Jump to content

Call Events abfangen


A20017
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche um Swyx Calls direkt per Event in ein CRM zu loggen.

Mit der preProcessingRule kann ich per REST API jeden Call direkt ins CRM schreiben. Ich benötige aber noch zusätzliche Infos wie wer hat den Call abgenommen und wie lange dauerte der Call.

Kennt jemand einen weg wie ich an die Infos komme wer den Call schlussendlich angenommen hat, egal ob eine Umleitung oder ein sonstiges Routing den Call umgeleitet hat. Zusätzlich auch die Möglichkeiten um die Dauer oder den Endzeitpunkt der Calls abzufangen.

 

Das "Ruf beendet" Objekt im GSE habe ich mal getestet, aber das wird nicht ausgeführt wenn ich einen Call beende.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Falls Ihr zufällig SwyxIt! für Windows benutzt (egal ob als Softphone oder zur CTI-Steuerung), wäre das schnellste wohl, Du bastelst ein Skin mit einer WebExtension, die auf jedes Ereignis hin (Gespräch angenommen, Gespräch beendet) einfach eine URL aufruft. Das ist zwar primär dafür gedacht, in der WebExtension dann Inhalte anzuzeigen, aber das kann natürlich auch genauso gut einfach eine 1x1 px große WebExt sein, die der Agent gar nicht sieht, oder Du blendest einfach Euer Firmenlogo oder das Wetter oder so ein.

Link to comment
Share on other sites


Neben dem PreProcessing gibt es noch ein PostProcessing in welchem Du z.B. den Zeitstempel für das Ende des Rufes an Deine REST API schicken kannst.

 

Wer den Ruf angenommen hat, kannst Du sinnvoll weder im PreProceccing noch im PostProcessing ermitteln. Im PreProcessing hat noch niemand den Ruf angenommen. Im PostProcessing ist der Ruf bereits beendet und diese Information nicht mehr zuverlässig über PBXCall.ConnectedName und PBXCall.ConnectedNumber verfügbar.

 

Du musst diese Werte (ConnectedName und ConnectedNumber) innerhalb Deines Call Routing abfragen, idealerweise direkt nach dem "Verbunden" Ausgang des "Durchstellen" Blocks.

 

 

Da Du also ohnehin Deinen Code in eine eigene Call Routing Regel hinein tun musst, brauchst Du das PreProcessing und PostProcessing eigentlich nicht. Du kannst alles (alle Zeitstempel, mit wem der Ruf verbunden wurde) ohne weiteres in Deiner Call Routing Regel ermitteln:

  • Ruf Anfang: "Now" direkt hinter dem "Start" Block abfragen und per REST API ans CRM schicken
  • Ruf Ende: "Now" direkt hinter dem "Ruf beendet" Block abfragen und per REST API ans CRM schicken
  • Mit wem verbunden: PBXCall.ConnectedName und PBXCall.ConnectedNumber hinter dem "Verbunden" Ausgang vom "Durchstellen" Block abfragen und PER REST API ans CRM schicken

Du kannst natürlich auch erst alle diese Informationen zusammen sammeln und erst ganz am Ende alles gemeinsam ans CRM schicken. 

 

 

Ein Beispiel wie Du an eine REST API vom Call Routing aus heran kommst, finest Du in der Zendesk Integration hier im Forum.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.