Jump to content

Status Probleme


bastixko
 Share


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

wir haben leider auch mit der 13.29er Version das Problem, dass "User.Status" trotzt aktiver Statussignalisierung nicht funktioniert...

Daher versuche ich auch den Weg über einen Dummy-User.

 

Über diesen Dummy-User wird der Anruf in fester Reihenfolge an vier Mitarbeitern weitergeleitet (Block "Durchstellen"). Dazu hätte ich zwei Fragen:

 

1) Der Anrufer bekommt immer den Namen des ersten Mitarbeiters der Weiterleitung signalisiert. Wenn der Timout vorbei ist und die Weiterleitung zum nächsten Mitarbeiter springt, steht im Telefon immer noch der Name des ersten Mitarbeiters usw.

Kann man bei den weiteren Weiterleitung auch den jeweiligen zuständigen Namen ausgeben? Oder ist es alternativ auch möglich den Namen zu manipulieren und immer nur "Support" o.Ä. anzuzeigen?

 

2) Wenn die User sich den Status "Nicht stören setzen" bekommen Sie den Anruf nicht weitergeleitet. Ich möchte irgendwie verhindern, dass alle Mitarbeiter sich zeitgleich den Status "nicht stören" setzen.

Ist das irgendwie möglich, sodass mindestens einer "erreichbar sein muss? Ansonsten wäre die Hotline nicht besetzt...

 

Danke schonmal!

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo,

 

der Übersichtlichkeit halber habe ich Deinen Post mal aus dem Englishen Topic rausgeholt und in hier im Deutschen Bereich in einen eigenen Topic verwandelt.

 

Beschreibe doch mal ein bisschen besser wie genau Du den Status der einzelnen Mitarbeiter ermittelts, und ob überhaupt. 

 

Ich denke am einfachsten wäre es, wenn Du Deine GSE Regel als .rse Datei über das "Datei" Menü exportierst und hier mit anhängst. 

 

Ansonsten ist die Gefahr viel zu gross, dass wir hier Ping-Pong artig an einander vorbei reden.

 

Link to comment
Share on other sites


Moin!

 

danke für deine Rückmeldung. Da hast du Recht! Ich habe meine GSE-Regel als Beispiel nachgebaut. Zur Beschreibung / Erklärung habe ich Notizen eingefügt.

 

Hier aber gerne auch nochmal eine kurze Beschreibung:

Wir haben eine Support-Gruppe bestehend aus vier Mitarbeitern. Der Anruf an diese Support-Gruppe soll in fester Anrufreihenfolge weitergeleitet werden (MA1 -> MA2 -> MA3 -> MA4 -> "Kein MA verfügbar")

Zusätzliche Anforderungen sind:

  • MA3 und MA4 sollen sich dynamisch aus dieser Gruppe an- und abmelden können.
  • Der Anrufer soll signalisiert bekommen, zu wem er gerade durchgestellt wird.

 

Ablauf meines Call-Routings:

Im ersten Schritt wird die Stempelung des Mitarbeiters geprüft (anwesend, Urlaub, Uni, etc..) Wir nutzen im Unternehmen ein Stempelprogramm, an dem jeder MA sich morgens und abends an- und wieder abstempelt. Mit dem CALL-Routing greife ich direkt auf die Datenbank des Programms zu und lese diese Tätigkeiten aus.

Hier habe ich deine Funktion CheckCallerInDatabase etwas angepasst. Dieser Block funktioniert einwandfrei.

 

Zweiter Schritt ist dann zu prüfen, ob der Mitarbeiter auch swyxseitig erreichbar ist. Hierzu nutzen ich deine Funktion "UserStatus". Im Gruppen Call-Routing erhalte ich immer den Rückgabewert 0 "State Unavailable". Bug?

 

Zuletzt wird der Anruf durchgestellt, sofern der MA verfügbar ist. Falls keiner Verfügbar ist, kommt die Signalisierung "besetzt".

Eine zusätzliche Frage ist mir aufgekommen. Kann ich die Signalisierung "besetzt" manipulieren in bspw. "Urlaub" oder "Uni"?

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Bei Rückfragen gerne melden!

