppe weitergeleitet, die anhand der angerufenen Nummer die Anrufenden Begrüßt.

 

Hieraus ergibt sich aber nun folgendes Problem =>  wenn zum Beispiel an der ersten nummer 10 Leute anrufen, landen 10 Leute an die entsprechende Warteschlangenposition von Nummer Eins. Ruft nun einer bei Nummer 2 an, landet dieser in seiner Warteschlange sofort auf Position 1 und wird zur Gruppe weitergeleitet.

 

Die Teilnehmer der Grupe besitzen einen Client mit den 3 Eingerichteten Nummern.

 

 

Ist es möglich für diesen Fall eine Globale Warteschlange einzurichten auf den die drei Call Routing Scripte der drei Nummern zugreifen können?

 

Die Überlegung ging auch schon mal dahin, die Anrufernummern in einem globalen Call Routing Script abzufangen, das Problem ist dann nur, das die Gruppenteilnehmer nicht mehr sehen, welche Nummer angerufen wurde.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Warteschlangen sind Benutzerlokal auf dem Callrouting User.

Lösbar wäre es aber z.b. so:

a) einen(!) Callroutinguser mit den 3 externen Nummern der Hotlines

B) ein Callroutingscript mit Ansage je nach gewählte Rufnummer

c) Zustellung in eine(!) Warteschlange
d) Kenntlichmachung der gerufenen Hotline über eine Anpassung der rufenden Nummer, so dass z.B. +4940123456 <Hotline 1> signalisiert wird. Hab den Link grad nicht zur Hand, aber wie das geht ist im Forum zu finden :)

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Danke für die Antwort.

 

Ich bin jetzt soweit das ich die 3 Nummern habe und sie je nach angerufene Nummer zu der entsprechenden Ansage weiterleite und dann in eine "globale" Warteschlange platziere.

Momentan werden sie aber so auch wieder zu der eingetragenen Gruppe weitergeleitet. Ich habe leider momentan keine Idee wie ich die Kenntlichmachung der gerufenen Hotline über eine Anpassung der rufenden Nummer realisiere.

Irgendwie finde ich den Beitrag nicht. Wäre wirklich froh wenn einer den Link finden würde und hier posten könnte.

Link to comment
Share on other sites


So jetzt beim ersten Testlauf ist doch noch ein Fehler aufgetreteten.

Und zwar kommt dieser, wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft.

 

Das Script erkennt anhand der Nummer die angerufen wurde korrekt die Leitung.

Das Script fügt auch die Bezeichnung als "Anrufer-Name" hinzu , z.B. HL1

Wenn jemand mit Rufnummerunterdrückung anruft sehe ich in der Netphone-Administration, das der Name z.B. HL1 richtig zugewiesen wurde.

Nur im Client wird dieser nicht angezeigt. Hier steht nur XXX

 

Weis hier jemand Rat?

Link to comment
Share on other sites


Ja, der Client hat an der Stelle leider etwas "Pseudo Intelligenz".

 

Wenn man

IpPbx.CallingNumber

abfragt, und dieses nichts zurück liefert (leere Zeichenkette) dann ist das ein Anrufer ohne Rufnummernübermittlung.

Wenn man dem Client abgewöhnen will, dass er in diesem Fall XXX anzeigt, schreibt man einfach etwas in diese Variable hinein, z.b.

IpPbx.CallingNumber = "0"
Link to comment
Share on other sites


Kann ich das über eine If Abfrage realisieren wie zum Beispiel:

 

If IpPbx.CallingNumber < 0 then

       IpPbx.CallingNumber = "0"

End If

 

Ich würde ungern die Nummern überschreiben von Anrufern die nicht mit unterdrückter Nummer anrufen.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.