Jump to content

Mediant 800 parallel an alter TK Anlage betreiben


Janson

Recommended Posts

  • Most Valued User

Guten Morgen,

 

bei einer sucher habe ich gerade nichts gefunden.

 

Folgendes Szenario stellt sich dar:

 

ISDN Anlagenanschluss mit 6 Leitungen (Rufnummernblock 0-99)

dahinter einer Avaya 500.

 

Nun möchten wir gern das Mediant GW davor schalten und mit den übrigen 2 ISDN Ports an die AVAYA gehen.

 

1. Frage --> lässt sich das überhaupt so konfigurieren

2. Frage --> Wenn 1. ja dann wie?

3. Frage --> Wie Route ich die Nummern an den Richtigen "Port"

 

Im Falle 3.

Das Gateway ist im SWYX Server als Trunk eingerichtet und wird soweit erkannt.

 

Es soll ein "sanfter" Umzug passieren, d.h. am schönsten wäre es, wenn überhaupt möglich, man sagt im Gateway DW 14 bitte an den

SWYX Server, DW 15 findest du an dem Port Trunk für die Avaya.

 

Ist das möglich?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

 

ist kein Problem.

Entweder muss man an der Avaya für extern einen Null hinzufügen und konfigurieren das Nebenstellen hinterem S0 Zierteichen sind.

Ebenso muss man in der Swyx Konfigurieren, das noch Nebenstellen in der Avaya sind.

 

 

gruss Sven 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wenn ich das Richtig verstehe soll ich das Gateway "hinter" die Avaya schalten und in der Avaya "weiterleiten"

 

Ich dachte aber eher daran, wenn möglich, das Gateway direkt an den Anlagenanschluss zu hängen, und dann im Gateway zu sagen welche DW er wo findet.

So dass man Stück für Stück die Telefone(Nummern) von der Avaya auf den Swyx Server umziehen könnte und am ende einfach nur noch die Avaya abschaltet.

 

Gedacht hatte ich das ich an der Avaya nichts einstellen muss da ich hoffe das man die DW weiterleitung schon im Gateway "Routen" kann.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

doch so hatte ich es gemeint.

Anlagenanschluss-Gateway-Avaya

 

Jetzt hast du aber ein paar Herausforderungen.

 

Die einzelnen Nebenstellen zw Swyx und Avaya erreichen sich per Default nicht

 

In der Swyx ist das einfach, hier setzt du nur Weiterleitungseinträge Richtung Avaya und legst in der Swyx CallRoutingUser an.

Die kosten erstmal keine Lizenz.

 

Nun zur Avaya hier musst du das gleiche machen für alle Nebenstellen in der Swyx.

Entweder ein Zentrales Routing oder die Teilnehmer in der Avaya umleiten,z.b. Durchwahl -10 nach 010 sollte das die Avaya nicht können geht auch ne Fakenumner. Z.b. 0471110 und in der Swyx schneidest du die 4711 wieder ab.

 

Jetzt noch das Problem von Avaya nach Extern telefonieren, hier sollte die Avaya eine zusätzliche Amtsholung anhängen oder dIe Avaya User wählen die 0 mit.

Oder du schreibst eine Ersetzungenregel in der Swyx.

 

Kein Problem somit, je nach Übergangszeit kann man sich das passende raussuchen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Guten Morgen,

 

die einzelnen Nebenstellen müssen sich auch nicht erreichen, für die Übergangszeit reicht es wenn man rausrufen kann und Anrufe ankommen, auf beiden Systemen.

 

Doch woher weiß das Gateway an welchen Port er die jeweiligen Anrufe weiterleiten soll? Oder hab ich die Funktionsweise falsch verstanden?

 

Anruf kommt rein an die 14 --> Gateway sagt ja 14 kenn ich ist am SIP Trunk für die Swyx weg damit

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Entweder direkt im SwyxConnect mit Prefix.