 

Besten Dank im Voraus! 🙂 

 

Support-Example.rse

Link to comment
Share on other sites


Moin!

 

Das Call Routing sieht alles erstmal gut und richtig aus. 

 

Zu Deinen Fragen:

 

23 minutes ago, bastixko said:

MA3 und MA4 sollen sich dynamisch aus dieser Gruppe an- und abmelden können.

 

Das geht nicht so ohne weiteres, da Benutzer ihre Gruppenzugehörigkeit nur abfragen aber nicht beeinflussen können. Zumindest nicht über die normalen Call Routing Schnittstellen. Das lässt sich aber über den "Config Data Store" und damit auch über PowerShell machen. Hier ist ein entsprechendes PowerShell Beispiel:

Mittels der folgenden Funktion kannst Du das Skript ganz einfach vom Call Routing aus aufrufen:

Denbar wäre also ein Call Routing auf einem Dummy Benutzer, welchen die Mitarbeiter (3 und 4) anrufen können. Dieses Skript prüft welcher der beiden MAs anruft, und setzt ihn anschliessend in die Gruppe wenn oder gerade nicht drin ist oder anders herum. Prakrisch wäre es dann auch dem MA mit einer kurzen Ansagen mitzuteilen ob er setzt drin ist oder nicht. Statt des automatischen hin und her schaltens kannst Du dem MA natürlich auch ein DTMF Menü anbieten ("DTMF Zeichen empfangen" Block) in welchem er sich selbst dazu oder weg bucht.

 

 

33 minutes ago, bastixko said:

Der Anrufer soll signalisiert bekommen, zu wem er gerade durchgestellt wird.

 

Das geht nicht. Das was der Anrufer zu sehen bekommt, kann nicht manipuliert werden. Seine Anzeige ändert sich erst, wenn das Ruf verbunden wurde, d.h. entweder Dein Call Routing eine Ansage abspielt oder ein MA den Höhrer abgenommen hat.

 

 

35 minutes ago, bastixko said:

Hier habe ich deine Funktion CheckCallerInDatabase etwas angepasst. Dieser Block funktioniert einwandfrei.

 

Top! ;)

 

 

36 minutes ago, bastixko said:

Zweiter Schritt ist dann zu prüfen, ob der Mitarbeiter auch swyxseitig erreichbar ist. Hierzu nutzen ich deine Funktion "UserStatus". Im Gruppen Call-Routing erhalte ich immer den Rückgabewert 0 "State Unavailable". Bug?

 

Nö, kein Bug. Schau nochmal etwas genauer auf die Seite der UserStatus Funktion, der erste Satz unter dem VBScript Code. Du bekommst eine "0" zurück, wenn zwischen dem Benutzer unter dem Dein Call Routing läuft und dem Benutzer dessen Status Du abfragst keine gegenseitige Status Signalisierung konfiguriert ist.

 

 

39 minutes ago, bastixko said:

Eine zusätzliche Frage ist mir aufgekommen. Kann ich die Signalisierung "besetzt" manipulieren in bspw. "Urlaub" oder "Uni"?

 

Du kannst doch vollkommen frei entscheiden, was Du im Besetzt Fall i Call Routing machtst. Ich verstehe daher die Frage nicht so ganz.

 

 

Die Frage aus Deinem Call Routing:

 

Quote

Wenn die User sich den Status "Nicht stören" setzen bekommen Sie den Anruf nicht weitergeleitet. Ich möchte irgendwie verhindern, dass alle Mitarbeiter sich zeitgleich den Status "nicht stören" setzen.

 

Denkbar wäre, dass wenn Du in Deinem Call Routing feststellst, dass alle MAs ihren Status auf "nicht stören" gesetzt haben, Du dann gezielt bei einem MA diesen Status wieder ausschaltest. Dazu musst Du eine kleines Call Routing bei diesem Benutzer an den Start bringen, welches sinnvoller Weise erst prüft ob Dein grosses Call Routing anfruft, und wenn ja, den Status PBXUser.DoNotDisturb auf False setzt. In Deinem grossen Call Routing Script musst Du im "Durchstellen" Block den Parameter "mit dem Call Routing des Ziels fortfahren" setzen.

