Jump to content

NetPhone Schriftart per Skript ändern?


lorqnz
 Share


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben vor kurzer Zeit mithilfe von dem Programm "ACMP" das NetPhone Update 13.25 in unserem Unternehmen ausgerollt.

Leider ist es jetzt so, dass sich die Schriftart innerhalb des Clients automatisch geändert hat, obwohl das gar nicht so geplant war.

 

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es ein Skript oder eine bestimmte Vorgehensweise, mit der ich nur die Schriftart im Netphone Client anpassen kann? Ich würde mich sehr über eure Hilfe oder Vorschläge freuen, um dieses Problem zu lösen.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, der NetphoneClient nutzt in seinen Skins standardmäßig das Font "Roboto".

Ich denke nicht, dass sich das Font innerhalb des Skins geändert hat. Um das zu verändern muss man deutlich mehr machen, als nur den Client updazudaten.

 

Wir hatten den Fall schon mal, dass das Font auf den PCs kaputt war oder nicht mehr zur Verfügung stand.

Hast du das schon mal überprüft?

Link to comment
Share on other sites


Am 8.1.2024 um 15:21 schrieb crsye:

Hi, der NetphoneClient nutzt in seinen Skins standardmäßig das Font "Roboto".

Ich denke nicht, dass sich das Font innerhalb des Skins geändert hat. Um das zu verändern muss man deutlich mehr machen, als nur den Client updazudaten.

 

Wir hatten den Fall schon mal, dass das Font auf den PCs kaputt war oder nicht mehr zur Verfügung stand.

Hast du das schon mal überprüft?

Danke erstmal für die Anwort :) 

Tatsächlich passiert das aber bei jedem Rechner, auf dem ich den Client Update. Ist es vielleicht im Nachgang anpassbar? Per Skript vielleicht?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ich habe bei uns nochmal etwas recherchiert. Es gibt wohl die Möglichkeit das MSI Paket zu bearbeiten.

Anscheinend taucht da der Punkt "Font" auch auf. Was das bewirkt bzw. was man da alles machen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Im Zweifel müsstest du über deinen Partner ein Ticket beim Distri oder direkt bei Swyx erstellen lassen. 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Bist Du sicher, dass Client- und Serverversion zusammenpassen?

 

Es gab beim Wechsel vom 11 auf 12 folgenden Effekt:

- Mit der Version 12 kamen neue Skins 

- Hast Du einen 12er Client installiert, hat er diese auch sauber angezeigt

- Die Version 12 hatte aber auch den Bug, dass in manchen Setups keine Besetztlampen mehr funktionierten (blieb alles grau). Bzw laut enreach ist das kein Bug, sondern liegt an zu langsamen Netzwerken. Die Abhilfe - per PowerShell die Signalisierung auf TCP ändern - wurde erst ein paar Monate später veröffentlicht

- der  11er Client hatte diesen Bug aber nicht. Oder durch Installation des 11er Clients wurde das dahinterliegende von Geisterhand schneller.

- Also haben wir aus der Not heraus den Kunden dann ein Client-Downgrade auf die Version 11 empfohlen. Und die Anleitung und in dieser versionskombination zeigte das Skin die falsche Schriftart an.

 

Evtl. Gibt es so einen "Schriftart wird nicht sauber ausgeliefert, wenn Client- und Server-Version nicht zusammenpassen"-Effekt auch in Deinem Fall? Mir ist jetzt bei den neueren Versionen auswendig nichts bekannt, aber wäre das damals bei 11/12 nicht aufgrund des TCP-Bug nicht verstärkt vorgekommen, dass Kunden einen abweichenden Client benutzen, wäre das auch nicht aufgefallen...

 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.