Jump to content

Teams Status an Swyx weiterleiten und evtl. Swyx Status an Teams


Whistler
 Share


Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen und noch ein frohes neues,

 

wir haben bei uns Netphone 13.25.26784 installiert und nutzen zusätzlich Teams Basic.

 

Wir möchten eigentlich nur das der Benutzerstatus von Teams an Swyx weitergegeben wird und der von Swyx an Teams. Wobei letzteres eher ein nice to have wäre. Hauptgrund ist das wir Busylights Alpha als physische Anzeige im Büro nutzen ob jemand im Gespräch ist oder nicht. Und da die Busylights mit Swyx gekoppelt sind, bleiben die grün wenn ich mit Teams ein gespräch habe.

 

Kann uns da jemand bei helfen oder hat einen Tipp wie das funktioniert? Alles was ich bis jetzt gelesen habe ging nur um die komplette integration von Swyx in Teams.

 

Danke und Gruß,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites


Ok, Danke. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir dabei helfen?

 

Konkret habe ich Probleme damit die Teams Tenant URL zu finden MsTeamsAzureAdInstanceUrl:

Geben Sie die URL von Ihrem Microsoft Teams-Tenant ein, inklusive der „Directory (tenant) ID“, die bei der Registrierung des Dienstes generiert wurde, siehe So registrieren Sie den „SwyxMSTeamsPresenceSync“-Dienst im Azure AD, Schritt (4)
 
Danke und Gruß
Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi, die Daten findest du im Azure Portal in der allgemeinen Übersicht der dort erstellten App.

Das wären dann Anwendungs-ID (Client) = MsTeamsAppGuid und Verzeichnis-ID (Mandat) = MsTeamsAzureInstanceUrl.

 

Ich würde empfehlen, falls noch nicht passiert, ein Update mindestens auf die 13.25 zu machen, damit der Sync auch in die andere Richtung funktioniert (muss im SwyxControlCenter aktiviert werden).

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • Most Valued User

Hast du den MsTeamsStatusSyncMode auch auf 2 gesetzt oder steht der noch auf 1 ?

 

Quote
MsTeamsStatusSyncMode
Nach der SwyxWare/NetPhone Installation ist der Mode „MSTeamsStatusSyncMode“ standardmäßig auf „1“ gesetzt: Es wird nur Microsoft Teams-Status Richtung SwyxWare synchronisiert.
Geben Sie in dem Feld den Wert „2“ ein, um zusätzlich den Swyx Status „Spricht gerade“ an Microsoft Teams weiterzuleiten.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Steht dazu was im MSTeamsPresenceSync.log ?

Die APi Berechtigungen sind richtig gesetzt ?

Benutzt der MsTeamsUser 2-Faktor-Auth ?

Die Werte der App Registrierung im Entra (Azure) sind alle korrekt gesetzt ?

Der Dienst ist auch installiert und läuft ?

Link to comment
Share on other sites


Sorry ich schau immer nur sporadisch hier rein, find es aber super das ihr mir versucht zu helfen. Danke!

 

zu 1. Wo finde ich das log?

zu 2. So wie vorgegeben:
image.thumb.png.b1ef9a36203f3d9d6c0248388d41a08a.png

zu 3. Nein, keine TFA

zu 4. Da bin ich mir nicht sicher.
image.thumb.png.7cdafce315111e679bcf00b64ac61a64.pngimage.thumb.png.6d2c86672066b3ec8bf768be42126107.png

 

zu 5. Wie kann ich das überprüfen?

 

Gruß Sebastian

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hi,

 

das Log findest du unter normalerweise unter c:\ProgramData\Swyx\Traces

APi Berechtigung sieht ok aus

Auf dem Server unter "Dienste" sollte es einen SwyxMsTeamsPresenceSync geben

Unter App Registrierug - Authentifizierung sollte das eingestellt sein

image.thumb.png.40f3b80beb8243311229589ff3163ba4.png

 

 

Link to comment
Share on other sites


Die Logs hab ich gefunden, da stehen aber immer nur die folgenden beiden Einträge drin:

IpPbx.Rest.Api.WindowsService-20240122-003001.log
22 00:34:02.901 0000000000 59   Alws Mgmt       InMemoryTokenStorage.Cleanup             Cleaning up expired tokens 21.01.2024 23:34:02
22 00:34:02.901 0000000000 59   Alws Mgmt       InMemoryTokenStorage.Cleanup             tokens cleaned: 0

 

Der Dienst läuft

und hier die Einstellungen zur Authentifizierung:
image.thumb.png.0938b8b17376ea78a13201525c6c537e.png

 

Funktioniert aber leider immer noch nicht.

 

Link to comment
Share on other sites


Das log lag natürlich in einem anderen Ordner. Anscheinend stimmt mit der Authorisierung noch was nicht.

 

MsTeamsPresenceSync, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=.... PV:13.25 (Core.Release.13.25-20221213-1639-13.25) FV:2.0.0.0 22.01.2024 23:00:21
23 00:00:21.497 INFO  37  AuthenticationHandler                    Initializing integrated Windows authentication read provider against <https://login.microsoftonline.com/4e5.........> with appId=cd......
23 00:00:22.497 WARN  37  AuthenticationHandler                    Request failed with exception: Status Code: Unauthorized
Microsoft.Graph.ServiceException: Code: InvalidAuthenticationToken
Message: Access token is empty.
Inner error:
    AdditionalData:
    date: 2024-01-22T23:00:22
    request-id: b3......
    client-request-id: b3......
ClientRequestId: b3......

   bei Microsoft.Graph.HttpProvider.<SendAsync>d__18.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Microsoft.Graph.BaseRequest.<SendRequestAsync>d__40.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Swyx.Core.PresenceSync.MsTeamsRestClient.AuthenticationHandler.<VerifyGraphClientReadConnectionAsync>d__23.MoveNext()
 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.