Jump to content

Empfohlene Vorgehensweise für 2. SwyxServer für Notrufe


redline

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne wissen, ob meine Denkweise richtig ist und mein geplantes Szenario üblich ist.

 

Folgende Situation:

-1 Hauptstandort mit SwyxServer Installation und mehrere Einrichtungen im naheligendem Umfeld.

-alle Standorte via IPSec verbunden und nutzen darüber die TK in der Geschäftsstelle

-wird nun ein Notruf gewählt, landet der Anrufer in der Leitstelle des Ortes der Geschäftsstelle - logisch.

-Bisher war das nie ein Problem, da die Leitstelle sowieso Notrufe der umliegenden Gebiete mit aufgenommen und verteilt hat.

-Nun ist jedoch ein weiterer Standort hinzugekommen, welches nicht mehr im Einsatzgebiet der Leitstelle der Geschäftsstelle liegt.

 

Daher muss eine lokale Swyx Installation her, welches nur im Falle eines Notrufes über den lokalen ISDN Anschluss rauswählt (damit im Normalfall immer die Rufnummer des Hauptstandortes signalisiert wird).

Wie mache ich das am besten?

 

Meine Vorstellung:

-eigener SwyxServer (wass muss hier zusätzlich lizenziert werden, oder entfällt dies bei einer SwyxLink Konfiguration?)

-Weiterleitungstabelle wird so konfiguriert, dass bei Anruf von "Rufnummer externer Standort" an "110/112" der Trunk des SwyxLink Servers verwendet wird.

 

Ist dies die einzig richtige Vorgehensweise? Dadurch wäre der 2. SwyxServer vermutlich zu 99% inaktiv, im Notfall könnte dafür jedoch die korrekte Leitstelle erreicht werden.

 

Oder geht das eventuell viel eleganter?

 

Danke und Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich würde einen Siptrunk für den neuen Standort nutzen. Der hat dann eine Nummer aus dem Einzugsgebiet und somit wird der Notruf an die richtige Notrufzentrale gesendet. Und die Nummer vom Hauptstandort kann man clippen. Wir nutzen meisstens QSC.

Oder am neuen Standort ein Mediant mit ISDN-Anlagenanschluss nutzen und die Nummer vom Hauptstandort clippen. Dazu muss dann ClipNoScreening auf dem Anschluss aktiviert sein. 

Link to comment
Share on other sites


Hi,

vielen Dank schonmal für die Info. Mit SIP Providern habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

Das läuft dann über eine WAN-Verbindung richtig? Es wird also kein eigener Telefonanschluss benötigt?

Wie funktioniert das dann?

-SIP Vertrag wird beantragt, wir erhalten eine Rufnummer aus dem Ortsgebiet

-auf dem SwyxServer wird ein neuer SIP Trunk angelegt, welcher über seine Internetverbindung läuft (Also unabhängig von der Pri/Bri Karte)

-Weiterleitungstabelle wird eingerichtet wie oben beschrieben

 

Dadurch müsste beim externen Standort nichts verändert werden und der Notruf würde trotzdem über das Internet via SIP Provider an die richtige Stelle geroutet werden.

 

Ist das korrekt?

Das wäre ja perfekt.

 

Gibt es Empfehlungen für professionelle SIP Provider die gut mit Swyx harmonieren?

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

wenn es Dir nur um Notruf geht, geht generell jeder SIP-Provider (der Notruf kann), selbst z.B. kostenlose Sipgate-Accounts o.ä. Die fehlende Zertifizierung betrifft Sachen wie Durchwahlfähigkeit, Rufnummernsignalisierung usw., was Dir in Deinem Szenario egal ist.

Link to comment
Share on other sites


Hallo nochmal, :-)

 

Ich habe mich an QSC gewandt. Es gäbe die Möglichkeit für nur 5€ im Monat einen SIP Sprachkanal mit einer Rufnummer zu verwenden.

Einzige Vorraussetzung, die Swyx Installation unterstützt "SIP DDI". Laut seiner Liste nutzt Swyx ab Version 2013 R3 aber "SIP connect 1.1", welches eine andere Vertragsart (IPfononie extended connect) nach sich ziehen würde.

Wir nutzen genau 2013 R3 und wollen zukünftig natürlich weiter updaten.

Daher die Frage, kann ich das SIP DDI trotzdem nutzen? Der extended Vertrag ist natürlich viel teurer und bietet viele Funktionen die wir gar nicht brauchen.

 

Interessant ist auch die Anmerkung von jodost.

 

Kostenloser SIP Provider? Hast du da ein Beispiel?

 

Besten Dank und freundliche Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 20.11.2015 14:51:27, redline said:

Daher die Frage, kann ich das SIP DDI trotzdem nutzen?

 

Wir haben aktuell als SIP Trunkprodukte IPFonie Basic, IPFonie Extended und IPFonie Extended Connect (R/L)

Die ersteren beiden sind technisch fast gleich, außer dass beim Extended ein Rufnummernblock dran hängt, statt einer Einzelnummer. Für die beiden bitte das "alte" Profil QSC (DE) bei der Config der Trunkgruppe verwenden.

