ggoetz56 Posted February 18, 2016 #1 Share Posted February 18, 2016 Das Globale Telefonbuch zeigt die internen Rufnummern der Telefonbenutzer. Wie kann ich diese um Mobile und Private Nummer ergänzen. Es sollte auf alle Fälle ein zentral gepflegtes Telefonbuch sein. Es ist mir auch nicht gelungen ein öffentliches (exchange SBS 2007) Telefonbuch anzeigen zu lassen. Hat mir jemand einen Tipp? Vielen Dank Gerhard Link to comment Share on other sites More sharing options...
Verswyxt Posted February 18, 2016 #2 Share Posted February 18, 2016 Hi, ich nutze dafür das persönliche Telefonbuch. Du kannst es via SWYX-Administration öffnen, Einträge importieren sowie exportieren. Ich pflege dort die Nummern der mobilen Endgeräte und spiele die Liste aktualisiert jeden Monat ein. Nutzt Du den Weg zu Fuß, wird Dir sogar ein netter Assistent beim Exportieren und Einpflegen der neuen Liste helfen. Also alles mit Bordmitteln machbar. Wenns einfacher geht, lasse ich mich gern belehren VG Edit sagt: SwyxWare_german.pdf S.200/201 Kapitel 8.3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ggoetz56 Posted February 18, 2016 Author #3 Share Posted February 18, 2016 Aber das muss ich dann doch pro User tun und eben auch für jeden extra pflegen? Deswegen war ja die Frage nach einem allgemein gültigen Telefonbuch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 18, 2016 #4 Share Posted February 18, 2016 Du kannst das globale Telefonbuch dafür benutzen. Wenn Du dort nicht von Hand Einträge hinzufügen willst, kannst Du auch an anderer Stelle Deine Daten pflegen und die dann ins Telefonbuch importieren. Mehr dazu findest Du im Hanbuch, Kapitel 4.7.1. Import und Export von Telefonbüchern Link to comment Share on other sites More sharing options...
ggoetz56 Posted February 18, 2016 Author #5 Share Posted February 18, 2016 1 minute ago, Tom Wellige said: Du kannst das globale Telefonbuch dafür benutzen. Wenn Du dort nicht von Hand Einträge hinzufügen willst, kannst Du auch an anderer Stelle Deine Daten pflegen und die dann ins Telefonbuch importieren. Mehr dazu findest Du im Hanbuch, Kapitel 4.7.1. Import und Export von Telefonbüchern Aber nachdem ich die Skin (Spalten) nicht ändern oder erweitern kann, stehen die Namen ja 3-4 mal untereinander, das wird doch unübersichtlich. Im Übrigen darf der Name nicht mal genau gleich heißen,sonst bekomme ich einen Fehler. Oder habe ich da was mißverstanden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 19, 2016 Most Valued User #6 Share Posted February 19, 2016 Ja genau...dann nicht du Name (Privat) etc machen. oder Contact Server mit VisulContact kaufen und das ganze darüber lösen. per AD für Interne Teilnehmer und per Datenbank,CSV für Externe Kunden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 19, 2016 #7 Share Posted February 19, 2016 Wenn die zusätzliche Einträge zu einem Benutzer einfügst, dann musst Du natürlich den Namen anpassen. Wie sonst sollte man sie auf dem Display eines Telefons auseinander halten können? Angenommen Du hast einen Benutzer "Erika Mustermann". Dann könnten weitere Einträge wie folgt heissen: Erika Mustermann (Privat) Erika Mustermann (Handy) Die eleganteste Variante ist die, die Sven vorgeschlagen hat: VisualContacts. Dort wird nichts ins globale Telefonbuch importiert, sondern eine Namensauflösung gegen beliebige Datenbanken im Unternehmen. Ist allerdings nicht kostenlos. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ggoetz56 Posted February 19, 2016 Author #8 Share Posted February 19, 2016 25 minutes ago, Tom Wellige said: Die eleganteste Variante ist die, die Sven vorgeschlagen hat: VisualContacts. Dort wird nichts ins globale Telefonbuch importiert, sondern eine Namensauflösung gegen beliebige Datenbanken im Unternehmen. Ist allerdings nicht kostenlos. Visual Contacts haben wir im Einsatz. Als Steuerkanzlei arbeiten wir mit DatevProgrammen (MS-SQL Datenbanken) und gleichen die Telefonnummern mit den Stammdaten ab. Es gibt auch ein Produkt Namens "estos metadirectory" das offensichtlich für das Auslesen von Daten zuständig ist. Aber dass ich dies dafür nutzen könnte ist mir neu. Wir haben nämlich innerhalb der Datev-Anwendung eine Mitarbeiterverwaltung in der all die benötigten Daten stehen und zentral gepflegt werden. Wir haben natürlich auch ein Unternehmen, dass die Anlage verkauft und installiert hat und supporten soll und die ich das auch alles gefragt habe. Aber aus irgend einem Grund scheint es mir gerade sinnvoll mich selbst damit zu beschäftigen, ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist. Hat jemand eine Idee wie ich mich dem Thema nähern könnte (also visual contacts googlen werd ich noch) aber vielleicht gibts ja etwas spezifischeres. Vielen Dank an alle hier!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted February 19, 2016 #9 Share Posted February 19, 2016 Visual Contacts setzt auf das ESTOS Metadirectoy auf. Wenn Ihr Datev verwendet, dann gibt es aber auch eine direkte Integration dort hinein: SwyxPLUS für Datev Prohttps://www.swyx.de/fileadmin/user_upload/_imported/Swyx_und_DATEV_pro_Integration_07.2012.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ggoetz56 Posted February 19, 2016 Author #10 Share Posted February 19, 2016 Genau so, besser so ähnlich wie in Bild 2 der PDF sieht unser swyxt client aus. Aber das geht nur über den Mandantenstamm. Hab ich denn eine Chance die Datei in der die Mitarbeiter stehen mit einzubeziehen?? Bzw die Selektion und die Anzeige innerhalb des Clients zu beeinflussen? swyx.tif Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 19, 2016 Most Valued User #11 Share Posted February 19, 2016 Das muss in Datev passieren, soviel ich weiß muss man dort die Stammdaten erweitern. Habt ihr VisulContact User und Datev lizensiert ? Dann müsste man nur eine zweite Replication einrichten in Estos über AD oder SQL Link to comment Share on other sites More sharing options...
ggoetz56 Posted February 22, 2016 Author #12 Share Posted February 22, 2016 Hi srom, danke für die Antwort. Wir haben sowohl ein kostenpflichtiges Datevprodukt wie auch eben auch estos und Metadirectory. Ich hoffe man kann das angehängte tif öffnen. Dort sieht man, dass ich viele/alle Informationen in einem Bereich? Benutzer 0: erhalte und zwar in der Form <Field> value </Field> . Das ist jetzt nicht besonders benutzerfreundlich dargestellt. Es gibt zwar darüber noch aufbereitete Felder wie Name, Adresse etc. aber auch die muss ich eben noch anpassen für eine korrekte bzw benutzerfreundliche Darstellung. Das nehme ich an muss in VisualContacts bzw in der Skin umgesetzt werden. Kann mir einer sagen wo ich da nachsehen muss, bzw hat eine Idee wie ich da weiter komme? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.