 Besser finde ich alle Anrufe landen in der Swyx, dort virtuellen Teilnehmer 14 anlegen und einen weiterleitungseintrag erstelle für die 14 auf die SIP Trunk Richtung Alte TKAnlagr

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Mal anders gefragt,

 

lässt sich das Gateway so einrichten das die ersten 4 BRI Ports ganz Normal die ankommenden ISDN Leitungen "annehmen", die letzten 4 BRI Ports als "S0" zur Avaya gehen und das dann

bei einem Anruf letztendlich "einfach" beide TK Anlagen ihre Endgeräte mit der jeweiligen Nummer Klingeln lassen?

 

Also Prinzip:

4x ISDN --> Gateway BRI --> 4x S0 and Avaya

             --> Gateway       --> Swyx

 

14 Klingelt --> Gateway gibt das "Klingeln" weiter an beide TK --> beide TK kennen die 14 und lassen diese auch Klingeln --> und je nachdem wer zuerst rangeht hat gewonnen

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wir sinde jetzt soweit im Testaufbau das der Gateway an einem S0 hinter der Avaya hängt

Die DW 55-59 werden auf diesen S0 geschickt und kommen am Gateway an --> meines erachtens habe ich das Routing korrekt eingerichtet --> mehreres Probiert

es klappt nichts, auch nicht mit der ini File von Swyx und den zugehörigen Anpassungen

 

Fehler laut Protokoll---> jetzt wollte ich den Fehler provozieren da funktionieren die eingehenden Anrufe --> ich merke, der Button Register ist nach jedem Submit unentbehrlich

 

Gut nur noch ein Problem mit ausgehnden Rufen

 

Ich wähle kanonisch +49172123456

 

1d:10h:37m:8s (   lgr_TrnkGrp)(497       ) !! [ERROR] #1:TrunkGroup::AllocateEndPoint- Can't find EndPoint for phone number 6+49172123456

1d:10h:37m:8s ( lgr_psbrdif)(498 ) !! [ERROR] MotherBoard::GetEndPoint- Can't find EndPoint for Dest:+49172123456 Source:04012357 SourceIp:ac10fb3

1d:10h:37m:8s ( lgr_call)(499 ) !! [ERROR] Call::GetEndPoint- Can't find endpoint for phone number +49172123456

1d:10h:37m:8s ( lgr_TrnkGrp)(500 ) !! [ERROR] #0:TrunkGroup::AllocateEndPoint- Can't find EndPoint for phone number +49172123456

1d:10h:37m:8s ( lgr_psbrdif)(501 ) !! [ERROR] MotherBoard::GetEndPoint- Can't find EndPoint for Dest:+49172123456 Source:04012357 SourceIp:ac10fb37

1d:10h:37m:8s ( lgr_call)(502 ) !! [ERROR] Call::GetEndPoint- Can't find endpoint for phone number +49172123456

1d:10h:37m:8s ( lgr_call)(503 ) ?? [WARNING] Call::PassEvToOtherSide m_EndPoint is NULL!!

 

1d:10h:37m:8s ( lgr_call)(504 ) ?? [WARNING] Call::PassEvToOtherSide m_EndPoint is NULL!!

 

Wo könnte hier was falsch sein.

 

Im Routing habe ich folgendes:

 

Unbenannt.JPG

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Letztendlich musste ich erstmal herausfinden wann man den "Register" Button drückt --> sobald man den in der Trunk Group drückt muss man ihn danach auch wieder unter dem Menüpunkt "Account Table" drücken sonst

steht die Verbindung zum Swyx Server nicht mehr richtig.

 

Routing hatte ich richtig eingerichtet.

 

Aber weil die Avaya noch davor hängt muss man im Swyx Server (logischerweiße) in den Eigenschaften der Trunk Gruppe --> Nummernformatierung für ausgehnde Anrufe  --> Anrufernummer: Clip no screening (wie gelernt) und Zielrufnummer: Teilnehmernummer (statt kanonisch mit +)

ankommende Anrufe müssen auf kanonisch mit + bleiben.

 

Werden so die typischen Anfängerfehler sein.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.