Wichtig: Für ClipNoScreening muss in der Registry des LinkMgr der entsprechende Registry Key mit der sog. P-Asserted-Identity gesetzt werden.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Swyx\LinkMgr\CurrentVersion\Options\<TrunkName>]
"SIPNetworkProvidedNumber"="<TrunkRufnummer>"

 

Des Weiteren wichtig:

1.) Der Notruf geht an die Notrufzentrale, welche mit der Installationadresse des IPFonie Accounts verknüpft ist.

2.) ClipNoScreening kann -wie übrigens auch bei ISDN- nur netzintern garantiert werden. Ob irgendwelche Upstream Provider / Transit Provider sich entscheiden die User Provided Number zu ignorieren und stattdessen die Network Provided (aka P-Asserted-Identity) zu signalisieren können wir nicht beeinflussen. Bei nationalen Calls ist das im Regelfall aber kein Problem.

 

Extended Connect R = Registration mit User/Pass)

Extended Connect L = "Lync" Variante mit "Registrierung" über statische IP Adresse, wie es der Lync leider ausschließlich kann.

Prinzipiell unterstützt Swyx beide Varianten, da aber static IP im deutschen PBX Umfeld sehr selten und zudem umständlicher zu handlen ist, ist nur die (R) Variante in den Profilen hinterlegt.

Für den Extended Connect bitte dann das "neue" Profil QSC IPfonie ext. connect (DE) beio der Config der Trunkgruppe verwenden. Die PAI wird hier von Swyx automatisch gesetzt.

 

Link to comment
Share on other sites


Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Die kostenlose Lösung über sipgate funktioniert einwandfrei.

Ich hätte erwartet das Thema ist viel größer.

 

Ein Problem hätte ich aber noch, vielleicht habt ihr einen Vorschlag wie ich das am besten löse.

 

Wir haben seit langem zwei CallRouting Benutzer mit den internen Durchwahlen 110 und 112. Diese leiten einfach sofort an die 0110 bzw. 0112 weiter. Der Grund ist klar.

Wie bereits gesagt, der Notruf über den SIP Trunk funktioniert über die Weiterleitungstabelle (wenn Anruf von Standort Extern an die 110, dann nutze SIP) - allerdings funktioniert es nur, wenn ich vorher die internen Dummy Benutzer deaktiviere (bzw. die Rufnummer entferne). Ansonsten greift die Weiterleitung und der Anruf geht über den regulären PMX.

Scheinbar hat eine interne Durchwahl mehr Priorität, als die Weiterleitungstabelle.

 

Wie bekomme ich es hin, dass alle anderen Einrichtungen weiter 110/112 wählen können und direkt mit der Hauptstandort-Leitstelle verbunden werden, der Weiterleitungseintrag für den externen Standort aber trotzdem funktioniert?

 

Eine erste Idee war es weitere sipgate Accounts anzulegen und genau so zu verfahren, aber ich denke da gibt es sinnvollere Möglichkeiten.

 

Nochmals vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites


Das klingt interessant!

Ich gebe dem SIP Trunk also bspw. das Präfix **110.

Im CallRouting des 110 Benutzer hinterlege ich den Block "Anruf" und hake "Rufe von Rufnummer" an und wähle als Anrufer-ID "=73*" (alle Durchwahlen von diesem Standort beginnen mit 73, wird das Sternchen als Jokerzeichen akzeptiert?).

Wenn diese Bedingung wahr ist, leite ich auf den "Durchstellen" Block und gebe als Zielrufnummer die "**110110" (Präfix + 110 [ohne 0 oder +49 vorweg]) an.

Andernfalls leite ich an die "0110" weiter.

 

Dadurch sollten alle Rufe von Benutzern mit der Durchwahl 73XX über den SIP Trunk laufen, alle anderen über den regulären Anschluss.

 

Sind meine Ausführungen korrekt?

Ich möchte ungerne erneut "zu Testzwecken" den Notruf belästigen.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du musst für Testzwecke ja nicht die Notrufnummer im Durchstellen Block angeben ;)

Gerade was die Standort Erkennung angeht kannst du das Script ja auf dem internen Testuser 111 bauen und stellst den Ruf nach <TrunkPrefix><Deine Handynummer> um zu sehen ob der richtige Trunk verwendet wird.
Hier würde ich auch sehr ausführlich testen, denn wenn beim Notruf etwas schief läuft, kannst du dich als verantwortlicher Admin auch strafbar machen. Davon abgesehen, dass die Folgen für evtl. Notrufprobleme natürlich sehr unangenehm sein können.

 

Ansonsten im Prinzip alles richtig, wobei ich der Übersichtlichkeit halber nicht unbedingt den Prefix **110 nehmen würde, sondern etwas besser abgrenzbares.
Zudem würde ich den prefix mit einem # Beenden um auch so die *Übersichtlichkeit im Durchstellen Block zu verbessern.


Das Thema findest du sonst auch recht ausführlich beschrieben in der Admin Doku (http://www.swyxdownload.com/download/SwyxWare_german.pdf)

Kapitel 10.1 Seite 225.

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.