 

Es bietet sich auch an, dieses kleine Call Routing um den "nicht stören" Status des Benutzer zu manipulieren im "PreProcessing" dieses Benutzer zu hinterlegen. Damit taucht es nicht im Call Routing Manager des Benutzers auf und er kann es somit auch nicht selbst deaktivieren.

 

Hast Du Zugang zum Enreach Partner Net? Wenn ja, findest Du hier ein Webinar, welches umfassend erklärt, was das "PreProcessing" ist und wie man es sich zu Nutze machen kann. In Deinem Fall bleibt das "PreProcessing" auf alle Fälle lokal bei dem entsprechenden Benutzer und Du macht es nicht global.

 

 

Soderle, ich denke damit habe ich Dich erstmal eine Zeit lang beschäftigt ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites


Moin!

 

danke, dann habe ich erstmal zu tun! 😉 Ich halte dich auf dem Laufenden.

 

Vorab zu den drei Punkten:

 

Zitat

Nö, kein Bug. Schau nochmal etwas genauer auf die Seite der UserStatus Funktion, der erste Satz unter dem VBScript Code. Du bekommst eine "0" zurück, wenn zwischen dem Benutzer unter dem Dein Call Routing läuft und dem Benutzer dessen Status Du abfragst keine gegenseitige Status Signalisierung konfiguriert ist.

 

Damit ich das richtig verstanden habe... In der Gruppe habe ich den Haken "Statussignalisierung gegenseitig" aktiviert. Beim MA1 habe ich die Gruppe hinzugefügt und die Haken "Sendet Statusmeldungen an 'EDV-Support'" und "Empfängt Statusmeldungen von 'EDV-Support'" aktiviert.

Ist das so richtig? Hier bekomme ich leider immer noch den Wert "0" zurückgewiesen. Getestet habe ich es mit dem Gruppen-Call-Routing. Als User-Call-Routing funktioniert es.

 

 

image.png.c3f7069bfe278fdc741e50e492e95767.png image.png.d0cd99d30b5727bcd951d3cbeb55634f.png

 

27 11:54:18.680 002934 Info SrvScript  096AEF28 0000073b SPBXScriptVbs::OutputTrace              () -------------> UserStatus ( sNumber = 100 )
27 11:54:18.681 002934 Info SrvScript  096AEF28 0000073b SPBXScriptVbs::OutputTrace              () returnStatus = 0
27 11:54:18.681 002934 Info SrvScript  096AEF28 0000073b SPBXScriptVbs::OutputTrace              () <------------- UserStatus

 

 

Zitat

Hast Du Zugang zum Enreach Partner Net? Wenn ja, findest Du hier ein Webinar, welches umfassend erklärt, was das "PreProcessing" ist und wie man es sich zu Nutze machen kann. In Deinem Fall bleibt das "PreProcessing" auf alle Fälle lokal bei dem entsprechenden Benutzer und Du macht es nicht global.

 

Ne, den habe ich leider nicht. 😞 Es handelt sich hierbei aber auch um eine Netphone-Anlage...

 

Zitat

Du kannst doch vollkommen frei entscheiden, was Du im Besetzt Fall i Call Routing machtst. Ich verstehe daher die Frage nicht so ganz.

 

Dann habe ich es nicht gut erklärt. Ich möchte, dass auf dem Telefon ein individueller Status übermittelt wird.

Also beispielsweise an Stelle des letzten Blocks aus der GSE-Regel "Ruf beenden - (Gegenstelle besetzt)" möchte ich einen eigenen Status übergeben (eben Urlaub oder Uni... aus der vorherigen Datenbankabfrage). Wir nutzen primär Ascom D843 Handsets. Ist das irgendwie möglich?

Wäre auch nur eine Alternative zur Ansage... 😉 

Link to comment
Share on other sites


2 hours ago, bastixko said:

Ist das so richtig? Hier bekomme ich leider immer noch den Wert "0" zurückgewiesen. Getestet habe ich es mit dem Gruppen-Call-Routing. Als User-Call-Routing funktioniert es.

