Hugo Posted September 5, 2016 #1 Share Posted September 5, 2016 Hallo, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Und zwar folgendes Beispiel Szenario: Es gibt 3 Telefonnummern, und momentan zu jeder dieser Nummer eine Warteschlange. Alle 3 Nummern werden zu der selben Gruppe weitergeleitet, die anhand der angerufenen Nummer die Anrufenden Begrüßt. Hieraus ergibt sich aber nun folgendes Problem => wenn zum Beispiel an der ersten nummer 10 Leute anrufen, landen 10 Leute an die entsprechende Warteschlangenposition von Nummer Eins. Ruft nun einer bei Nummer 2 an, landet dieser in seiner Warteschlange sofort auf Position 1 und wird zur Gruppe weitergeleitet. Die Teilnehmer der Grupe besitzen einen Client mit den 3 Eingerichteten Nummern. Ist es möglich für diesen Fall eine Globale Warteschlange einzurichten auf den die drei Call Routing Scripte der drei Nummern zugreifen können? Die Überlegung ging auch schon mal dahin, die Anrufernummern in einem globalen Call Routing Script abzufangen, das Problem ist dann nur, das die Gruppenteilnehmer nicht mehr sehen, welche Nummer angerufen wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Virikas Posted September 12, 2016 Most Valued User #2 Share Posted September 12, 2016 Warteschlangen sind Benutzerlokal auf dem Callrouting User. Lösbar wäre es aber z.b. so: a) einen(!) Callroutinguser mit den 3 externen Nummern der Hotlines ein Callroutingscript mit Ansage je nach gewählte Rufnummer c) Zustellung in eine(!) Warteschlange d) Kenntlichmachung der gerufenen Hotline über eine Anpassung der rufenden Nummer, so dass z.B. +4940123456 <Hotline 1> signalisiert wird. Hab den Link grad nicht zur Hand, aber wie das geht ist im Forum zu finden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hugo Posted September 22, 2016 Author #3 Share Posted September 22, 2016 Danke für die Antwort. Ich bin jetzt soweit das ich die 3 Nummern habe und sie je nach angerufene Nummer zu der entsprechenden Ansage weiterleite und dann in eine "globale" Warteschlange platziere. Momentan werden sie aber so auch wieder zu der eingetragenen Gruppe weitergeleitet. Ich habe leider momentan keine Idee wie ich die Kenntlichmachung der gerufenen Hotline über eine Anpassung der rufenden Nummer realisiere. Irgendwie finde ich den Beitrag nicht. Wäre wirklich froh wenn einer den Link finden würde und hier posten könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted September 22, 2016 Most Valued User #4 Share Posted September 22, 2016 So in etwa IpPbx.CallingName = "HL1 " & IpPbx.CallingNumber() Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hugo Posted September 23, 2016 Author #5 Share Posted September 23, 2016 Hat funktioniert, vielen Dank. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hugo Posted September 28, 2016 Author #6 Share Posted September 28, 2016 So jetzt beim ersten Testlauf ist doch noch ein Fehler aufgetreteten. Und zwar kommt dieser, wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft. Das Script erkennt anhand der Nummer die angerufen wurde korrekt die Leitung. Das Script fügt auch die Bezeichnung als "Anrufer-Name" hinzu , z.B. HL1 Wenn jemand mit Rufnummerunterdrückung anruft sehe ich in der Netphone-Administration, das der Name z.B. HL1 richtig zugewiesen wurde. Nur im Client wird dieser nicht angezeigt. Hier steht nur XXX Weis hier jemand Rat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted September 28, 2016 #7 Share Posted September 28, 2016 Ja, der Client hat an der Stelle leider etwas "Pseudo Intelligenz". Wenn man IpPbx.CallingNumber abfragt, und dieses nichts zurück liefert (leere Zeichenkette) dann ist das ein Anrufer ohne Rufnummernübermittlung. Wenn man dem Client abgewöhnen will, dass er in diesem Fall XXX anzeigt, schreibt man einfach etwas in diese Variable hinein, z.b. IpPbx.CallingNumber = "0" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hugo Posted September 28, 2016 Author #8 Share Posted September 28, 2016 Kann ich das über eine If Abfrage realisieren wie zum Beispiel: If IpPbx.CallingNumber < 0 then IpPbx.CallingNumber = "0" End If Ich würde ungern die Nummern überschreiben von Anrufern die nicht mit unterdrückter Nummer anrufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted September 28, 2016 #9 Share Posted September 28, 2016 Ja, das macht man über eine IF Abfrage. Allerdings sieht ist die ein klein wenig anders: If IpPbx.CallingNumber = "" then IpPbx.CallingNumber = "0" End If Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hugo Posted September 29, 2016 Author #10 Share Posted September 29, 2016 Das funktioniert. Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
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