Jump to content

Mail mit Variablen versenden -> bei Anruf sofort besetzt


redline

Recommended Posts

Hi,

ich spiele gerade ein wenig mit den Variablen rum, da ich letztendlich eingegebene DTMF Werte per Mail verschicken möchte und mich daher langsam einlese.

Leider scheitert es schon realtiv früh.

 

Ich erzeuge eine DTMF Abfrage, welche die Eingabe in eine von mir festgestelegte Varibale "DTMF" speichert.

Beende ich die DTMF Abfrage mit der # soll eine Mail versendet werden.

Der Inhalt lautet:

Guten Tag CalledNumber(),
es wurde am CurDate() um CallStart() ein Anruf von PBXCall.CalledPartyNumberCanonical empfangen.
Dieser wählte folgende Tastenkombination: DTMF

Ende der Nachricht

 

In dieser Form funktioniert es und ich bekomme den genauen Wortlaut per Mail zugeschickt (da Mail noch nicht als "Variablen-Mail" deklariert).

 

Schreibe ich nun das notwendige Gleichheitszeichen an die erste Stelle (also: =Guten Tag CalledNumber(), [...]) und speichere das Script, kommt der Anrufer nicht mehr durch, da direkt besetzt ist.

Swyx scheint im Vorfeld das Script zu prüfen, stellt einen Fehler fest und lässt den Anruf gar nicht erst zu.

 

Ich weiß jedoch nicht wo mein Fehler ist.

Ich habe die Mail auch bereits auf eine Variable gekürzt, dies brachte jedoch keine Besserung.

 

Was mache ich falsch?

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Link to comment
Share on other sites


Huhu,

Ich hab den Text ja schon auf eine Zeile reduziert (mit vordefinierter Variable), aber sehr gerne hier der Code:

=Guten Tag CalledNumber(),
es wurde am CurDate() um CallStart() ein Anruf von PBXCall.CalledPartyNumberCanonical empfangen.
Dieser wählte folgende Tastenkombination: DTMF

Ende der Nachricht

 

Das ist alles.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

 

Link to comment
Share on other sites


Wenn Du das Geichzeichen "=" an den Anfang einer Eingabezeile oder einer Textbox setzt, muss alles folgende gültiger VBSkript Code sein. In Deinem Fall muss der folgende Code eine Zeichenkette zusammen setzen, die alles gewünschte enthält.

 

Quote

= "Guten Tag " & CalledNumber() & vbCrLf & _

"es wurde am " & CurDate() & " ein Anruf von " & PBXCall.CalledPartyNumberCanonical & " empfangen." & vbCrLf & _

"Dieser wählte folgende Tastenkombination: " & DTMF & vbCrLf & _

vbCrLf & _

"Ende der Nachricht"

 

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du die Anrufer Nummer in der EMail haben, und nicht die öffentliche Rufnummer des Benutzers, der gerade angerufen wurde, richtig? D.h. statt PBXCall.CalledPartyNumberCanonical verwendest Du einfach PBXCall.CallingPartyNumber.

 

Hinweise zum Umgang mit dem EMail Block findest Du im ECR Handbuch (https://www.swyx.de/download.php?filen=Swyx_ECR_german.pdf&loc=extern)

 

Link to comment
Share on other sites


Herzlichen Dank!

 

Das hat wunderbar funktioniert!

Ich hab in das Handbuch geschaut, die entsprechende Stelle allerdings nicht gefunden.

Vielen Dank für die Anpassung, damit kann ich arbeiten!
Und ein weiteres Danke für den Tipp mit der Rufnummernanzeige!

 

Wünsche ein schönes Wochenende :)

Link to comment
Share on other sites


  • 2 months later...
On ‎18‎.‎02‎.‎2016 at 5:34 PM, Tom Wellige said:

Wenn Du das Geichzeichen "=" an den Anfang einer Eingabezeile oder einer Textbox setzt, muss alles folgende gültiger VBSkript Code sein. In Deinem Fall muss der folgende Code eine Zeichenkette zusammen setzen, die alles gewünschte enthält.

 

 

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du die Anrufer Nummer in der EMail haben, und nicht die öffentliche Rufnummer des Benutzers, der gerade angerufen wurde, richtig? D.h. statt PBXCall.CalledPartyNumberCanonical verwendest Du einfach PBXCall.CallingPartyNumber.

 

Hinweise zum Umgang mit dem EMail Block findest Du im ECR Handbuch (https://www.swyx.de/download.php?filen=Swyx_ECR_german.pdf&loc=extern)

 

Hallo Tom,

 

bei uns bekommen wir das leider nicht hin.

Wenn wir eine Mail versenden, wo eine Voicemail dabei ist, wird vom System die Mail richtig versandt.

Versenden wir aber nur eine Mail, gedacht als Benachrichtigung sendet das System leider keine Mails ab.

Wo können wir da noch nach Fehlern suchen?

 

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites


Hallo Christian,

 

da sind eine Reihe von Fehlern in dem EMail Block drin. Ich gehe da mal der Reihe nach durch:

  1. Subject:
    =IpPbx.CallingNumberIpPbx.CallingName

    Ich nehme an, Du möchtest Nummer und Name hintereinander als Betreff angezeigt bekommen. Das müüste dann so aussehen (mit einem Leerzeichen zwischen den beiden Werten):
     

    =IpPbx.CallingNumber & " " & IpPbx.CallingName

     

  2. Body:
     

    
    
    = "Guten Tag " & CalledNumber() & vbCrLf & _
    
    "es wurde am " & CurDate() & " ein Anruf von " & PBXCall.CalledPartyNumberCanonical & " empfangen." & vbCrLf & _
    
    "Dieser wählte folgende Tastenkombination: " & DTMF & vbCrLf & _
    
    vbCrLf & _
    
    "Ende der Nachricht"

    Hier sind zu viele Zeilenumbrüche drin. So muss es aussehen (ohne Leerzeilen):
     

    = "Guten Tag " & CalledNumber() & vbCrLf & _
    "es wurde am " & CurDate() & " ein Anruf von " & PBXCall.CalledPartyNumberCanonical & " empfangen." & vbCrLf & _
    "Dieser wählte folgende Tastenkombination: " & DTMF & vbCrLf & _
    vbCrLf & _
    "Ende der Nachricht"

     

Mit den Änderungen sollte die EMail problemlos verschickt werden.

Link to comment
Share on other sites


  • 2 years later...

Hi Tom, stimmt - aber leider funktioniert es auch nicht mit dem &.

Ich habe aus dem Forum diese Zeichenfolge kopiert und damit geht es ebenfalls nicht.

 

= "Guten Tag " & CalledNumber() & vbCrLf & _
"es wurde am " & CurDate() & " ein Anruf von " & PBXCall.CalledPartyNumberCanonical & " empfangen." & vbCrLf & _
"Dieser wählte folgende Tastenkombination: " & DTMF & vbCrLf & _
vbCrLf & _
"Ende der Nachricht"

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Hallo Tom, 

 

Ich wollte mich gerne bei Dir für Deine Hilfe bedanken! Jetzt funktioniert es. Der Text darf keinen Zeilenumbruch haben...

Meine Betreffzeile sieht nun so aus: = "Verpasster Anruf von " & IpPbx.CallingName & " Telefonnummer: "  &  IpPbx.CallingNumber & " am " &  CurDate() & " um " & CurTime()

 und funktioniert!

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.