 

Ja, das hast Du richtig konfiguriert. Wenn Dein Call Routing auf einer Gruppe läuft, dann funktioniert die Statusabfrage anderer Benutzer derzeit aber leider nicht. Da Du in Deinem initialen Post von einem Dummy Benutzer gesprochen hattest, hatte ich das zuvor nicht erwähnt. Du musst also tatsächlich in diesem Fall noch über einen Dummy Benutzer gehen.

 

 

2 hours ago, bastixko said:

Dann habe ich es nicht gut erklärt. Ich möchte, dass auf dem Telefon ein individueller Status übermittelt wird.

 

Auf dem Telefon des Anrufers oder des angerufenen? Da Du von Euren D843 sprichst, vermute ich mal, dass Du das Telefon des angerufenen meinst.

Prinzipiell kannst Du vom Call Routing aus den Namen und die Nummer des Anrufers manipulieren. Ob das Ascom Handset das auch entsprechend anzeigt, weiss ich nicht. Das müsstest Du einfach mal ausprobieren.

 

Wie man die beiden Werte manipuliert wird hier erklärt:

 

Denkbar wäre also, dass Du den angezeigten Namen einfach manipulierst und den gewünschten Status vor den originalen Namen setzt. Das ganze machst Du, bevor Du den Ruf per "Durchstellen" an den MA gibst.

 

PBXCall.CallingPartyName = "Uni-" & PBXCall.CallingPartyName

 

 

Link to comment
Share on other sites


Ich brauche leider doch nochmal Hilfestellung:

 

Zitat

Das geht nicht so ohne weiteres, da Benutzer ihre Gruppenzugehörigkeit nur abfragen aber nicht beeinflussen können. Zumindest nicht über die normalen Call Routing Schnittstellen. Das lässt sich aber über den "Config Data Store" und damit auch über PowerShell machen. Hier ist ein entsprechendes PowerShell Beispiel:

Mittels der folgenden Funktion kannst Du das Skript ganz einfach vom Call Routing aus aufrufen:

 

Die Funktion LaunchCmd habe ich wieder im Start-Block eingefügt. Dann rufe ich in einem weiteren "Skript Code"-Block folgendes auf:

UseExit = LaunchCmd(powershell -command "Connect-IpPbx; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName "EDV-Support" -UserName 'XXXX, XXXXX' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx"")

 

Hier bekomme ich den Fehler "Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript / "')' erwartet" [...] Wenn ich allerdings per CMD auf dem Server direkt starte und folgendes eingebe:

powershell -command "Connect-IpPbx; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName "EDV-Support" -UserName 'XXXX, XXXXX' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx"

...funktioniert es. Die Funktion "LaunchCMD" habe ich 1:1 übernommen.

 

Zitat

Auf dem Telefon des Anrufers oder des angerufenen? Da Du von Euren D843 sprichst, vermute ich mal, dass Du das Telefon des angerufenen meinst.

 

Hier meinte ich tatsächlich das Telefon des Anrufers. Gibt es da auch eine Möglichkeit oder ist das vergebene Mühe?

 

Link to comment
Share on other sites


11 hours ago, bastixko said:

Die Funktion LaunchCmd habe ich wieder im Start-Block eingefügt. Dann rufe ich in einem weiteren "Skript Code"-Block folgendes auf:

UseExit = LaunchCmd(powershell -command "Connect-IpPbx; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName "EDV-Support" -UserName 'XXXX, XXXXX' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx"")

 

 

Die Funktion erwartet einen String Parameter. Das was Du dort als Parameter rein geschrieben hast ist ungültiger VBSkript String. Du musst den String mit " beginnen and beenden und alle " in der Zeichenketter als "" schreiben damit VBSkript erkennt, dass sie Bestandteil der Zeichkette sind und diese nicht beenden.

 

Hiermit sollte es besser gehen:

 

UseExit = LaunchCmd ("powershell -command ""Connect-IpPbx; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName ""EDV-Support"" -UserName 'XXXX, XXXXX' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx""""")

 

 

11 hours ago, bastixko said:

Hier meinte ich tatsächlich das Telefon des Anrufers. Gibt es da auch eine Möglichkeit oder ist das vergebene Mühe?

 

Dann gilt das, was ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe. Ich weiss nicht, ob die manipulierten Were von Ascom angezeigt werden oder nicht. Du musst das einfach mal ausprobieren.

 

 

Link to comment
Share on other sites


vor 18 Stunden schrieb Tom Wellige:

Hiermit sollte es besser gehen:

Sorry, ich bekomme es partout einfach nicht zum Laufen... Mit deinem Tipp erhalte ich zumindest keine Fehlermeldungen mehr und das Swyx Trace sagt passenderweise "Given Command successfuly executed".

 

Der User ist und bleibt weiterhin in der Gruppe. Muss ich eventuell berechtigungstechnisch noch etwas anpassen?

 

Wenn ich folgendes vbs auf dem Server (direkt über CMD und cscript) ausführe, funktioniert es ebenfalls nicht:

Dim objShell

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

objShell.Run("powershell -command ""Connect-IpPbx; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName ""EDV-Support"" -UserName 'XXXX, XXXXX' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx""""")

Set  objShell = Nothing

 

Dieser Code hingegeben funktionert als VBS (nicht jedoch im CR)

Dim objShell

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

objShell.Run("powershell -file C:\Scripts\Remove-SK-from-EDV-Support.ps1")

Set  objShell = Nothing

In der Powershell-Datei steht dazu:

Connect-IpPbx; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName "EDV-Support" -UserName 'XXXX, XXXXX' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx

 

Noch irgendwelche Ideen?🥲

Link to comment
Share on other sites


Versuch den Aufruf mal über die folgende Funktion. Die schreibt alles was das aufgerufene Programm zurück gibt ins Server Trace. Damit kommst Du evtl. weiter.

 

'----------------------------------------------------------------
' LaunchCmdEx
'
' Executes the given command and writes its output into the
' server trace.
'
' Parameter:
'   sCommand            command to be called
'
' Return:
'   none
'----------------------------------------------------------------
Function LaunchCmdEx( sCommand )
    PBXScript.OutputTrace "------> LaunchCmdEx ( " & sCommand & " )"

    On Error Resume Next

    Dim objWsh, objWshScriptExec, objStdOut, objStdErr
    Dim sStdOut, sStdErr

    Set objWsh = CreateObject("Wscript.Shell")
    Set objWshScriptExec = objWsh.Exec(sCommand)

    if Err <> 0 then
        PBXScript.OutputTrace "Error executing command!"
        PBXScript.OutputTrace Err & ": " & Err.Description
        Err.Clear
    end if

    Set objStdOut = objWshScriptExec.StdOut 
    sStdOut = Trim(objStdOut.ReadAll)
    if sStdOut <> "" then
        PBXScript.OutputTrace "StdOut:"
        PBXScript.OutputTrace sStdOut
    end if

    Set objStdErr = objWshScriptExec.StdErr 
    sStdErr = Trim(objStdErr.ReadAll)
    if sStdErr <> "" then
        PBXScript.OutputTrace "sStdErr:"
        PBXScript.OutputTrace sStdErr
    end if

    Set objWsh = Nothing    

    PBXScript.OutputTrace "<----- LaunchCmdEx"
End Function

 

 

Link to comment
Share on other sites


Danke! Genau das hat mich auf die Lösung gebracht. Im Endeffekt war es ein Berechtigungsfehler. So konnte ich es lösen:

 

Aus Gruppe raus:

UseExit = LaunchCmd("powershell -command ""import-module ipPbx; $Credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential ""USERNAME"", (ConvertTo-SecureString -String ""PASSWORTvomUSER"" -AsPlainText -Force); Connect-IpPbx -ServerName ""XXXX"" -UserName ""USERNAME"" -Credentials $Credentials; Remove-IpPbxGroupMember -GroupName 'Gruppenname' -UserName 'Benutzer, der entfernt werden soll' -Confirm:$false; Disconnect-IpPbx""")

In Guppe rein:

UseExit = LaunchCmd("powershell -command ""import-module ipPbx; $Credentials = New-Object System.Management.Automation.PSCredential ""USERNAME"", (ConvertTo-SecureString -String ""PASSWORTvomUSER"" -AsPlainText -Force); Connect-IpPbx -ServerName ""XXXXX"" -UserName ""USERNAME"" -Credentials $Credentials; Add-IpPbxGroupMember -GroupName 'GRUPPENNAME' -UserName 'User, der hinzugefügt werden soll'; Disconnect-IpPbx""")

 

Beachte, dass der Benutzer, der das Skript ausführen soll, in Swyx "System-Administrator" sein muss.

 

Das "non plus ultra" für mich wäre, wenn ich die Gruppennmitgliedschaft über die Skin steuern könnte. Dazu hatte ich mal einen "Button" angelegt.

 

image.png.a43a9eb44b5efbf22f9b92287aff6bdf.png  = ist in der Gruppe

 

 image.png.df6abdd2680eec2af92aa16121364f61.png     = ist nicht in der Gruppe

 

Vielleicht hast du dazu auch noch einen Lösungsansatz...? 😉 

 

Zitat

Dann gilt das, was ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe. Ich weiss nicht, ob die manipulierten Were von Ascom angezeigt werden oder nicht. Du musst das einfach mal ausprobieren.

 

Hier haben wir uns glaube ich missverstanden. Ich benötige genau das Gegenteilige. Im Prinzip soll derjenige, der den Support anruft, in den jeweiligen Szenarien individuelle Status-Meldungen (Uni, Urlaub, etc.) zurückgemeldet bekommen. 

Ob es auf den Ascom Telefonen funktioniert, ist erstmal zweitrrangig. Also im Prinzip brauche ich : "Ruf wurde abgelehnt weil der Angerufene bspw in "Uni" oder "Urlaub" ist". Die Meldung "Uni - Name des Mitarbeits" soll im SwyxIT Client auftauchen, dabei wird der Anruf beendet.

Link to comment
Share on other sites


Hallo Basti,

 

bzgl. eines Schalter in der Skin eines Clients: das geht wohl am einfachsten mit einem "WebExtension" Skin Element. Mit ihr kannst Du eine Webseite in einem Bereich Deiner Skin anzeigen. 

 

Der GEdanke ist, dass Du eine kleine Webanwendung erstellt, die nichts weiter macht, als den Schalter passend zur aktuellen Gruppenzugehörigkeit anzuzeigen und bei einem Klick auf den Schalter die Gruppenzugehörigkeit ändert. Die Webseite ruft dazu dann einfach den Powershell Befehl auf. Ein kleines Beispiel für eine solche funktionale WebExtension befindet sich übrigens in den Persistenten Variablen.

 

 

23 hours ago, bastixko said:

Hier haben wir uns glaube ich missverstanden. Ich benötige genau das Gegenteilige. Im Prinzip soll derjenige, der den Support anruft, in den jeweiligen Szenarien individuelle Status-Meldungen (Uni, Urlaub, etc.) zurückgemeldet bekommen. 

 

Sind das interne oder externe Anrufer?

 

 

Link to comment
Share on other sites


Die Nummer die der Anrufer sieht wird automatisch aktualisiert, sobald der Ruf verbunden ist. Er wird also sehen, mit welchem der 4 MAs er verbunden ist.

 

Es ist nicht möglich, dem Anrufer etwas anderes zu signalisieren.

 

Du könntest ihm evtl. eine Ansagen vorspielen, die ihm sagt, mit welchem "Dienst" er verbunden wird.

 

Link to comment
Share on other sites


Zitat

Es ist nicht möglich, dem Anrufer etwas anderes zu signalisieren.

 

Das wollte ich wissen! Und habe ich mir auch schon fast gedacht...

Dann werden ich den Weg über die Ansage gehen. Danke!

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...

Hallo nochmal!

 

statt der Gruppenzuordnung per CMD und anschließenden Powershell Script, habe ich mich dazu entschieden, die Persistenten Variablen zu nutzen.

 

Beide Wege bekomme ich zum Laufen! Ich denke der Weg mit den Persistenten Variablen ist effizienter.

 

Jetzt versuche ich noch die ASP-Website anzupassen und im IIS-Manager einzurichten.

"Default.aps" und "PersistentVariables.inc" aus deinem Beispielprojekt liegen im selben Pfad.

 

Folgendes habe ich an der ASP angepasst:

// Was muss ich hier noch einfügen unter "SCRIPT_NAME"?
<meta http-equiv="refresh" content="2;url=<%=Request.ServerVariables("SCRIPT_NAME")%>">	

' configure the complete db connect string
	g_sPersistentVariableConnectString = _
		"Provider=sqloledb;" & _
		"Data Source=HIER-ANGEPASST;" & _
		"Initial Catalog=" & HIER-ANGEPASST & ";" & _
		"User Id=HIER-ANGEPASST ;" & _
		"Password=HIER-ANGEPASST"

' initialize persistent variable
	
	Dim SupportSwitchSKO
	Set SupportSwitchSKO     = new PersistentVariable
	SupportSwitchSKO.Name    = "SupportSwitchSKO"
	SupportSwitchSKO.Default = 0

 

In der IpPbxExtensions Datenbank gibt es einen Eintrag mit den Namen "SupportSwitchSKO" mit dem Value 0 oder 1.

 

Wenn ich die Website aufrufe, erhalte ich den Fehlercode 0x80070032. "HTTP-Fehler 404.3 - Not Found"

Es ist ein IIS-Manager 10 auf den Swyx Server installiert. (Default von Swyx Installation). Muss ich zusätzliche Features aktivieren oder soll ich am besten die Website auf einen anderen Server verlagern?

 

Edit: ich musste natürlich das ASP Feature installieren. Jetzt muss ich nur noch wissen, was mit "SCRIPT_NAME" gemeint ist...

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Basti,

 

13 minutes ago, bastixko said:
// Was muss ich hier noch einfügen unter "SCRIPT_NAME"?
<meta http-equiv="refresh" content="2;url=<%=Request.ServerVariables("SCRIPT_NAME")%>">	

 

Da muss nichts angepasst werden. Die Server Variable "SCRIPT_NAME" liefert die URL der aktuellen Seite zurück. Insagesamt sorgt deise Zeile für einen Refresh alle 2 Sekunden.

 

 

15 minutes ago, bastixko said:

Muss ich zusätzliche Features aktivieren oder soll ich am besten die Website auf einen anderen Server verlagern?

 

Es kann sein, dass Du das IIS Feature "Active Server Pages" bzw. "ASP" nachinstallieren musst. Das wird meines Wissen nach in aktuellen IIS Versionen nicht mehr automatisch mitinstalliert.

Anschliessed überprüfe noch, dass "Default.asp" in den IIS Einstellungen neben "Index.html" auch als Default Seite akzeptiert wird.

 

Du kannst ohne weiteres den IIS auf der Swyx Server Maschine verwenden. Um dem "Swyx Control Center" nicht in die Quere zu kommen, richte einfach ein "Virtuelle Verzeichnis" unter der "Default Web Site" ein, welches auf das Verzeichnis zeigt, in dem Du die beiden PV Dateien liegen hast.

 

Link to comment
Share on other sites


Danke für den Hinweis. Die Installation des Features "ASP" war es.

Natürlich braucht der Datenbank-User auch Schreibrechte, damit sich der Status auch per Mausklick ändern lässt.

 

Ich baue mir jetzt damit meinen Toggle-Switch und dann habe ich alle geschafft, was ich realisieren wollte.

 

Nochmal mein ausdrückliches Dankeschön für die schnellen Hilfestellungen!

Link to comment
Share on other sites


Doch noch eine Frage. Ich habe einen Toggle Switch mit CSS gebaut. Er wird mir in jedem Browser angezeigt.

In der Swyx Webextension wird dieser nicht angezeigt. Können die WebExtension solche Inhalte nicht anzeigen?

Link to comment
Share on other sites


Ich muss gestehen, dass ich die Webseite niemals in einer WebExtension ausprobiert habe. Ich will nicht ausschliessen, dass die WebExtension Probleme mit CSS hat.

 

Das Probleme sollte sich aber im HTML Code der Seite ("background" Parameter im "body" Tag) einfach lösen lassen.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.